Umstieg von eibd auf knxd

Begonnen von Groej, 08 Januar 2017, 16:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groej

Hallo an die Gemeinde,

ich würde gerne von eibd auf knxd umsteigen. FHEM läuft auf einen RasPi2 mit wheezy und einen KNX IP Router von GIRA.

Geht das einfach mit diesen Wiki Eintrag https://wiki.fhem.de/wiki/Knxd oder muß ich noch so einiges beachten? Bei den Geräten und der fhem.cfg noch was ändern oder ähnliches?

In dem Eintrag steht auch wie man eibd deinstallieren kann. Ist das alles oder muß ich noch mehr machen? Leider bin ich kein Linux Mensch obwohl es durch den RasPi und FHEM schon besser geworden ist :).


Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Andi291

Abend Jörg,

falls noch nicht geschehen, empfiehlt sich auch der Umstieg vom Modul 10_EIB auf Module 10_KNX. Da sind allerdings massive Änderungen in der cfg nötigt. Es gibt dazu einige Threads hier...


Grüße, Andi

eburkon

Hallo,

ich bin jetzt auf den knxd umgestiegen. Funktioniert soweit gut. FHEM kommuniziert darüber.

Mit der ETS5 hab ich aber noch Probleme. Der Routing Modus funktioniert aber der Tunnel
Modus nicht. Die ETS erkennt zwar beide Interfaces kann aber über den Tunnel Modus nicht
kommunizieren.

ich starte den knxd mit folgendem Kommando:


/usr/local/bin/knxd -e 1.1.254 -d -i -D -T -R --Server=224.0.23.12 tpuarts:/dev/ttyACM0


Hat jemand einen Tip?
Danke & Gruss
     Ekkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

Groej

Hallo,

den Umstieg auf 10_KNX hab ich schon vor einiger Zeit gemacht.
Leider hat mir noch keiner gesagt ob das mit dem Umstieg auf knxd einfach so geht wie es in dem Wiki Eintrag ist oder ob ich noch auf was achten muß.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Andi291

Mei - kann einfach gehen, kann aber auch schwieriger werden. Es gibt hier etliche Threads zu dem Thema.
Je nach System und gewünschten Einstellungen zickt das Teil manchmal ganz schön rum.

Fakt ist, das "nur" die Wiki-Anleitung zu befolgen bei einem Teil der User nicht klappt. Pflichtlektüre:
https://github.com/knxd/knxd/wiki

P.S.: Ich selbst habe nach einer Woche Frickelei auch aufgegeben, und mein System neu installiert. Dann war es leicht.
Kann also passieren :-)