5. User-Treffen Rhein-Main-Gebiet mit Workshop/"Seminaren"

Begonnen von chr2k, 10 Januar 2017, 01:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin1

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Februar 2017, 20:13:50
Hi,
also finanziell hätte ich damit kein Problem. Ich finde nur das Gehabe des Wirts etwas seltsam. Wenn mal eines Abends eine Gruppe von 10 Teenies kommt und nur ein Cola trinken, verlangt er dann auch einen Aufschlag?
Etwas seltsam ist auch, dass das Essen offenbar von so schlechter Qualität ist, dass er offenbar dafür gar nichts zahlt. Ich denke, ich zahle lieber die 24€ und esse sicherheitshalber nichts.
Das war nicht so ganz ernst gemeint, aber die Rechnung ist schon komisch.
Das Essen ist dort super. Mach Dir keinen Kopf :)
Der Laden ist normalerweise gerammelt voll. Ich denke mal, er könnte in der Zeit die Plätze 3 Mal belegen. Das werden so seine Bedenken sein.

Roman

Hi,

Auch ich finde das Verhalten vom Wirt etwas seltsam. Mehr sag ich jetzt aber nicht mehr dazu.
Mit dem 'Mindestverzehr' hab ich kein Problem. Das kommt bei dem angesetztem Zeitrahmen sowieso zusammen.

Wie schon in der Liste eingetragen könnte ich einen kurzen Vortrag halten. Dauer dürfte bei ca. 20 Minuten liegen.
Das einzige was ich zusätzlich benötige wäre ein Beamer, alles andere hätte ich incl. einer lokalen FHEM Installation dabei.
Die kann dann auch gerne für andere Sachen benutzt werden.

Gruß
Roman

visionsurfer

Hi,

Also für mich ist das mit dem Essen auch ok und fast selbstverständlich. Ich bin sogar bereit auch noch einen Teil oben drauf zu zahlen, falls wir wirklich weniger sein sollten?

Ich hatte überlegt anzubieten einen Vortrag zu halten nach dem Motto: Sinn und Unsinn von smart home. Eventuell gerade für Einsteiger interessant? Ich bin selbst einer. Aber so wie ich das sehe, kommen nur Profis und wenn André kommt, traue ich mich nichts mehr zu sagen :)

Nein, kleiner Spaß. Alleine das ist schon fast eine Ehre die Vollprofis mal persönlich zu treffen.

Das ist mir locker auch mehr Geld wert. Wenn ich in meiner Branche Network Veranstaltungen, Messen oder andere Events besuche, muss ich ein Haufen Geld dafür bezahlen.

Ich komme zwischen 30-40 km von Frankfurt. Sollte es Interesse an einer Location geben, würde ich bei einem eventuell nächstem Treffen, kostenlos Platz in meiner Firma anbieten.

An dieser Stelle schon mal danke an die Organisation.

Grüße
Visionsurfer

KernSani

Vielleicht etwas spät, aber falls noch ein Plätzchen frei ist, würde ich auch gerne 24€ oder mehr verfuttern... Bieten könnte ich evtl. einen Beamer und eine Mitfahrgelegenheit aus MA...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ioT4db

Das mit dem "Essensgeld" is für mich ok.

VG...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

viegener

Ich muss nun leider wohl doch absagen - aber nicht wg. Mindestverzehr, sondern weil mir ein anderer Termin dazwischengekommen ist, den ich leider nicht verschieben kann.

Viel Spass beim Treffen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

betateilchen

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Februar 2017, 20:13:50
Ich finde nur das Gehabe des Wirts etwas seltsam.
...

Grundsätzlich würde ich eine solche Denkweise eines Gastronomen auch nicht unterstützen. Dann lieber einen anderen Veranstaltungsort suchen.
(Ok, ich habe ohnehin nicht vor, an dem Termin teilzunehmen, aber als Organisator anderer Stammtische wollte ich einfach meine Meinung dazu beitragen.)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chr2k

#127
Zitat von: Kusselin am 17 Februar 2017, 15:40:08
Könnte man den Workshop auch aufnehmen ?

Für was soll das gefilmte Material dann verwendet werden? Ich denke dazu müsste jeder seine Einwilligung geben - erst Recht die Vortragenden Personen.



Zitat von: AxelSchweiss am 17 Februar 2017, 17:13:55
Also ... für mich OK ... wenn das Futter was taugt.

