Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hasenhirn

Hallo,

ich versuche schon den ganzen Tag meine Sonoff S20 Wlan-Steckdose zu flashen und bekomme es nicht hin  >:(
Der Flashvorgang läuft durch aber die Funksteckdose scheint nichts zu machen  :o
Ich habe einen USB-TTL - Adapter besorgt und habe auch schon die Spannungsversorgung mit 3,3V von einem Raspberry Pi genommen - alles ohne Erfolg. Diverse USB-Kabel habe ich durch ESP-Easy mit dem Fashtool unter Windoof und mit dem esptool unter Linux ebenso Tasmota kompiliert und aus der Arduino-IDE. So langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch versuchen könnte.
Wenn ihr den Adapter nach dem flashen in die Steckdose steckt, geht dann eine LED an?
Der Adapter sollte sich doch dann im AP-Modus befinden oder bin ich total auf dem Holzweg?

LG
Thomas

cs-online

Auch auf die Gefahr, daß Du die letzten Seiten schon gelesen hast, welche S20-Version (1 Schraube oder 3 Schrauben) hast Du denn ? Und hast Du schon mal probiert unter Windows mit dem Flasher von ESPEasy die .bin mit dem 8285 im Namen zu flashen ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

hasenhirn

Hallo Christian,

erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe alle 7 Seiten gelesen und noch einige andere. Ich hatte extra ein Bild vom Chip gemacht und es ist der ESP8266EX.
Das Gehäuse hat 3 Schrauben und ich versuche es jetzt mal mit der 8285 - Danke für den Tipp.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;D

Ich gebe Bescheid ob es das war  ;)

Danke und Gruß

Thomas

hasenhirn

Yes  ;D ;D ;D ;D

das war's.
Mann bin ich dämlich. Und damit habe ich den ganzen Tag verdaddelt  :P

Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort.

Gruß

Thomas

PS: Die LED leuchtet nicht  ;)

AitschPi

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171123/515f00432d4c65a5d9008c76c968eb58.jpg)
Kennt jemand diese Dosen? Die wurden als ,,S20" verkauft und laufen mit der App für die anderen sonoff- nur leider finde ich keine Anschlüsse, mit denen ich die Firmware flashen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

cs-online

Ups, das sieht auch ganz anders aus als die bisherigen, hier sitzt der ESP ja auch auf der Oberseite. Falls auf der Unterseite keine Anschlüsse sind, bliebe im Prinzip nur direkt am ESP bzw. an den rausgehenden Leiterbahnen anzulöten... Ist das denn immernoch ein 8266EX auf der Platine ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Cruiser79

Zitat von: AitschPi am 23 November 2017, 01:42:35
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171123/515f00432d4c65a5d9008c76c968eb58.jpg)
Kennt jemand diese Dosen? Die wurden als ,,S20" verkauft und laufen mit der App für die anderen sonoff- nur leider finde ich keine Anschlüsse, mit denen ich die Firmware flashen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Oder versuche doch mal, ganz ohne aufschrauben, löten, usw. per SonOTA die Firmware zu flashen (https://github.com/mirko/SonOTA) Bei meiner letzten S20 habe ich es über den Weg erfolgreich hinbekommen. Geht natürlich nur, wenn du Tasmota drauf haben möchtest.
Obwohl: Wäre die Frage, ob man über das Tasmota OTA Update, dann eine EspEasy Firmware draufspielen könnte  ;)
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: AitschPi am 23 November 2017, 01:42:35
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171123/515f00432d4c65a5d9008c76c968eb58.jpg)
Kennt jemand diese Dosen? Die wurden als ,,S20" verkauft und laufen mit der App für die anderen sonoff- nur leider finde ich keine Anschlüsse, mit denen ich die Firmware flashen kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wer hat die denn so verkauft?
Mach mal eine Großaufnahme vom Chip und der Unterseite der Platine. Schlimmstenfalls muss man mit Fädeldraht an die RX/TX dran.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

AitschPi

Mache ich, wird aber erst morgen oder am WE.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Michi240281

Hallo zusammen,

ich habe mir am WE 3 SONOFF S20 gekauft und diese mit Tasmota über Platform.io gefüttert. Sie laufen, sind über MQTT an Fhem angebunden und alles funktioniert soweit. Nun habe ich gelesen, dass man auch Sensoren daran anschließen kann. Ich habe noch ein paar DS18b20 rumliegen, die ich da gerne anschließen würde. Kann mir jmd folgendes beantworten:

- Wie und wo muss der DS18b20 angelötet werden? Signal an RX? Widerstand wozwischen?
- Und danach dann einfach übers WebIF der S20 was konfigurieren? Ich habe kein ESPeasy am laufen

Besten Dank für Eure Hilfe!!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Bapt. Reverend Magersuppe

Die DS-Sensoren brauchen einen Widerstand (4k7) zwischen VCC und der Datenleitung.
Ich habe den einfach zwischen die 2 Beinchen gelötet. Man muss flott sein damit man den Sensor nicht verschmort. Dann einfach an einen der beiden Datenpins anschliessen: TX oder TX.  Das kann man dann im Tasmota konfigurieren. VCC an 3,3V, das ist der von oben gesehen untere Pin im S20 und oben ist GND. Nach kurzer Zeit taucht der Messwert dann auf der Homepage vom Tasmota auf.
So habe ich einen hier in Gang gesetzt. Allerdings misst man da nur die Innentemperatur im Gehäuse, ich habe da so zwischen 25-35 Grad. Ist also nicht sonderlich aussagekräftig.

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

dev0


Michi240281

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 28 November 2017, 11:39:43
Die DS-Sensoren brauchen einen Widerstand (4k7) zwischen VCC und der Datenleitung.
Ich habe den einfach zwischen die 2 Beinchen gelötet. Man muss flott sein damit man den Sensor nicht verschmort. Dann einfach an einen der beiden Datenpins anschliessen: TX oder TX.  Das kann man dann im Tasmota konfigurieren. VCC an 3,3V, das ist der von oben gesehen untere Pin im S20 und oben ist GND. Nach kurzer Zeit taucht der Messwert dann auf der Homepage vom Tasmota auf.
So habe ich einen hier in Gang gesetzt. Allerdings misst man da nur die Innentemperatur im Gehäuse, ich habe da so zwischen 25-35 Grad. Ist also nicht sonderlich aussagekräftig.

Danke für deine Antwort, dann kann ich erstmal loslegen! :-)

Homepage vom Tasmota meint das WebIF des S20?

Ich habe ein paar DS18b20 mit 1m Kabel dran - werde ich dann aus dem Gehäuse rausführen, weil innerhalb des Gehäuses zu messen macht - wie du ja selber sagst - weniger Sinn.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Bapt. Reverend Magersuppe

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Bapt. Reverend Magersuppe

#119
Zitat von: Michi240281 am 28 November 2017, 12:32:35

Homepage vom Tasmota meint das WebIF des S20?

Ich habe ein paar DS18b20 mit 1m Kabel dran - werde ich dann aus dem Gehäuse rausführen, weil innerhalb des Gehäuses zu messen macht - wie du ja selber sagst - weniger Sinn.

Ja, die Sensoren sind fein. Da gehts dann prima mit dem Kabel. Die sind sogar wasserfest, könnte man also irgendwo reinhängen.
Ich meine das WebIF. Sieht bei mir dann so aus, da babe ich einen BMP280 dran den ich im Gehäuse verklebt habe. Luftdruck ist brauchbar, Temperatur eher nicht.
Es kann einige Zeit dauern bis der Sensor auf den Schirm kommt, also nicht schon nach 5 Sekunden nervös werden.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!