angepasste Datei für smartVISU 2.9 mit jQuery Mobile 1.4.5

Begonnen von raman, 08 Januar 2017, 12:33:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Zitat
Das war unter SV 2.8 auch schon so.
Das macht es nicht besser.

smai

Zitat von: dev0 am 09 Januar 2018, 17:47:36
Aber macht das Sinn? So kann jeder User mit einem Browser auf den Inhalt der Datei zugreifen, wenn sie vom Webserver nicht explizit geschützt wird.
Ja, das hatte ich mir nach der Änderung auch überlegt. :-[ Dann habe ich aber festgestellt, dass die Daten ja auf der ebenfalls ungeschützten Konfigurationsseite eh angezeigt werden und damit schon immer zugänglich waren. Und gerade bei FHEM verwenden die meisten ja das cleaninstall, dort war es schon zuvor ein ini.
Für eine spätere Version spiele ich mit dem Gedanken, dass man die config.ini und das temp-Verzeichnis auslagern kann, so dass es gar nicht mehr innerhalb der Website liegt.

Zitat von: Romoker am 09 Januar 2018, 18:35:12
Das war unter SV 2.8 auch schon so. Dort werden nach Installationsanleitung auch alle Dateien mit 775er Owner-Rechten ausgestattet.
Da geht es nochmal um etwas anderes, nämlich die Dateirechte für User, welche Zugriff auf das Dateisystem haben.
Diese Dateirechte nach den eigenen Bedürfnissen zu setzen kann einem die smartVISU leider nicht abnehmen. Git übernimmt keine Dateirechte (mit Ausnahme des Execute-Flags).

buchner51

Hallo zusammen,

die v2.9 läuft bei mir nicht sauber.

Ich habe Verzögerungen wenn ich das licht schalte oder wenn ich den FHEM Treiber nehme kann ich gar nicht schalten.

Kennt einer das Problem? Muss Echtzeit Aktiv sein?

gruß und Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

buchner51

Hallo zusammen,

geht die Entwicklung weiter ??

Gibt's was neues ??
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Cybers

Ja, die Entwicklung geht weiter, bzw. ist weitestgehen abgeschlossen. Smartvisu wird aber mehr im KNX-User-Forum behandel: https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/smartvisu
Den aktuellen Stand findest du auf GitHub im Develop-Branch: https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/tree/develop
Das Ganze läuft bei mir bisher problemlos.
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

buchner51

Hallo,

ich hab mal wieder die v2.9 installiert, soweit so gut aber ..

ich kann die Config nicht abspeichern, die rechte der pages/../config.ini hab ich auf 775 geändert aber dennoch ohne Erfolg.

Was mache ich falsch??
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

smai

Die pages/.../config.ini ist nur für seaparate Einstellungen pro Pageset. Willst du diese speichern oder die globalen?
Die globalen Einstellungen landen in config.ini direkt im smartVISU Verzeichnis.

buchner51

#22
Danke für die info.

Ich will das Global einstellen, aber ich hab die rechte jetzt auf 777 gestellt ohne Erfolg.
Das müsste doch auch ohne neustart funktionieren oder?

Ich hab gerde noch mal nachgeschaut, unter GITHUB liegt im Hauptverzeichnis keine config.ini.

Bin ich da Falsch?

Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

smai

Ja, geht ohne Neustart.
Die config ist zurecht nicht auf GitHub - es sind ja individuelle Einstellungen.

buchner51

Hallo,

ich hab jetzt nach mehreren neu Installationen festgestellt das SV keine config.ini erstellt, weiß jemand woran das liegt?
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

dev0

Fehlende Rechte in dem entsprechenden Verzeichnis? Der User bzw. die Gruppe des Webservers benötigt schreibenden Zugriff.