Habe nun von einigen Seiten schon gehört, dass das Essen dort gut ist. Ich kann es nicht sagen, da ich dort noch nicht wahr.




Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Februar 2017, 20:13:50
Wenn mal eines Abends eine Gruppe von 10 Teenies kommt und nur ein Cola trinken, verlangt er dann auch einen Aufschlag?

Die Teenies oder jede andere Gruppe die sich für einen geselligen Abend an einem Tisch im Gastraum trifft (mit Reservierung oder auch ohne) ist eben nicht in einem extra Raum untergrbacht wie wir es sind. Aber dazu schreibe ich gleich gesondert noch mehr, da ich dazu mein Statement abgeben möchte


Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Februar 2017, 20:13:50
Etwas seltsam ist auch, dass das Essen offenbar von so schlechter Qualität ist, dass er offenbar dafür gar nichts zahlt. Ich

Hä, wie meinst du das mit dem "offenbar dafür nichts zahlt"?




Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Februar 2017, 20:13:50
Das war nicht so ganz ernst gemeint, aber die Rechnung ist schon komisch.

Was war nicht so ganz ernst gemeint?



Zitat von: Roman am 17 Februar 2017, 22:17:26
Das einzige was ich zusätzlich benötige wäre ein Beamer

Den Beamer gibt es Dank justme1968 und die Leinwand dazu Dank friesenjung.




Zitat von: visionsurfer am 17 Februar 2017, 22:22:40
Also für mich ist das mit dem Essen auch ok und fast selbstverständlich.

Danke.




Zitat von: visionsurfer am 17 Februar 2017, 22:22:40
würde ich bei einem eventuell nächstem Treffen, kostenlos Platz in meiner Firma anbieten.

Den Gedanken hatte ich ebenfalls und wurde auch bereits beim vorletzten Treffen von einem Teilnehmer als Angebot an mich herangetragen. Ich habe dies aber aus meiner Ansicht nach guten Gründen nicht weiter verfolgt: Man hat keine Verpflegung, oder muss sich "umständlich" etwas kommen lassen. Getränke bringt jeder selbst mit, oder einer kümmert sich drum - ergo wieder mehr Aufwand.




Zitat von: visionsurfer am 17 Februar 2017, 22:22:40
An dieser Stelle schon mal danke an die Organisation.

Bitte, gerne. Danke.




Zitat von: KernSani am 17 Februar 2017, 22:31:35
Vielleicht etwas spät, aber falls noch ein Plätzchen frei ist

Da mittlerweile die zwei Personen, bei denen die Teilnahem vage war, abgesagt haben ist für dich noch locker platzt! Herzlich Willkommen. Darf ich noch nach deinem Realnamen fragen (Vorname genügt).




Zitat von: KernSani am 17 Februar 2017, 22:31:35
Bieten könnte ich evtl. einen Beamer

Ein Beamer in Reserve griffbereit haben - wieso nicht?! Danke




Zitat von: viegener am 19 Februar 2017, 13:42:02
Ich muss nun leider wohl doch absagen

Schade. Danke für die Info. Dann beim nächsten Mal  ;)

chr2k

Zitat von: betateilchen am 19 Februar 2017, 20:19:04
Grundsätzlich würde ich eine solche Denkweise eines Gastronomen auch nicht unterstützen. Dann lieber einen anderen Veranstaltungsort suchen.
(Ok, ich habe ohnehin nicht vor, an dem Termin teilzunehmen, aber als Organisator anderer Stammtische wollte ich einfach meine Meinung dazu beitragen.)

Ich nehme mal den Beitrag von betateilchen als Aufhänger und möchte hiermit ganz klar Stellung zu diesem und den letzten Beiträgen und Bedenken beziehen.

