Der intelligente Füllstandmesser - Heizöl kaufen ohne nachzudenken

Begonnen von StinkyHexor, 09 Januar 2017, 14:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

mimue

Na ja Leute,

irgendetwas kaufen ohne vorzudenken ist sicher keine gute Idee, beim Nachdenken ist, wie der Begriff schon impliziert, ohnehin alles zu spät.

Zum Fuellstandsmesser gibt es im Forum einige Varianten. Ich setze schon seit Jahren den LevelJET wireless ein. Erspart mir den ständigen Gang in den Keller und ist vor allem wachsam was Leckage angeht. Die Firma Projet ist allerdings mit IP-Symcon befasst und tut sich schwer mit FHEM.

In letzter Zeit gab es ein funktionsfähiges Modul hier im Forum 69_LevelJET.pm, darauf läßt sich schon aufbauen.

Was LevelJET mehr kostet, spart man an Bastelzeit und -Material wieder ein.

Es wäre schön, wenn sich alle mit ihrer realisierten Lösung und Erfahrungsberichten hier einbrächten.

mimue

Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

HubertM

Hallo,

seit über einem Jahr misst ein JSN-SR04T zuverlässig den Füllstand meiner Regenwasserzisterne.
Das Teil sollte auch im Öltank einsetzbar sein.
Mit einem ESP8266 und ESPEasy sehr easy in Fhem zu integrieren. Kostet ca 10 Euro.
Aber "Heizöl kaufen ohne nachzudenken" nein danke

Tedious

Ich hab die billige Variante... ESP, Ultraschallsensor, 2 Kondenstoren, bisschen Kabel, selbst gedrucktes Gehäuse, bisschen Heißkleber. Kosten unter 10€, den Rest macht FHEM (bisschen Berechnung).

Wie man sieht schwankt das um maximal +/- 4l, das ist für das minimale Investment hinreichend genau für mich ;)

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tobias

Hi Tedious,
wozu sind Kondensatoren? Ich habe auch einen ESP8266 (DI Mini) mit einem LevelShifter und HC-SR04 mit ESPEasy per MQTT-Kommunikation im Einsatz. Aber nirgends ein Kondensator...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

mimue

Zitat von: Tedious am 23 Mai 2018, 09:32:32
Kosten unter 10€, den Rest macht FHEM (bisschen Berechnung).

Bisschen Milchmaedchen, oder ?

Zeitaufwand fuer Recherche, Beschaffung, Zusammenbau, Programmierung und austesten, dazu Kleinmaterial, Werkzeuge, 3D-Drucker, etc. etc. Spaeter dann Entstoerung, Wartung, Reparatur, Wiederbeschaffung, Programmpflege, etc. etc.

Und das alles um die Wellen zu registrieren, die Du beim Tuerzuschlagen erzeugst ?

Versuch mal das beim Finanzamt abzusetzen...

Fuer mich hat der Sensor eine Rechtfertigung: Alarm auslösen, falls der Tank leckt. Der steht zwar in einer Wanne, aber 6000 l ueber laengere Zeit ( Urlaub ) offen im Keller stehen zu haben, erhöht den Gebaeudewert nicht wirklich. Das sieht sogar das Finanzamt ein.
Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

Tedious

Zitat von: Tobias am 23 Mai 2018, 09:46:34
Hi Tedious,
wozu sind Kondensatoren? Ich habe auch einen ESP8266 (DI Mini) mit einem LevelShifter und HC-SR04 mit ESPEasy per MQTT-Kommunikation im Einsatz. Aber nirgends ein Kondensator...

Um Spitzen zu stabilisieren. Einer über Vin/GND und einer über dem Sensor selbst.
Zitat von: mimue am 23 Mai 2018, 10:42:56
Bisschen Milchmaedchen, oder ?

Zeitaufwand fuer Recherche, Beschaffung, Zusammenbau, Programmierung und austesten, dazu Kleinmaterial, Werkzeuge, 3D-Drucker, etc. etc. Spaeter dann Entstoerung, Wartung, Reparatur, Wiederbeschaffung, Programmpflege, etc. etc.

Und das alles um die Wellen zu registrieren, die Du beim Tuerzuschlagen erzeugst ?

Versuch mal das beim Finanzamt abzusetzen...

Fuer mich hat der Sensor eine Rechtfertigung: Alarm auslösen, falls der Tank leckt. Der steht zwar in einer Wanne, aber 6000 l ueber laengere Zeit ( Urlaub ) offen im Keller stehen zu haben, erhöht den Gebaeudewert nicht wirklich. Das sieht sogar das Finanzamt ein.

Ähm - wieso? 15 Minuten Recherche bei Google, der Rest ist in der Bastelkiste. Wartung, Reperatur, Pflege? Welche? Das Ding läuft und läft und läuft, habe ich bislang noch nicht wieder angefasst. Wohnst Du in einem Fertighaus? Bei mir ist alles massiv Kalksandstein, da wackelt nix, nicht mal die Tür selbst... und 10€ setze ich sicherlich nicht abeim Finanzamt ab. FHEM selbst ist Bastelei und Hobby, das ist der Sensor auch.

Für mich ist das ein Komfortelement - ich laufe nicht runter in den Keller und messe mit dem Zollstock nach, sondern sehe das direkt. Nicht mehr, nicht weniger. Dieser Komfort ist mir aber keine 100€ wert, die Spielerei hingegen schon...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Joshibaer

Ok nach dem die Vorlieben einzelner User jetzt geklärt sind wieder zurück zum Kernthema.
Oilfox Verbindung über Bluetooth
Oilfox Verbindung über W-Lan
Einbindung in FHEM

Gibt es schon brauchbare Ansätze ?

Tedious

Ich denke nicht, deswegen kamen ja die vielen verschiedenen Vorschläge was bereits umgesetzt wurde und problemlos integrierbar ist ;) Ich denke mal so lange keiner so ein Ding hat kann man nicht sniffen was wie zur App läuft... ;) Aber wenn ein Interessent aus dem Thread hier eins kauft ließen sich die Daten auswerten.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...