5. User-Treffen Rhein-Main-Gebiet mit Workshop/"Seminaren"

Begonnen von chr2k, 10 Januar 2017, 01:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bm7777

Zitat von: chr2k am 15 Januar 2017, 16:48:35
Das ist schön zu lesen!  :)

Vielleicht ist es bei dir Beate, nicht der WAF sondern der MAF?!  ;) ;D
ja, den MAF habe ich ;D. Ich glaube das gibt sich mit dem WAF nichts.
Raspberry Pi Mod. B
CUL-Stick V3.4

chr2k

Zitat von: bm7777 am 15 Januar 2017, 21:40:12
Ich glaube das gibt sich mit dem WAF nichts.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen  :o

Thorsten Pferdekaemper

Also ich glaube, alleine für diese Diskussion lohnt sich das Kommen...
Gruß,
  Thorsten
FUIP

chr2k

So Leute,

am 31.1. mache ich die Doodle Abstimmung dicht.

Auch habe ich mich dafür entschieden beim Veranstaltungsort wieder auf Darmstadt zurück zu kommen. So schließt sich die Runde im Rhein-Main Gebiet.
Ich hoffe trotzdem, dass einige die aus Frankreich, ehm ich meine Mainz sind, trotzdem die Weltreise nach Darmstadt antreten werden  ;) ;D

Gruß
Christian

Brice

#34
Rüsselsheim war ja schon grenzwertig. Und jetzt Darmstadt? So genau wollte ich Hessen eigentlich nie kennenlernen  ;D

Brice de Mayence
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

MarcusR

Zitat von: Brice am 20 Januar 2017, 11:41:40
Rüsselsheim war ja schon grenzwertig. Und jetzt Darmstadt? So genau wollte ich Hessen eigentlich nie kennenlernen  ;D
Hessen ist schön, gib ihm ne Chance :)
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

chr2k

Zitat von: Brice am 20 Januar 2017, 11:41:40
Rüsselsheim war ja schon grenzwertig. Und jetzt Darmstadt? So genau wollte ich Hessen eigentlich nie kennenlernen  ;D

Also eigentlich ist das schöne ja an Rheinland Pfalz, bzw an Mainz der Blick rüber nach Hessen  ;) 8)



Zitat von: MarcusR am 20 Januar 2017, 12:13:43
Hessen ist schön, gib ihm ne Chance :)

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

chr2k

Nur noch wenige Tage, dann werde ich das Doodle beendet. Eine der letzten Chancen noch für einen Termin abzustimmen. Schluss ist am 31.1.  :)

MarcusR


@chr2k: Hab gerade im Themen-Board gelesen:
Zitat
Vielleicht kannst du das noch erweitern zu: Wie kann man 1-wire ohnbe großen Zeitversatz Abfragen (evlt zusätzlicehr RPi etc. pp)

von Christian chr2k

:D Da muss ich mir doch glatt mal schnell ein paar Temperaturfühler bestellen und mal ausprobieren, wie 1-Wire und Pull eigentlich geht :D
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Thorsten Pferdekaemper

Zitat
Vielleicht kannst du das noch erweitern zu: Wie kann man 1-wire ohnbe großen Zeitversatz Abfragen
Was ist den damit gemeint?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

chr2k

Zitat von: MarcusR am 26 Januar 2017, 16:46:41
@chr2k: Hab gerade im Themen-Board gelesen:
:D Da muss ich mir doch glatt mal schnell ein paar Temperaturfühler bestellen und mal ausprobieren, wie 1-Wire und Pull eigentlich geht :D

Ach quatsch, wenn du dazu nichts sagen kannst, ist das auch ok. Keine Umstände bitte!

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 26 Januar 2017, 17:01:45
Was ist den damit gemeint?

Habe gelesen, dass es bei zuviel 1-wire Komponenten auf dem Bus zu verzögeren kommen kann. Erst recht wenn man per GPIO4 Port das auf dem RPi macht.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: chr2k am 26 Januar 2017, 17:15:42Habe gelesen, dass es bei zuviel 1-wire Komponenten auf dem Bus zu verzögeren kommen kann. Erst recht wenn man per GPIO4 Port das auf dem RPi macht.
Aha. Ich dachte nicht, dass das wirklich jemand produktiv so macht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MarcusR

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 26 Januar 2017, 17:26:07
Aha. Ich dachte nicht, dass das wirklich jemand produktiv so macht.
Gruß,
   Thorsten
Ahh, da kann ich tatsächlich nichts zu sagen, da ich ein USB-Dongle einsetze. Von der Variante per GPIO am RPi wurde auch an diversen Stellen abgeraten. Zudem war mein Dongle jetzt mit 22,- auch nicht so teuer.
Ich wollte mich aber eh mal bei Gelegenheit mit Temperaturmessung per 1-Wire beschäftigen, daher kommt das nicht ungelegen :D
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

chr2k

Ich habe aber immer wieder gelesen, dass es generell zu latenzen kommen kann, wenn zu viel auf dem Bus liegt (egal welche Hardware man nun benutzt). Erst recht, wenn man gewisse 1-wire Komponenten in sehr kurzen Intervallen abfragen will/muss

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: chr2k am 26 Januar 2017, 17:39:15
Ich habe aber immer wieder gelesen, dass es generell zu latenzen kommen kann, wenn zu viel auf dem Bus liegt (egal welche Hardware man nun benutzt). Erst recht, wenn man gewisse 1-wire Komponenten in sehr kurzen Intervallen abfragen will/muss
Wie kann denn das sein? 1-Wire ist doch eigentlich ein Ein-Master-Multi-Slave-System. Natürlich kann man nicht in einer festen Zeiteinheit beliebig viele Slaves abfragen, aber warum Latenzen?
...aber vielleicht ergibt sich daraus ja tatsächlich ein interessantes Thema für ein Treffen.
Gruß,
  Thorsten
FUIP