Ein Restaurantbesitzer muss gucken das Geld in seine Kasse kommt. Das schafft er nicht, wenn er sein ganzes Lokal zwar voll bekommt (im günstigsten Fall komplett durch Reservierungen) aber dann mäßig gegessen oder getrunken wird. Dementsprechend finde ich es schon bedenklich, wenn ich als Organisator und als Kunde in einem Lokal einen Tisch reserviere und im vornherein schon sagen muss, dass vielleicht nicht alle essen, dass man sich nur für ein paar Bier treffen mag - erst Recht wenn es mehr als nur eine Handvoll Leute sind. Da wird jeder Gastwirt - erst Recht in Ballungszentren - ein bisschen Magenschmerzen dabei haben.
Hinzu muss man unterscheiden ob man ein Treffen in geselliger Runde machen möchte oder etwas wie ein Workshop oder Voträge. Eine Art Stammtisch unter meiner "Leitung" wurde nun bereits schon 4x erfolgreich durchgeführt. Bei solch einem Treffen kann man im großen Gastraum an einem dementsprechend Dimensionierten Tisch Platz nehmen, vielleicht Essen, Trinken und sich in kleinen Gesprächsgruppen am Tisch austauschen. Auch dieser Tisch sollte in gut laufenden Lokalen reservieren.
Mit dieser Idee - die ja durchaus nicht neu ist - habe ich im Oktober 2015 in Darmstadt mit einem Treffen begonnen. Danach kam - nicht nur bei mir - der Gedanke auf auch mal was praktischeres zu machen. Und so fängt der Rattenschwanz an. Wenn man, wie ich, den Anspruch hat vor/während/nach der Veranstaltung (also den Vorträgen) mit Getränken und auch Essen versorgt zu werden und dann auch gerne in gemütlicher Runde zusammensitzt, braucht man dazu die passende Örtlichkeit. Ebenso möchte ich nicht in einem 4-Sterne Restaurant sowas veranstalten, denn auf die Geldbörse muss man generell achten - erst Recht wenn wir so ein gemischter Haufen sind. Hier gibt es Studenten, Schüler, Geringverdiener, Arbeitslose, Großfamilien. Da muss die Küche gutbürgerlich und salopp gesagt gescheite Preise haben.
Außerdem soll das Ambieten und die Qualität des Essens und der Getränke stimmen - außerdem sollte der Preis akzeptabel sein. Hier fallen dann schon einige Gaststätten weg.
Ich denke wir sind uns einig, dass es keinen Sinn mach, sich mit Beamer und Leinwand und 20 Personen in den Großraumgastraum zu setzen und dort Vorträge zu halten, während am Nachbartisch die Familie Müller-Schmidt mit ihren Kindern, egal ob die sich nun benehmen können oder nicht, sitzt und auch Kunde ist. Ergo benötigt man einen separaten Raum. Auch hier können viele Restaurants diesen Service nicht bieten. Die Restaurants diese Einrichtung bieten können, lassen sich das unter gewissen Umständen oder gar Voraussetzungen eben (indirekt) bezahlen. Wer könnte es Ihnen übel nehmen?
Wenn es ne flaute Zeit wäre, wo nix oder wenig los ist, hätte ich vielleicht den ein oder anderen Raum auch ohne diese Klausel bekommen. Da aber zu dieser Zeit in Darmstadt viel los ist und auch "Der Sitte" ausgebucht ist, können wir von Glück sagen, dass wir a) noch einen Raum bekommen haben und b) ich durch meine Beziehungen an diesen Raum gekommen bin. Wenn man nämlich, so wie wir einen Beamer und Leinwand benötigt (auch wenn man sie selbst mitbringt) ist es egal ob dir nur ein paar Freaks sind oder eben eine Kommerzielle Veranstaltung da abgehalten wird - der Wirt will, nein muss, verdienen.
Auch möchte ich fairerweise dem Wirt mitteilen, was ich bei meinen letzten Treffen beobachtet habe: Das eben nicht alle Essen. Was ja auch ok ist, aber wenn ich dem Wirt sage "Hey ich brauche einen Tisch für 20 Personen bei dir im Restaurant" dann muss er damit kalkulierendass auch alle Essen. Wenn nun aber nur 5 Essen hat er falsch kalkuliert. Also sage ich ihm dass vielleicht nicht alle Essen und dann werdne die Wirte - zurecht - vorsichtig. Es ist was anderes wenn ich hingehe und sage "Hey ich feiere meine Hochzeit/Geburtstag/Taufe etc pp. Wir sind 20 Leute wir wollen gut Essen und Trinken bei dir und sind dann nach 2 Stunden wieder weg". Da kann er Umsatz machen. Und den braucht er. Es gab auch schon Restaurants wo ich nur für ein Zeitfenster reservieren konnte. Man wurde natürlich nicht nach Ablauf des Zeitfensters rausgeschmissen. Dennoch muss der Wirt seinen Laden voll kriegen und am brummen haben. Sein Betrieb ginge den Bach runter wenn er Gruppen hätte die wenig bis nichts Konsumieren und/oder 8 Stunden im Restaurant sitzen ohne Umsatz reinzubringen. Das ist eben nun mal dieses Geschäft. Aber jeder andere Geschäftsmann ist da genauso.

Das mag außerhalb von Ballungszentren anders aussehen. Ich komme aus Rüsselsheim und auch hier ist man mitten drin in dem Ballungszentrum Rhein-Main.
Ich könnte auch Egoistisch sagen, dass ich derartige Treffen ausschließlich in Rüsselsheim in einem meiner Stammrestaurants abhalte. Da könnte man, so denke ich - durchaus in einem separaten Raum etwas machen ohne einen Mindestverzehr zu haben. Da ich aber nicht egoistisch sein will, weil dann viele nicht nach Rüsselsheim kommen, weil das ja alles zu weit (oder was auch immer) ist (selbst bei dem Treffen in Frankfurt waren wir nur zu dritt! und unter der Woche, weil das ja verlangt wurde), frage ich Euch. Für Darmstadt habe ich mich erneut entschieden, weil dort eben die meisten zusagen waren. Dann muss man aber mit anderen Hürden rechnen.

Noch ein paar Gedanken:
Der separate Raum muss augeheizt und hergerichtet werden, bei einem Restaurant bei dem ich Anfrage wollte man mir auch eine separate Bedienung zustellen, weil das nicht anders Möglich wäre. Dort hätten wir mit höheren kosten rechnen müssen. So ist das eben - im Ballungsgebiet. Und wenn ich mir vorstelle, dass man auch Seminarräuem für einige Stunden anmieten kann und was das dann kostet, kommen wir mit einem Mindestverzehr noch gut weg. Und da eh gegessen und getrunken wird, ist es doch in Ordnung, oder nicht?

Ich hätte für mich UND für euch es sehr gerne möglich gemacht eine derartige Zusammenkunft einfacher zu gestalten. Dies ist in der heutigen Zeit wohl nicht mehr so leicht möglich, erst Recht wenn man sich in größeren Städten treffen möchte. Durch diese ganze Sache habe ich einen ungeheuren Organisationsaufwand und auch ein gewisses Risiko.
Genau genommen müsste ich um im Worst Case nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben den Mindestverzehr erstmal von Euch einkassieren. So wird sich nämlich dann doch noch vielleicht ein mal mehr überlegt ob man noch kurzfristig absagt weil man ja noch Lebensmittel einkaufen muss, oder der Hamster des Nachbarn/der Nachbarin gestorben ist. So weit will ich es aber nicht treiben - jedoch lassen mich die letzten Beiträge wo viele Ihr Unverständnis dem Wirt gegenüber aber dann doch positive Zusagen so denken. Sorry for that! Beim denken bleibt es aber.

Da ich bisher von knapp der Hälfte der zugesagten Teilnehmer eine Rückmeldung bezüglich des Mindestverzehres bekommen habe und ich auch logischerweise bald dem Wirt eine Zusage geben muss, nochmal mein Aufruf mir diesbezüglich zu Antworten, Ansonsten muss ich das Treffen so wie es jetzt stattfinden sollte Canceln.

Alles in allem habe ich bereits jetzt - wo ja eigentlich noch gar nichts statt gefunden hat - schon viel gelernt und nehme es für das/ein nächstes Vortragstreffen mit.

So und nun steinigt mich  ::)





Zitat von: betateilchen am 19 Februar 2017, 20:19:04
(Ok, ich habe ohnehin nicht vor, an dem Termin teilzunehmen, aber als Organisator anderer Stammtische wollte ich einfach meine Meinung dazu beitragen.)

Dass du nicht kommen kannst/magst ist Schade, würde mich freuen, dich auch mal persönlich kennenzulernen. Btw: Das jetztige fünfte Treffen ist kein Stammtisch mehr. Eher eine Vortragsreihe. Wäre es ein Stammtisch, wären Vorträge nicht möglich, dafür aber kein Mindestverzehr oder das "gehabe des Wirtes".

