Steuerung einer Vaillant VCW196 EcoTec Plus

Begonnen von phoenix, 08 Januar 2017, 16:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phoenix

Hallo zusammen,

am Freitag war der Installateur hier um einige Probleme mit der Gastherme zu fixen, mit mäßigem Erfolg. Ich vermute der Thermostat der bei der Therme beilag ist einfach hinüber, aber da ich mir eh überlegt hatte, die Gastherme in FHEM einzubinden, wäre das jetzt der rechte Zeitpunkt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Umsetzung angeht.
Mein Installateur meinte, es wäre gut möglich, dass meine Thermostate an den Heizköpern defekt sind, also werden die schonmal ausgetauscht gegen welche von EQ3. Soweit so einfach, die Anbindung an Fhem mache ich via MAX Cube.

Bleibt noch der Raumthermostat, der ja die Gastherme steuert, bzw. an und ausschaltet. Und genau an dem Punkt fängt meine Unsicherheit an. Aktuell habe ich dieses Calormaticteil was halt bei der Therme beilag. Das gibts wohl auch als Smarthomefähig von Vaillant aber mit jenseits der 800 € für mich entschieden zu teuer. Zudem ist das Teil vermutlich nichtmal kompatibel mit FHEM. Vaillant selbst konnte mir keine Auskunft geben und verweist mich an den Installateur, und dessen Aussage war: Smartwas? (naja er lebt noch im Mittelalter irgendwie)

Jetzt habe ich auf der Vaillantseite den Netatmo Raumthermostat entdeckt, angeblich zu allen Vaillant Geräten kompatibel und soweit meine Rescherche ergeben hat auch mit FHEM. Soweit ich finden konnte, ist das die einzige Möglichkeit, sehe ich das richtig? Und wenn ja, weiß jemand zuverlässig ob das wirlich alles problemlos funktioniert? ODer gibt es ggf. noch eine andere Alternative zu dem Netamo Thermostat? Und laut Anleitung steht: nicht für die Wamwasserbereitung geeignet. Jetzt stelle meine Therme aber das warme Wasser zur verfügung, jedoch ist das doch unabhängig vom Thermostat, da die Einstellung direkt an der Therme vorgenommen werden, sehe ich das richtig?
Schade dass mein Installteur sich damit Null auskennt und da das Gerät nur eine Leasingtherme ist, darf auch kein anderer Betrieb daran, daher hoffe ich das der eine oder andere vlt Erfahrungen hat und mir ein paar Tips geben kann

trxx

Hallo!

Der Beitrag interessiert mich brennend, ich hab hier nämlich eine ganz ähnliche Situation: Eine ältere Vaillant VCW-242 Therme mit einem Calormatic-Raumthermostat.

Die Steuerung der Therme weg vom Raumthermostat hin zu FHEM zu bekommen wäre in meinem Fall ein erheblicher Gewinn. Da nicht alle Räume gleich schnell auskühlen kommt es vor, dass in einem Raum bereits Heizbedarf besteht während im "Hauptraum" (der mit dem Raumthermostat) noch nicht die Temperatur-Untergrenze unterschritten ist. Das führt bspw. zu teilweise zu starker Auskühlung einzelner Räume während der Nachtabsenkung... dies könnte ich mit FHEM recht einfach in den Griff bekommen.

Hast du mit diesem Thema zwischenzeitlich Fortschritte gemacht?

LG

heural

#2
Hallo phoenix,
mit FHEM kannst du die Vaillant-Therme bzw. Raumregelung nur über den EBUS ansteuern:
https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS
Dazu bedarf es aber etwas Bastelarbeit inkl. Lötarbeiten.
Wenn es etwas "teuerer" sein kann, dann die fertige Lösung:
https://www.eservice-online.de/shop/ebus/135/1-wire-hub-platine

Ich habe mich für die Bastelarbeit entschieden und bisher läuft es ganz gut mit meiner
Vaillant ecotec plus, auromatic 620 und Fernbedienteil VR90

Ich kann versch. Werte auslesen und auch schreiben und per FHEM kann man schöne "Anwendungen" bauen.
z.B: habe ich mir zusammen mit dem Yahoo-Wetter-Modul eine "Triggerschaltung" erstellt, welche an sonnigen, windarmen Tagen und einer Raumtemp. > als Raumsoll-Sollwert die Therme auf Nachtabsenkung setzt.
Ich habe immer das Gefühl an sonnigen Wintertagen, dass unnötig geheizt wird - der Außenfühler meldet im Schatten -5°C aber die Südseite mit Wohnzimmer bekommt volle Sonne, dann hat man 22°C aber trotzdem eine hohe Vorlauftemperatur.
Ich will den Heizkreis aber nicht komplett abschalten, andere Zimmer sollen ja noch Wärme bekommen und eine "ausgekühlte" Heizung im Winter braucht erstmal relativ viele Energie um wieder hoch zu fahren.
Natürlich wird dann auch automatisch wieder zurück gestellt, wenn die Temp. im Referenzraum (Raumthermostat) wieder zu niedrig wird.

Problem bei Vaillant ist nur, dass die den EBUS nicht nach Bus-Spezifikation betreiben sondern ihre eigenen Befehle umsetzen. Da sind wohl nach meinem Wissenstand noch nicht alle entschlüsselt.
Die Werte aus Auromatic und VR90 sind m.M. schon viele enthalten nur die ecotec plus selbst hält wohl noch ein paar Parameter versteckt. Bin z.Z. auf der Suche nach Heizungsteillast und Wasserumlaufmenge ;-)

@phoenix:
ZitatSchade dass mein Installteur sich damit Null auskennt und da das Gerät nur eine Leasingtherme ist
Hast du die Firma/Betrieb selbst gewählt oder läuft das über Vermieter? Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an...
Theo. darfst du dann ja auch an der Anlage nichts machen wegen Garantie/Leasing etc.?
Ich würde den Raumthermostat bestellen und schauen ob es funktioniert, wenn nicht kannst du ihn doch innerhalb 14 Tagen ohne Probleme zurück geben.

Ich hatte ein ähnliches Problem, da nur Außentemp./Heizkurve gesteuert und um Winter meist zu warm im Wohnzimmer, wollte ich dort ein Raumthermostat damit diese Temperatur in der Berechnung der Vorlauftemp. mit einfließt.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Ralf


phoenix

Zitat von: trxx am 13 Februar 2017, 08:22:35

Hast du mit diesem Thema zwischenzeitlich Fortschritte gemacht?

Also habe ich über einen Netatmo Thermostat gemacht, das ist die einfachste Lösung gewesen. Für FHEM gibts ja ein Netatmo Modul, allerdings und leider, wird das nicht weiter entwickelt, da der Ersteller das Addon selbst nicht mehr nutzt. Sprich man ist ein wenig eingeschränkt. Allerdings die wichtigsten Funktionen sind gegeben, sprich Temperatur auslesen, Bioler ausschalten ect.
Ich habe mich aber nur dafür entschieden, weil ich den Thermostat gebraucht für einen sehr fairen Preis bekommen habe. Die Bessere Lösung ist wie @heural ja schon erwähnt hat, der EBUS. Ich habe da mal ein bisschen rumgelesen aber das scheint sehr kompliziert.
Da ich mittlerweile auch eine Alexa hier habe, die auch direkt ohne FHEM auf den Thermostat zugreifen kann, ist das eine für mich gute Lösung.

Zitat von: heural am 14 Februar 2017, 22:17:14


@phoenix:Hast du die Firma/Betrieb selbst gewählt oder läuft das über Vermieter? Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an...
Theo. darfst du dann ja auch an der Anlage nichts machen wegen Garantie/Leasing etc.?

Es ist ein Leasinggerät der Stadtwerke, also theoretisch darf ich da nicht dran, aber da der alte Thermostat nicht richtig funktioniert hat, aber weder Stadtwerke noch der Installateuer bemüht waren den zu tauschen habe ich mir kurzerhand selbst einen gekauft, das ganze schriftlich angemeldet und nach einer gesetzten Frist das Teil einfach angeschlossen. Schweigen ist ja irgendwie Zustimmung :)
Mein Plan ist, das Gerät im August zur nächsten Preiserhöhung zu übernehmen, dann gehört sie mir und dann kann ich auf den Installteur frei wählen. Denke dann werde ich über den EBus nochmal nachdenken, bzw ich möchte dann aber machen lassen, denn ich war schon nervös als ich den Thermostat angeschlossen habe. Bisdahin ist aber der Netatmo Thermostat mit dem FHEM Modul eine gute Lösung

heural

ZitatPreiserhöhung
.. oh je, ja sieh zu das du da raus kommst aber lass dich beim Übernahmepreis nicht überrumpeln ;-)

EBUS ist definitiv die beste Alternative. Aber scheuen brauchst dich davor eigentlich nicht. Das sind auch nur 2 Drähte an zu schließen und wenn du die "kommerzielle" Variante nimmst sollte das problemlos funktionieren.
Die Anleitung im EBUS-Wiki ist wirklich Step by Step und sehr verständlich, da kann man theo. nix falsch machen.

Gruß Ralf