Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

#135
Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 29 November 2017, 16:00:37
Ja, mit Nodered kann man das machen. Das MQTT-Modul von fhem hat derzeit noch keine vollständige JSON-Unterstützung. Das ist da wohl recht kompliziert zu implementieren. Hilfsweise kann man das zusatzmodul mqtt-json einverwenden, dies macht dann eine Zerlegung wenn man die Konfiguration entsprechend richtig macht. Keine Trivialität!

genau für solche Fälle hat doch dev0 das Modul "expandjson" geschrieben. Das legt für jeden Messwert automatisch nach einer Regexp die Readings an!


Hier ein Beispiel, wie man alle wichtigen Sensoren von einem Sonof Modul filtern kann (der Name muss in diesem Filter mit "Sonoff" beginnen)
define ej3 expandJSON Sonoff.*:.*:.{.*} (Power|Current|Voltage|Yesterday|Today|Total|AnalogInput0|RSSI|.*Humidity|.*Temperature|Counter1|pwr|cnt|Period|Status01|temp2|value2|.*Illuminance)

Diese eine Definition legt mir aus allen Sonoff Modulen meine Readings an.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dev0

Ist das ein typisches Beispiel für Sonoff-Tasmota? Kann ich gerne in die commandref aufnehmen.

Reinhart

Hallo dev0!

Ja ist für Tasmota ausgelegt, die Regexp ist im Laufe der Zeit immer gewachsen, je nachdem was für Sensoren ich dazu gehängt habe. Aber die gängigsten Sensoren sind da drinnen.
Ich nutze dieses Modul seit du es geschrieben hast, weil es sehr einfach anzuwenden ist und alle Wünsche erfüllt. Einzig über die Namensgebung der verschiedenen Sonoff Devices sollte der Anwender sich Gedanken machen, um den Filter effizient und überschaubar zu halten.

Man muss nur wissen, das es das Modul gibt!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Reinhart am 29 November 2017, 21:29:15

Diese eine Definition legt mir aus allen Sonoff Modulen meine Readings an.

LG
Reinhart

Da braucht man doch aber auch noch ein entsprechendes MQTT-Reading in den Attributen wenn ich das halbwegs durchschaue. Wie definiert man das denn dann?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Reinhart

Hallo,

um hier bei einem Beispiel zu bleiben, schaut die Konfig bei mir so aus:

define Sonoff_electrodragon2 MQTT_DEVICE
attr Sonoff_electrodragon2 IODev myBroker
attr Sonoff_electrodragon2 alias Garage Tempsensor
attr Sonoff_electrodragon2 group Garage
attr Sonoff_electrodragon2 icon temperature_humidity
attr Sonoff_electrodragon2 room _Garage
attr Sonoff_electrodragon2 stateFormat {sprintf("Temperatur: %.1f Grad Feuchte: %.1f  Lux: %.0f", ReadingsVal($name,"DHT11_Temperature",0), ReadingsVal($name,"DHT11_Humidity",0), ReadingsVal($name,"BH1750_Illuminance",0))}
attr Sonoff_electrodragon2 subscribeReading_Sensor tele/sonoff_electrodragon2/SENSOR


wichtig ist eigentlich nur das subscribeReading, das so definiert ist.
attr Sonoff_electrodragon2 subscribeReading_Sensor tele/sonoff_electrodragon2/SENSOR
vom Sonoff werden alle Messdaten in der Topic zusammen gefasst, die Temperatur, Feuchtigkeit und Helligkeit in einem String als Reading Sensor übertragen und expandjson holt die in der Regexp definierten Namen ( zB: .*Humidity|.*Temperature|.*Illuminance ) wieder heraus und legt sie als eigenes Reading ab. Die Readings Namen setzt das Modul dabei zusammen: DHT11 + "_" + Temperature.