KernSani

Wenn ich irgendwo ein Seminar veranstalten will, muss ich Raummiete bezahlen - und mich in den allermeisten Fällen selbst um das Catering kümmern. Dass der Wirt hier die Raummiete mit dem Verzehr verrechnet ist aus meiner Sicht völlig ok und fair. Wenn er 200€ für den Raum nehmen würde und Essen/Getränke oben drauf wäre es in Summe wahrscheinlich teurer für jeden Einzelnen. 
Ich denke (hoffe!) es hat keiner hier ein Interesse, dass du für die Organisation auch noch bestraft wirst, indem du drauf legst.

Vielen Dank für deinen Einsatz, bis demnächst in Darmstadt. 

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: chr2k am 19 Februar 2017, 22:42:45
Hä, wie meinst du das mit dem "offenbar dafür nichts zahlt"?
Ich meinte damit, dass er folgende Rechnung aufmacht: Mindestverzehr 24€. Wenn man nichts isst, dann zahlt man auch 24€. Wenn man annimmt, dass das für ihn dasselbe ist, dann kostet das Essen für ihn offenbar nichts.

Zitat
Was war nicht so ganz ernst gemeint?
Die Rechnung mit dem Essen.

Sorry, wenn das von mir so negativ rüberkam. Nimm mich mal nicht so ernst. Ich freue mich und bin dankbar dafür, dass jemand so etwas organisiert. Das mit dem "Mindestverzehr" ist wahrscheinlich in einer größeren Stadt tatsächlich eher verständlich als hier. Es geht mir auch gar nicht um 24€ oder nicht. Wahrscheinlich hätte ich sowieso mehr ausgegeben.
Aber egal: Ich habe immer noch vor, zu kommen. ...auch wenn es 30€ kosten sollte.

Gruß,
    Thorsten
FUIP

AxelSchweiss

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 20 Februar 2017, 08:51:14
Sorry, wenn das von mir so negativ rüberkam. Nimm mich mal nicht so ernst. Ich freue mich und bin dankbar dafür, dass jemand so etwas organisiert. Das mit dem "Mindestverzehr" ist wahrscheinlich in einer größeren Stadt tatsächlich eher verständlich als hier. Es geht mir auch gar nicht um 24€ oder nicht. Wahrscheinlich hätte ich sowieso mehr ausgegeben.

Nur mal so zum Thema Ballungsraum
Hier in Frankfurt/Main ist es bei manchen Restaurants üblich eine Kreditkartennummer im Voraus für eine normale Reservierung zu verlangen.
Und das schon wenn man nur mit einer Gruppe von ca. 10 Personen sich dort zu einem gemütlichen Abend treffen möchte.
Bei NoSHow oder wenn weniger kommen wird die dann natürlich belastet!
Ganz ohne Konferenzraum oder so ... nur ganz normal im Gastraum

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also in London habe ich von so etwas noch gehört... Nur mal so von wegen Ballungsraum.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Brice

Hier ist ja was los. Da bin ich mal 3 Tage unterwegs und muss allein in diesem Thread fast 3 Seiten aufarbeiten  : D.

Christian, für mich ist der Mindestumsatz o.k. Allerdings kann wohl bei jedem kurzfristig etwas dazwischenkommen, und damit meine ich nicht den Hamster. Von daher: schwierige Entscheidung, vor allem, da es diesmal eine so große Gruppe ist. Ich hätte kein Problem damit, wenn du den Mindestumsatz vorher kassierst und dann Essenmarken austeilst  8)

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

betateilchen

#134
Zitat von: chr2k am 19 Februar 2017, 23:40:06
Ich nehme mal den Beitrag von betateilchen als Aufhänger und möchte hiermit ganz klar Stellung zu diesem und den letzten Beiträgen und Bedenken beziehen.

Ein Restaurantbesitzer muss gucken das Geld in seine Kasse kommt.

Du musst mir nicht erklären, wie Gastronomie funktioniert, ich war lange genug selbst Unternehmer in der Branche, und das nicht ganz ohne wirtschaftlichen Erfolg ;)

Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, für eine Gruppe, die in einer meiner Räumlichkeiten eine Veranstaltung plant, einen Mindestverzehr vorzuschreiben. Sowas macht man als kundenorientierter Gaststättenbetreiber einfach nicht. Zumal die 550 Euro irgendwie willkürlich erscheinen. Beim nächsten Mal, "da die Idee gut funktioniert hat" verlangt er dann 700 Euro Mindestumsatz?

Für mich riecht das Verhalten einfach nur Abzocke - egal wie gut das Essen ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!