Intertechno ITLR-3500 mit ELRO Fernbedienung schalten?

Begonnen von hme, 08 Januar 2017, 15:15:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hme

Ich frage mich ob es möglich ist die Funksteckdose "Intertechno ITLR 3500" mit der ELRO Fernbedienung (zu ELRO AB440s dazu) zu schalten? Ich habe zwei ELRO AB440 "Switch Unit" Funkschalter im Einsatz die problemlos mit den A und B Tasten der Fernbedienung funktionieren. Wenn ich nun versuche dem selbstlernenden Intertechno Schalter im Anlernmodus ein Signal (mit Druck auf "C - Ein") zu senden, reagiert dieser nicht. Funktionieren vielleicht bestimmte Hauscodes / DIP Schalterstellungen? Die ELROs kann ich nach Belieben ändern...

Danke!

KölnSolar

#1
ZitatIch frage mich ob es möglich ist die Funksteckdose "Intertechno ITLR 3500" mit der ELRO Fernbedienung (zu ELRO AB440s dazu) zu schalten?
Ich glaube, dass das nicht geht  :( Die Elros arbeiten mit dem "alten" V1 Protokoll. ITLR3500 nur (?) mit dem neueren V3.
Die Elros arbeiten mit dem "alten" V1 Protokoll. ITLR3500 eigentlich mit dem neueren V3. Anlernen mit V1 sollte aber gelingen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

EnderPhilipp

Wenn du einen 433mhz Cul mit a-culfw hat, kann Fhem die Fernbedienung empfangen und die Intertechno Dosen kannst du mit dem Cul auch in FHEM einbinden.
Mit ein paar Notifys kannst du dann die Intertechnodosen mit der Fernbedienung steuern.

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

hme


Vielen Dank für die Antworten! Da ich den Intertechno Schalter problemlos in FHEM mit folgendem Befehl anlernen und steuern kann:


define InterTechnoA IT 000000000F FF F0
attr InterTechnoA IODev CUL868


gehe ich mal stark davon aus, dass der Schalter auch das alte Protokoll V1 versteht. Im Prinzip müsste er sich doch dann auch irgendwie mit der Elro Fernbedienung verstehen, oder?

Die Idee von @EnderPhilipp ist zwar sehr gut, aber ich schalte die 433'er Geräte momentan mit einem 868'er nanoCUL der hauptberuflich aber das CUL_MAX Modul betreibt und für die Funksteckdosen nur mal kurz runterschaltet. Empfangen kann ich so leider nicht, da der CUL ja standardmäßig ins 868'er Band lauscht.

KölnSolar

Dann geht ja das Anlernen auch mit V1  :-\ Ich editier dann mal meinen obigen Post.
Guck mal hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
Mit Möglichkeit2 zu den Elros könnte Dein Vorhaben gelingen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt