Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hey, mit einem Mini usb Kabel. Hast du keins zuhause rumfliegen? Ich weiß leider nicht ob eins dabei ist..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Kusselin

Ahh ok danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

marco-f


SamNitro

#93
Ist aber nicht der originale FTDI Chip


Da brauchst du den richtigen Treiber für. Vom FTDI Chip hat windoof mit integriert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

cs-online

nein, kein FTDI, auch der dort hat einen CP2102, aber auch ich habe den CP neben den FTDIs im Einsatz und zum Flashen der Sonoffs läuft das einwandfrei. Sinnig ist einen zu nehmen, der auch einen 3,3V Ausgang und nicht nur einen 5V Ausgang hat, weil der ESP 3,3V braucht !
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

marco-f

Zitat von: SamNitro am 14 November 2017, 08:19:00
Ist aber nicht der originale FTDI Chip

Da brauchst du den richtigen Treiber für. Vom FTDI Chip hat windoof mit integriert.

Den CP2102 Treiber gibts via Google binnen wenigen Sekunden. Das wäre und war für mich kein Ausschlusskriterium. Aber letztendlich muss das jeder für sich wissen, funktionieren tun beide.

cs-online

Ja, sehe ich genauso, wie gesagt, wichtig sind die 3,3V für den ESP.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Kusselin

Ich bin ja auf eure Hilfe angewiesen..postet mir doch einfach einen Link wo der richtige USB zu finden ist..mehr will ich doch als Newbie gar nicht!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

marco-f

Zitat von: Kusselin am 14 November 2017, 11:16:25
Ich bin ja auf eure Hilfe angewiesen..postet mir doch einfach einen Link wo der richtige USB zu finden ist..mehr will ich doch als Newbie gar nicht!!

Hast doch jetzt zwei Links!? Und wie bereits geschrieben, beide werden auch funktionieren. Welchen Du kaufst kannst Du frei entscheiden. DEN EINEN Richtigen gibt es halt nicht.

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Kusselin

Daaanke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Per

Zitat von: marco-f am 14 November 2017, 08:44:15funktionieren tun beide.
Ja, aber der CP2102 nur alleine. Er mag keine weiteren CP2102 neben sich (am gleichen Hub) haben, weil er keine ID besitzt. Sonst ist er sogar "pflegeleichter".

HarryHase

Meine Erfahrung ist das alle USB-ttl mit 3,3 Volt auch unter Windows 10 gehen, es ist IMMER nur eine Frage des Treibers.
Bei den prolific kann ein Treiberupdate schon mal zu Problemen führen.
Ich empfinde die ftdi am einfachsten, aber das ist Geschmackssache.
Grüße hh

-----------------------

hanswerner1

Hallo,

ich habe nun in kurzer Zeit 2 defekte S20 Steckdosen. Bei beiden ist wahrscheinlich das Netzteil defekt.
Bei Spannungsversorgung über den FTDI Adapter funktionieren sie.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich habe die S20 aus der Steckdose gezogen als sie eingeschaltet waren. Danach waren sie defekt. Kann es sein, das dadurch das Netzteil geschrottet wurde ?  Hat das vielleicht sonst schon jemand beobachtet ?





Beta-User

Zitat von: Per am 15 November 2017, 12:42:06
Ja, aber der CP2102 nur alleine. Er mag keine weiteren CP2102 neben sich (am gleichen Hub) haben, weil er keine ID besitzt. Sonst ist er sogar "pflegeleichter".
Ungetested: http://cp210x-program.sourceforge.net/

Damit sollte man einen Herstellercode vergeben können, was - wie bei den FTDI's - zu einer eindeutigen Zuordnung führt.
Auf der Seite findet sich auch der Hinweis, dass der Hersteller ein Win-Tool anbietet, mit dem das auch geht.

Guß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files