{"Time":"2017-11-30T11:44:36", "DHT11":{"Temperature":4.0, "Humidity":75.0}, "BH1750":{"Illuminance":0}, "TempUnit":"C"}
dieser String wird im Reading "Sensor" abgelegt und expandjson erzeugt dann  das Reading: BH1750_Illuminance, DHT11_Humidity und DHT11_Temperature.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Michi240281

#140
Zitat von: Reinhart am 29 November 2017, 21:29:15
genau für solche Fälle hat doch dev0 das Modul "expandjson" geschrieben. Das legt für jeden Messwert automatisch nach einer Regexp die Readings an!


Hier ein Beispiel, wie man alle wichtigen Sensoren von einem Sonof Modul filtern kann (der Name muss in diesem Filter mit "Sonoff" beginnen)
define ej3 expandJSON Sonoff.*:.*:.{.*} (Power|Current|Voltage|Yesterday|Today|Total|AnalogInput0|RSSI|.*Humidity|.*Temperature|Counter1|pwr|cnt|Period|Status01|temp2|value2|.*Illuminance)

Diese eine Definition legt mir aus allen Sonoff Modulen meine Readings an.

LG
Reinhart

Ok alles klar, besten Dank! Probiere ich heute Abend aus!  :)

UPDATE: Funktioniert!! Super, vielen Dank! :)
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Toto1973

Ich habe heute mal eine S20 mit EasyESP geflasht. Laut WIKI soll man nach dem flashen eine Verbindung zum Modul aufbauen. Genau zu dem Schritt finde ich im Wiki keinerlei Hinweise!
Wie verbinde ich mich zum ersten mal mit dem Modul?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

cs-online

wenn alles geklappt hat, müßte ein Access-Point mit irgendwas wie "ESP_0" im WLAN erscheinen, das auswählen PW ist (glaube ich) "configesp", anschließend mit 192.168.4.1 im Browser rein, WLAN konfigurieren...

Wenn kein Access-Point erscheint, hast Du wahrscheinlich nicht richtig geflasht... dann brauchen wir weitere Infos von Dir
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Toto1973

Also das flashen hat nun geklappt. Das Modul habe ich nun auch im Netzwerk und habe soweit alles nach WIKI eingestellt.
Ich kann die S20 über den http-Befehl schalten aber in FHEM bei der Bridge erscheint sie nicht.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

TomLee

ZitatIst die Bridge einmal definiert, dann werden, beim Empfang der Daten, die entsprechenden FHEM Devices automatisch angelegt.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,55728.msg473220.html#msg473220

Bei der Bridge erscheint da nix mehr. Es sollte ein ESPEasy Device angelegt worden sein.

Toto1973

Das hat nun geklappt!
Hatte wohl eine falsche Firmware geflasht.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

cs-online

irgendwo steht die Mindestanforderung an die ESPEasy-Version, aber man macht nichts falsch, wenn man die neueste nimmt ;-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Toto1973

Inzwischen tun hier 3 S20 ihren Dienst.
Ich bin dabei, die Funksteckdosen (IT) gegen S20 auszutauschen, da es doch schöner ist, eine Rückmeldung zu haben, ob auch alles wie gewünscht geschaltet wurde. Bei den IT-Steckdosen habe ich immer mal wieder das Problem, das sie nicht schalten. Also von 100 Schaltvorgängen gehen 10 nicht.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

DaDaywalker

Hallo,

habe nun auch eine S20, mit ESPEasy in mehreren Versionen versucht zu flashen,
Flashvorgang wird auch normal abgeschlossen.
Nach Neustart erscheint aber kein Wlan AP vom EasyESP.
Habe nun 2 verschiedene TTL Adapter versucht, immer wieder das gleiche.
Bei meinen ESP8266 (mittlerweile 6 Stück) hat das Reibungslos geklappt.
Hat jemand eine Tipp für mich?

lg,

marco-f

Zitat von: DaDaywalker am 18 Dezember 2017, 11:06:28
habe nun auch eine S20, mit ESPEasy in mehreren Versionen versucht zu flashen,
Flashvorgang wird auch normal abgeschlossen.
Nach Neustart erscheint aber kein Wlan AP vom EasyESP.
Welche Files hast Du geflasht? Hast Du die Hinweise auf seite 8/9 in diesem Thread und diversen anderen Threads berücksichtigt und mal die"[...]normal_8285.bin" Version versucht?