Unipi Relaisausgang als Taster

Begonnen von adam-nrw, 09 Januar 2017, 23:07:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adam-nrw

Hallo Zusammen,

ich bin ein Anfänger in Sache FHEM und muss sagen das ich von der Komplexität überrascht bzw. beeindruckt bin. Ich habe mich bewusst für eine Lösung mit etwas mehr Anspruch als die kommerziellen Lösungen entschieden. Nun bin ich langsam nicht sicher ob es richtig war ;-)

Mein Ausstattung:
Raspberry PI 3
UniPi Zusatzplatine

Die Zusatzplatine hat 8 Relais. Einige davon würde ich gern als Taster nutzten. Beispielsweise für die Garagentorsteuerung oder die Zutrittskontrolle. Ich wollte das mittels on-for-timer lösen. Leider kann ich diesen Parameter über webCmd nicht setzten. Es sind nur Argumente ON + OFF zugelassen.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

TYPE

I2C_MCP23008

Besten Dank!

Gruß
Adam

betateilchen

Dass das über webCmd nicht funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es gar nicht geht.
Das aktuelle (!) Modul I2C_MCP23008 unterstützt grundsätzlich die SetExtensions.

Hast Du mal versucht, den on-for-timer Befehl manuell per "set ... on-for-timer 1" in der fhem Befehlszeile zu setzen?

Tipp: was als webCmd im Frontend zur Verfügung steht, kannst Du selbst konfigurieren, dafür gibt es ein Attribut.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

adam-nrw

Der direkte Set-Befehl funktioniert leider nur mit on + off. Bei on-for-timer erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

wrong value: on-for-timer for "set Tuer PortA0" use one of: off,on

Die SetExtensions hört sich sehr interessant an. Ich konnte dazu leider nicht viel im Netz finden. Wie funktioniert das genau?

Besten Dank!
Gruß
Adam

Otto123

Zitat von: adam-nrw am 10 Januar 2017, 22:29:28
Die SetExtensions hört sich sehr interessant an. Ich konnte dazu leider nicht viel im Netz finden. Wie funktioniert das genau?