Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

der S20 ist intern so verdrahtet:

"S20 Socket",      // S20 Smart Socket (ESP8266)
     GPIO_KEY1,         // GPIO00 Button
     GPIO_USER,        // GPIO01 Serial RXD and Optional sensor
     GPIO_USER,        // GPIO03 Serial TXD and Optional sensor
     GPIO_REL1,        // GPIO12 Red Led and Relay (0 = Off, 1 = On)
     GPIO_LED1_INV,    // GPIO13 Green Led (0 = On, 1 = Off)


also musst du in ESPEasy die serielle Kommunikation deaktivieren damit die GPIOS 01+03 frei werden. Hier liegt dann auf einen der beiden der Sensor.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

jnxy

Hallo,

ich verwende mehrere Sonoff-Geräte (POW,Basic und Touch) und habe dort Tasmota draufgeflasht.
Mein FDTI-Adapter funktioniert also und auch die Parametrierung in den IDE's sollte korrekt sein.

Einzig beim Sonoff S20 gibt es noch Probleme - ich komme einfach nicht in den Flashmodus !
Sowohl beim Flashen über Platform.io als auch die Arduino IDE kann keine Verbindung aufgebaut werden :

Auto-detected: /dev/ttyUSB0
Uploading .pioenvs/sonoff-ds18x20/firmware.bin
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
*** [upload] Error 255
========================== [ERROR] Took 9.84 seconds ==========================

================================== [SUMMARY] ==================================
Environment sonoff                      [ERROR]
Environment sonoff-touch-4ch-bnsz       [ERROR]
Environment sonoff-minimal              [ERROR]
Environment sonoff-ds18x20              [ERROR]
========================== [ERROR] Took 38.41 seconds ==========================


Ich habe bereits mehre zeitliche Varianten beim Drücken des Buttons durchgespielt und auch RX und TX vertauscht - ohne Erfolg.

Mein S20 ist allerdings eine neuere Version wie die in den gängigen Tutorials beschriebene.
Es handelt sich hierbei um V1.3 von 2017-2-16.

Hat jemand hiermit Erfahrungen und kann mir noch Tipps geben ?


1 Raspberry Pi Modell B mit FHEM
Homematic : 1 HMLAN, 6 HM-CC-RT-DN
Homematic wired : 1 HMW-LGW-O-DR-GS-EU,  6 HMW-LC-Bl1-DR, HMW-LC-Dim1L-DR, HMW-Sys-Tm-DR, HMW-Sys-OP-DR
Phillips Hue : Bridge, 3 Lampen

Reinhart

so wie es aussieht, ist er nicht im Flashmodus oder die serielle Kommunikation zwischen FTDI-Adapter und S20 funktioniert nicht. RxD + TxD schon mal getauscht?

Manche berichteten auch, dass Adapter die auf anderen Modulen funktionieren hier nicht gehen und nach Austausch war alles ok (hier am Anfang des Threads steht auch so was).

Wenn ich die Taste nach dem Einschalten der USB Spannung loslasse, dann flackert die Led am Adapter kurz.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Leguna

Huhu
Ich habe hier auch gerade 2 S20 liegen und erfolgreich die ESP Mega geflasht. alles io
Taster und Relais eingestellt . - läuft

nach dem guide hats super geklappt. -> https://ms07.de/blog/?p=315

eins ist mir jedoch aufgefallen, im orginalen wie auch im umgeflashten zustandt ist der S20 nicht komplet aus.
Was ich damit meine : auch wenn das Relaise aus ist fließt strom über den Anschluß, ~20Volt
Habe daran ne LED lichterkette und die glimmt freudig weiter auch nachdem es ausgeschalten ist.
Dies ist bei meinen beiden S20 identisch.

Weiß einer was darüber?

Grüße

Marlen

Zitat von: smoudo am 18 Februar 2017, 22:18:46
So hab heute mal die dht22 an 3x s20 verbaut. Abweichungen zwischen den Sensoren
sind für mich verschmerzbar! 0,5grad Streuung! Läuft momentan als Reading im device.
Wird zukünftig zum Temperatur loggen genutzt.


Grüße

Matze

Hallo Matze,

erzähl doch mal wie das jetzt gemacht hast?

LG
Marlen

P.S.: Würde das auch mit einen DS18B20 funktionieren?

smoudo

#35
Das sollte auch mit einem DS18B20 funktionieren da der unter espeasy unterstützt wird.
Flashen des espeasy ist soweit klar?!? Dazu hab ich Stifte auf die Leiterplatte gelötet!

Unter "Tools" und dann "Advanced" den Haken bei "enable serial Port" raus nehmen.

Den dht auf der aufgelöteten pinleiste mit einem 3 poligen Kabel nach Außen führen.
Das Gehäuse hab ich ein wenig aufgefeilt und das Kabel mit heißkleber fixiert.
Das Kabel auf 3,3V, GND und GPIO 3 stecken und mit dht verbinden.
Ich hänge ein paar screenies an für die config!


Grüße

Matze

smoudo

Als zusätzliche Anmerkung:

Ich wollte den dht ursprünglich direkt an das Gehäuse montieren. Allerdings gibt der ESP/Spannungswandler
Einiges an Hitze ab, was einen vernünftigen Temperaturwert unmöglich macht.


Grüße

Matze

Marlen

O.k. danke, werde das demnächst mal testen.

LG
Marlen

Marlen

Aber wenn es funktioniert wovon ich mal ausgehe, dann ist es schon die günstigste Lösung (verbunden mit einem Stellantrieb) die Raumtemperatur zu steuern!
evtl. könnte man noch in den Ruls was programmieren, das es immer nach einer Stunde aus schaltet!
Damit wenn mal das WLAN nicht geht oder das Raspi abstürzt, der Raum unendlich aufgeheitzt wird.

Weiß aber nicht ob das gehen würde.

LG
Marlen

smoudo

Hmm was mir für einen Raumregler fehlt ist die Möglichkeit am Gerät selbst zu verstellen+ optische Rückmeldung der Temperatur.

Grüße

Matze

Ps. Funktioniert sehr gut. Schau dir mal die presence Time an :)

Marlen

Naja, wenn man die Temperatur über einen Dummy mit Slider einstellen kann, würde mir das schon reichen! Handy hab ich eh immer an der Frau!  ;)

Marlen

Hallo,

bin gerade dabei den DS18b20 am Sonoff S20 anzuschließen.

Was muss ich bei IDX/Variable eingeben?
Er wird irgendwie nicht erkannt  >:(

LG
  Marlen

Marlen

Welchen DHT22 Sensor hast du genommen?

Da gibt es welche auf ner Platine mit Widerstände und einen ohne!

LG
  Marlen

smoudo

Ich habe als Idx die 11 genommen. Sollte aber egal sein was du nimmst, nur nicht doppelt vergeben.
Beim dht hab ich das mit pcb genommen. Da sind die benötigten zusatzbauteile schon alle drauf!

Grüße

Matze

cs-online

ich flash die Dinger immer mit dem Tool, das bei ESPeasy dabei ist mit Windows in der 1024er Variante, das läuft auch super
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr