Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Hmm.... Danke, hab ich vorhin auch gefunden, scheint ja ganz easy zu sein!

:)

Marlen

Also, das funktioniert echt super, mit dem DS18b20 am S20.

Hab das auch mit den Rules hinbekommen, als Sicherheitsabschaltung.

Ich hab leider gerade keinen 2. DS18b20 frei, aber meint ihr man könnte auch einen 2. Temperaturfühler mit anschließen?

LG
  Marlen

Bapt. Reverend Magersuppe

Das ist OneWire, jeder DS1820 hat eine eigene ID. Theoretisch könnte das klappen. Ausprobieren.
Ich habe mal Temperatursensor mit im Gehäuse eingebaut, Raumtemperatur kann man damit eher nicht messen. Im Gehäuse sind konstant 30 Grad und im eingeschalteten Zustand auch mal 35.
Ich befürchte auch wenn das Ding durchgeht und die Temperatur ansteigt nicht mehr Werte gemessen oder gesendet werden.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Marlen

Naja, ich hab einen DS18b20 an einem 1 Meter Kabel.....

Was meinst du mit:
ZitatIch befürchte auch wenn das Ding durchgeht und die Temperatur ansteigt nicht mehr Werte gemessen oder gesendet werden.

LG
  Marlen

cs-online

Hi Marlen,

der Sensor ist, wie oben geschrieben mit einer eindeutigen ID ausgestattet, das heisst, Du kannst mehrere parallel, heisst alle auf den selben PIN / GPIO legen und ESPeasy kann die dann anhand der ID auseinander halten.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

g-dave

Hallo,

kurze Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Version sonoff S20 V 1.0.3.
Hab es aufgeschraubt und espeasy geflasht, soweit kein Problem - flashen war erfolgreich.
Jedoch sehe ich nach dem reboot kein espeasy wifi, an dem ich mich anmelden könnte.

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis ;)

Gruß
Dave

mark79

Zitat von: g-dave am 26 Oktober 2017, 22:50:43
Hallo,

kurze Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Version sonoff S20 V 1.0.3.
Hab es aufgeschraubt und espeasy geflasht, soweit kein Problem - flashen war erfolgreich.
Jedoch sehe ich nach dem reboot kein espeasy wifi, an dem ich mich anmelden könnte.

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis ;)

Gruß
Dave

Hallo Dave,

am besten schließt du den an ein TTL Interface an und schaust im Seriellen Monitor nach, ob er überhaupt bootet.
Vielleicht ist beim flashen, was schief gelaufen.

Btw. bei Banggood sind die Sonoff Teile im Angebot: https://www.banggood.com/search/sonoff.html
Es gibt ein 9% Gutschein, der mit Shoop kombinierbar ist: 17single9%


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

cs-online

ich habe kürzlich die S20 EU_V1.3 2017-2-16 geflasht mit dem 2.0-Tool für 1024, das bei ESPEasy dabei ist, ohne Probleme. Genauso die S20_UK_V1.1 (war mit EU-Anschluss, keine Ahnung warum). Beim Booten den Taster gedrückt und erst nach Flashanfang gelöst, dann ging es....
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Marlen am 15 Oktober 2017, 18:38:45
Naja, ich hab einen DS18b20 an einem 1 Meter Kabel.....

Was meinst du mit:
LG
  Marlen

Ja wenn das Gerät zu sehr überhitzt dachte ich wegen deiner Überwachungstemperatur. Dann gehts durch und wird vermutlich nicht als letzte Tat eine Temperatur jenseits von 80 Grad absetzen.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Marlen

ZitatJa wenn das Gerät zu sehr überhitzt dachte ich wegen deiner Überwachungstemperatur. Dann gehts durch und wird vermutlich nicht als letzte Tat eine Temperatur jenseits von 80 Grad absetzen.

Ach wenn der Sonoff "durchbrennt" meinst du? Warum soll er das? Passiert das wohl?

LG
  Marlen

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich denke nicht das der durchbrät, wenn man nicht grad versucht einen fetten Heizlüfter damit zu steuern. Ich hatte das bei dir so verstanden das du genau das 7berwachen solltest mit dem Temperatur DS1820.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Marlen

Ähhh...nein, ich will damit die Raumtemperatur regeln....hab das irgendwo weiter oben geschrieben glaub ich.....als überhitzungsschutz meinte ich das der Raum nicht überhitzt.
Angenommen die soll Temperatur ist unterschritten uns fhem schaltet das sonoff in, aber der off Befehl kommt nicht beim sinoff an, warum auch immer, z.b. Router macht's nicht mehr etc. dann würden die rules  das sonoff selbst abschalten.....

So war das gemeint!!!

LG
Marlen

cs-online

#72
Zitat von: cs-online am 27 Oktober 2017, 12:08:49
ich habe kürzlich die S20 EU_V1.3 2017-2-16 geflasht mit dem 2.0-Tool für 1024, das bei ESPEasy dabei ist, ohne Probleme. Genauso die S20_UK_V1.1 (war mit EU-Anschluss, keine Ahnung warum). Beim Booten den Taster gedrückt und erst nach Flashanfang gelöst, dann ging es....

Kurzes Update: Ich habe drei neue Sonoff S20 erhalten, die haben nun drei Schrauben statt einer und Randverklipsung. Habe alles mögliche probiert, da wollte kein AP mit ESP_0 auftauchen. Dann habe ich "aus Verzweiflung" mal "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_8285.bin" geflasht und Bingo, da kam der AP. Konfiguriert, neu gestartet, dann zickte der erst, nochmal neu gestartet, wieder kein AP, aber mit der IP angesprochen, die ich vorher konfiguriert habe und siehe da, da isser wieder...

Es scheint, obwohl da das selbe drauf steht, wie bei den letzten, daß doch Änderungen auf der Platine drauf sind, denn offenbar scheint ja kein ESP8266 mehr drauf zu sein, sondern der 8285...

Kann das jemand bestätigen ? Auf dem "neuen" Karton steht u.a. kompatibel zu Alexa... drauf

EDIT:
Da ist doch noch ein 8266EX drin, ich habe eins mal zerlegt und drauf geschaut... Fragt mich nicht, aber alle drei laufen einwandfrei mit der "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_8285.bin", die zweite und dritte gingen sofort damit, also AP und nach Config und reboot auch sofort im Heimnetz...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

hanswerner1

#73
Ich habe gestern auch 2 von den neuen Sonoff S20 mit 3 Schrauben bekommen.
Ich bekomme Tasmota nicht ans lauften. Das flashen klappt noch aber dann passiert nichts mehr.
Es scheint als würde die Tasmota SW nicht starten. Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert aber keine funktioniert.

Update:
Mit Flash Mode DOUT hat es jetzt geklappt. Die alten sonoff wurden doch mit Flash Mode DIO geflascht ?


cs-online

Ja, so war das bislang auch (glaube ich). Der große Unterschied zwischen den 8266 und den 8285 ist wohl, daß die 8285 mit DOUT geflasht werden müssen und das macht der Flasher, der bei ESPEasy dabei ist, wohl automatisch, weshalb möglicherweise das ESPEasy mit der 8285er FW auf den neuen S20 läuft... Vielleicht ist das ja nun eine neue Generation 8266, die intern schon dem 8285 angenähert ist
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr