angepasste Datei für smartVISU 2.9 mit jQuery Mobile 1.4.5

Begonnen von raman, 08 Januar 2017, 12:33:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raman

Hallo,

wie man ja hier lesen kann geht die Entwicklung von SV weiter:
https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/smartvisu/1030805-erster-test-smartvisu-2-9-mit-jquery-mobile-1-4-5

Mit der Develop-Version SV 2.9 ist jetzt auch das Löschen des Pagecache möglich.
https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/tree/develop
Das funktioniert aber nicht mit den angepassten Dateien für fhem/fronthem. Deshalb habe ich eine kleine Änderung in einer Datei vorgenommen, damit man auch mit den Anpassungen diese Funktion nutzen kann.

Die Installation lauft gewohnt wie hier beschrieben:
https://github.com/ddtlabs/build-smartvisu-cleaninstall

Abweichend davon läd man die Develop-Version von SV 2.9 runter und man muss die angehängte configure.php-Datei (statt der configure.php aus dem herrmannj's smartvisu-cleaninstall) in den entsprechenden Ordner kopieren (./pages/base/configure.php).

Bei mir funktioniert es jedenfalls so!

Viel Spaß beim Testen!

herrmannj

cool, danke.

Da ich unterwegs bin kann ich nicht testen. Wenn das einige Tage, optimalerweise bei verschiedenen usern, stabil läuft würde ich das gern so übernehmen.

Danke und Grüße
Joerg

smai

Sehe ich es richtig, dass die einzige Anpassung gegenüber der "offiziellen" smartVISU noch aus Zugriffsbeschränkung und Konfiguration je Client besteht?
Also wäre die smartVISU auch ohne Anpassungen mit FHEM nutzbar.

Ich bin mir am überlegen, ob ich die Konfiguration je Pages machen soll. Due Pages selbst können in 2.9 bereits per URL-Parameter gewählt werden. So müsste man auf einem anderen Client nur eine erweiterte URL aufrufen bzw. in den Favoriten speichern.

Von der Identifikation per IP bin ich nicht so begeistert. Und Sicherheit bietet die Zugriffsbeschränkung per IP auch nicht, weil sie viel zu einfach umgangen werden kann.

Wäre das mit den Pages auch für euch eine gehbare Lösung?

Ergänzend könnte man auch noch Pageauswahl per Cookie zulassen, so könnte auf dem Client gespeichert werden, welche Pages angezeigt werden sollen.

Gruss
Stefan

herrmannj

smartVisu ist auch ohne die Anpassungen nutzbar.  fronthem ist der "Datenlieferant" und erforderlich.

Wie Du mit den Möglichkeiten der IP auth umgehst liegt bei Dir, mit Absicht hast Du die Freiheit das so einzusetzen wie Du magst. Nichts desto trotz benötigst Du ein fronthemDevice pro IP da der transport statefull ist. Im forum (suchen) findest Du ein script welches das device automatisch anlegt.

vg
joerg

smai

Zitat von: herrmannj am 29 Januar 2017, 14:51:47Nichts desto trotz benötigst Du ein fronthemDevice pro IP da der transport statefull ist.
Das habe ich nicht ganz begriffen, wohl da ich FHEM und fronthem überhaupt nicht kenne.

Ich muss also für jeden Client (Browser), der die smartVISU nutzt, ein Device in fronthem anlegen?
Wenn ich DHCP einsetze muss ich also zwingend dafür sorgen, dass die IP statisch bleibt.

Gibt es irgendwie eine einfache Einführung oder Übersicht der Architektur? Ich versuche halt möglichst zu verstehen, wie die verschiedenen Backends funktionieren, um darauf bei der Entwicklung eingehen zu können.
Aber ich habe leider nicht die Zeit, um jedes davon im Detail zu studieren oder gar zu testen.


Spielmann

Hallo Stefan,
erst mal ein großes Lob, dass du dich smartVisu angenommen hast und täglich daran arbeitest. Ich bin schon auf den Release 2.9 mit den neuen Widgets und Verbesserungen gespannt. Wann kommt der offizielle Release? Ich bin am überlegen, ob ich noch warten oder doch schon die Develop-Version installieren soll.

Gruß
Spielmann
FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

smai

Einen Termin kann ich noch nicht nennen, es gibt noch so viele Ideen.
Aber einiges davon werde ich wohl auf eine spätere Version verschieben, so dass der Release sicher nicht noch Monaten warten muss.

stratege-0815

Zitat von: smai am 29 Januar 2017, 16:42:32
Das habe ich nicht ganz begriffen, wohl da ich FHEM und fronthem überhaupt nicht kenne.

Ich muss also für jeden Client (Browser), der die smartVISU nutzt, ein Device in fronthem anlegen?
Wenn ich DHCP einsetze muss ich also zwingend dafür sorgen, dass die IP statisch bleibt.

Gibt es irgendwie eine einfache Einführung oder Übersicht der Architektur?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich mache gerade die ersten Schritte in smartvisu. Aber so alles hat sich mir da noch nicht erschlossen.

Keule_09

Hallo,

hat jemand die aktuelle Smartvisu Develop 2.9 mit den ausgetauschten Dateien von "herrmannj's smartvisu-cleaninstall"  am laufen ?
Bekomm nach dem Austausch der Dateien immer die Fehlermeldung:

HTTP ERROR 500

Gruß Marco

Romoker

@Keule_09
ich habe v2.9 nach gleichen Anfangsproblemen folgendermaßen zum Laufen bekommen:

  • Clonen der Developer Version
  • KEINE "herrmannj's smartvisu-cleaninstall"-Datien kopieren - läuft auch ohne mit FHEM (ich nutze aber auch keine individuellen Device-Berechtigungen)
  • Eigene Umgebung in den SV-Pages Bereich kopieren
  • Browser Cache leeren - danach sollte die SV Startseite aufrufbar sein
  • Initiale SV-Config durchführen
  • Rechte der neuen config.ini auf 775 setzen
Für die Migration der eigenen Dateien nach 2.9 ist der neue Templatechecker auf der Config-Seite eine feine Sache!

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

smai

Zitat von: smai am 18 November 2017, 12:56:18
Aktuell läuft aber die Develop-Version nicht mit dem FHEM-Treiber, weil ich die Widgets umgebaut habe und der FHEM-Treiber nicht die Mechanismen vom smartVISU nutzt, sondern vieles doppelt implementiert hat.
Mit dem Domotiga-Treiber sollte es aber funktionieren.

dev0

Zitat von: Romoker am 09 Januar 2018, 10:09:00
KEINE "herrmannj's smartvisu-cleaninstall"-Datien kopieren - läuft auch ohne mit FHEM (ich nutze aber auch keine individuellen Device-Berechtigungen)
...
Rechte der neuen config.ini auf 775 setzen

? ? ? Vmtl. meinst Du config.php. Ohne die herrmannj'schen Anpassungen gibt es keine config.ini.

smai

Zitat von: dev0 am 09 Januar 2018, 12:51:58
Ohne die herrmannj'schen Anpassungen gibt es keine config.ini.
Da irrst du dich. In der develop Version gibt es keine config.php mehr sondern eine config.ini

dev0

Ok, die Änderung kannte ich nocht nicht...
Aber macht das Sinn? So kann jeder User mit einem Browser auf den Inhalt der Datei zugreifen, wenn sie vom Webserver nicht explizit geschützt wird.

Romoker

Zitat von: dev0 am 09 Januar 2018, 17:47:36
Aber macht das Sinn? So kann jeder User mit einem Browser auf den Inhalt der Datei zugreifen, wenn sie vom Webserver nicht explizit geschützt wird.

Das war unter SV 2.8 auch schon so. Dort werden nach Installationsanleitung auch alle Dateien mit 775er Owner-Rechten ausgestattet.
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT