Der intelligente Füllstandmesser - Heizöl kaufen ohne nachzudenken

Begonnen von StinkyHexor, 09 Januar 2017, 14:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StinkyHexor

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe ich setze mich damit nicht direkt in die Nesseln.

Aus aktuellem Anlass (gerade ist mein Heizöl leer, der doofe Analoge Anzeiger taugt nichts) habe ich nach Füllstandsensoren gesucht und dieses hier gefunden:

Der intelligente Füllstandmesser - Heizöl kaufen ohne nachzudenken
Oilfox ist der intelligente Füllstandmesser für Deinen Heizöltank. Mit dem Oilfox musst Du nie wieder an Deinen nächsten Heizölkauf denken. Du hast einfach Füllstand, Preise und Deine individuellen Angebote immer im Blick.
http://www.oilfox.io/

Weil ich mir gedacht habe: "Geil, genau sowas wollte ich." - teile ich hier den Fund. Die Suche ergab nichts, ist hier also noch nicht aufgepoppt.
Das Gerät soll dieses Quartal erscheinen und kostet für "Frühbucher" 99€ inkl. MwSt.
Ich hab nix mit denen zu tun und mache auch keine Werbung, ich weis über das Gerät auch nur was auf der Webseite steht.

Habt ihr vielleicht schon aktiv andere Methoden um den Füllstand evtl. in FHEM oder eure Homeautomation zu bekommen?

automatisierer

Schick das Ding, ist ne alternative zu den Bastellösungen. Aber Cloud ist nicht so meins.

Hauswart

Das riecht zwar stark nach Eigenwerbung, aber wieso nicht wenn es wenigstens exklusive Informationen gibt :)


Es gibt gerade im MySensors Bereich eine Umsetzung mittels Ultraschall: https://www.mysensors.org/build/distance leider habe ich diese Variante bis heute nicht getestet :)


Bietet der oilfox eine API oder sind die Daten lokal abgreifbar? Dann wäre eine FHEM Integration sicherlich interessant.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA


StinkyHexor

Zitat von: Hauswart am 09 Januar 2017, 14:59:00
Das riecht zwar stark nach Eigenwerbung, aber wieso nicht wenn es wenigstens exklusive Informationen gibt :)
Wie gesagt, hab nix mit dem Ding zu tun. Falsche Branche. =)

tagedieb

Hallo zusammen

ich finde das Teilchen auch interessant und habe eben mal die Serviceline angerufen
es ist eine WLAN verbindung notwendig - die cloud ist ein zusatznutzen - nicht unbedingt erforderlich, denn diese Cloud bekommt man auch "nur" 3 jahre
vielleicht gibt es mit der App oilfox die Möglichkeit die Daten für FHEM abzugreifen - sie ist schon im playstore vorhanden und lässt sich installieren
in Ihr kann man das einrichten des onlinekontos überspringen und alles weitere Einstellen (probiert ohne Gerät) - die onlineverbindung ist nur zur Ölbestellung und zur Kontrolle aus der Entfernung notwendig - man ist. laut Aussage nicht an bestimmte Händler gebunden, sondern in der Anzeige erscheinen die lokalen Händler
später soll das teilchen über das doppelte kosten
vielleicht lohnt es sich das mal für die Einbindung in FHEM näher zu betrachten  :o

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

CQuadrat

Einen Füllstandsmesser wollte ich mir im Januar/Februar auch noch zulegen. Bisher plante ich mit einem Tekelek TEK603 Eco Monitor, der so knapp 150 Euro kostet. Das Ding wird von FHEM mit einem eigenem Modul (TEK603) unterstützt.

Kritisch bei diesem OilFox sehe ich die Datenübermittlung per Wlan: Wlan ist bei mir im Tankraum nicht so super, und wenn der OilFox nur einmal am Tag einen Wert triggert, sehe ich die Gefahr, dass der Wert nicht ankommt.

Eine Cloud-Anbindung wäre für mich ein No-Go!
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

EnderPhilipp

¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Benni

Zitat von: Hauswart am 10 Januar 2017, 08:00:37
Was kostet das Teil denn derzeit?

Zitat von: StinkyHexor am 09 Januar 2017, 14:22:09
Das Gerät soll dieses Quartal erscheinen und kostet für "Frühbucher" 99€ inkl. MwSt.

Hollo

Wo sehe ich denn den Preis?
Auf der Homepage unter "Jetzt Kaufen" kann ich nur Vertriebspartner suchen/finden.

EDIT:
ZitatAußerdem könnt ihr ab sofort durch Klick auf den ,,Jetzt Kaufen"-Button herausfinden, welcher der OilFox-Vertriebspartner am besten zu euch passt. Per Online Shop oder Hotline des jeweiligen Partners könnt ihr dann euren OilFox für Januar vorbestellen.

Momentan bin ich noch skeptisch:
Generell interessiert mich das Thema Heizöl nicht ständig... 1x im Jahr tanken und das halt wenn genügend reinpast und der Preis gerade akzeptabel ist.
(Gibt es hier Leute, die in unregelmäßigen Abständen immer mal 500-1000l nachtanken?)
Die (4 alten Kunststoff-) Tanks sind in einem abgetrennten Kellerraum mit einer Revisionstür davor.
Um den aktuellen Füllstand besser zu erkennen, steht auf jedem Tank eine Lampe, und zwischen ersten und zweiten Tank ist einfach senkrecht ein Zollstock (Gliedermassstab) angebracht.
Insofern würde mir eigentlich eine einfache Anzeige reichen, ab wann ich halt wieder 1000/2000/3000/... Liter reinkriege bzw. zwischen welchen Werten ich gerade stehe.
Bisherige Lösungen fand ich entweder zu teuer (im Verhältnis zum Nutzwert) oder zu gebastelt.

Das Ding macht ja erstmal einen guten Eindruck.
Wenn man die Werte alle in FHEM bekommen würde, hätte man gleichzeitig eine recht gute Verbrauchsmessung und dann wären 100 Euro ganz gut investiert.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

farion

Hi,

ich habe einen 10000l Tank und pro Jahr verbrauche ich ~1000l ... ich kann eigentlich immer dann tanken wenns billig ist, die Menge hängt dann vom Geldbeutel ab. Aktuell tanken wir so aller 1-2 Jahre. Ich hätte aber eigentlich schon ganz gerne eine Verbrauchsmessung. Aktuell haben wir so eine manuelle ... man muss an so einem Stab ziehen um den Wert angezeigt zu bekommen. Zum einem vergisst man dann bei einem so grossen Tank schnell dass der auch mal alle ist und zum anderen würde ich das gerne mit meiner Verbrauchsmessung auf Brenner-Zustand- und Pumpen-Durchsatz-Basis vergleichen. Da der Tank bei mir unter dem Garten verbuddelt ist fände ich eine solche Lösung durchaus attraktiv. Aber Voraussetzung wäre schon, dass das Ding mit FHEM läuft, weil es gilt: Was ich nicht in FHEM angezeigt bekomme ist per Definition kaputt.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

StinkyHexor

Na dann gibt es ja doch noch mehr die das Gerät interessant finden.
Der Hersteller scheint ja prinzipiell Auskunftsfreudigkeit an den Tag zu legen was sein Produkt angeht.
Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben die Daten über WLAN da runter zu bekommen.
Vielleicht sieht der Hersteller dadurch einen Mehrwert für sein Gerät und schiebt ein Software Update nach.

Mann müsste nur mit ihm sprechen. Vorteil für uns ist da, das es sich um deutsche Entwickler handelt.

Fredi69

Hat sich hierzu noch was getan, gibt es Neuigkeiten oder Alternativen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten