5. User-Treffen Rhein-Main-Gebiet mit Workshop/"Seminaren"

Begonnen von chr2k, 10 Januar 2017, 01:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcusR

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 07 März 2017, 17:33:27
Achso. Ich hatte das so interpretiert, dass irgendwer die Idee hatte und dann einen möglichen Vortragenden eingetragen hat. Aber ob der das auch wirklich vortragen will?
Ich hab damit ja angefangen, war aber nicht so dreist bei einem meiner Wunsch-Themen einfach jemanden anderen als Vortragenden einzutragen ;)
Bislang gibt es ja aber außer Dir und Roman nur mich, daher ist die Sache ja übersichtlich.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 07 März 2017, 17:33:27
Mal angenommen, ich würde einen der Wünsche übernehmen: Wie könnte ich das denn mitteilen?

Vorschlag: Wer sich in der Lage sieht das Thema zu referieren, möge sich doch bitte mit "+ Argument" eintragen und einfach schreiben "Kann ** halten" mit dem entsprechenden Namen darunter (So wie Thorsten eben).

Falls sich dann mehrere Willige finden, umso besser :D

Wenn die Abstimmung abgeschlossen ist können wir ja die 2 Wochen zur Koordination nutzen und klären

  • Welches Thema von wem vorgetragen/moderiert wird
  • Wie viel (Rüst-)Zeit für welches Thema veranschlagt wird
  • Welche Ausrüstung u.U. notwendig ist
Bonus: Wer eine geeignete Kollap-Plattform kennt, möge sich doch melden. Der CCC verwendet z.B. ein Wiki und die Jungs und Mädels vom BarCamp Rhein Main Etherpad. :D Nach 2 Minuten Suche lief mir nichts besseres über den Weg als jenes Brainstorming-Tool ;)
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

ch.eick

Hallo nochmal.

Wenn's voll ist ist's halt voll, ich kann dann ja im Stehen teilnehmen. Als alter Berater ist man das ja gewohnt, aber den Wirt wird's freuen ;-)

Gruß
  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Roman

Hallo,

Zum Thema 'externe Steuerung über verschiedene Kanäle' sind ja inzwischen einige Anmerkungen dazugekommen.
Ich halte den Vortrag gerne, aber um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen. Das wird kein Vortrag darüber wie man Alexa, Homebridge und andere Steuerungsmöglichkeiten anbindet (das können andere besser, z.B. Justme1968 wenn er Lust hat).

Hierbei ging es mir hauptsächlich um die Möglichkeiten zu zeigen, verschiedene vorhandene Kanäle (z.B. Jabber, Sprache über AMAD, etc.) in einer gemeinsamen Steuerung zusammenzufassen.

An Ausrüstung würde ich nur einen Beamer benötigen (HDMI) , die Rüstzeit beschränkt sich auf den Anschluss des Beamers.
Für meinen Vortrag hätte ich eine eigene lokale FHEM Installation mit entsprechenden Dummy's, mit dieser kann man bei Bedarf auch ein wenig rumspielen.

Gruß
Roman

chr2k

Zitat von: ch.eick am 07 März 2017, 18:49:33
Wenn's voll ist ist's halt voll, ich kann dann ja im Stehen teilnehmen. Als alter Berater ist man das ja gewohnt, aber den Wirt wird's freuen ;-)

Hallo Christian,

wenns voll ist, ists voll. Es wird nur Sitzplätze geben. Und nein, noch einen Stuhl mehr dazu stellen geht auch nicht. Überlege doch zunächst einmal ob du nun definitiv zusagen kannst - dein erster Post hier klang nämlich nicht so. Wenn du dann verbindlich zusagen kannst und niemand ist dir zuvor gekommen, dann gut für dich. Wenn doch noch ein anderer Nachzügler schneller war, kommst du auf die Warteliste. Sofern dann noch jemand absagt rutschst du dann auf die Teilnehmerliste auf.

Gruß
Christian





chr2k

Zitat von: Roman am 07 März 2017, 22:59:08
An Ausrüstung würde ich nur einen Beamer benötigen (HDMI) , die Rüstzeit beschränkt sich auf den Anschluss des Beamers.
Für meinen Vortrag hätte ich eine eigene lokale FHEM Installation mit entsprechenden Dummy's, mit dieser kann man bei Bedarf auch ein wenig rumspielen.

Hallo Roman,

danke für die Info. Ich werde diese Aufnehmen und mit den Infos der anderen Vortragern (diese sollten mir dann zeitnah nach der Abstimmung zugeschickt werden) koordinieren.

chr2k

Zitat von: MarcusR am 07 März 2017, 18:40:15
Wer sich in der Lage sieht das Thema zu referieren, möge sich doch bitte mit "+ Argument" eintragen und einfach schreiben "Kann ** halten" mit dem entsprechenden Namen darunter (So wie Thorsten eben).

So hatte ich diese Liste interpretiert. Zumal ich am Anfang noch gebeten hatte, dass sich in diese Liste nur Leute eintragen die von sich aus ein Thema vortragen möchten. Für eine Nice-to-Have Themenliste hätte man besser eine separate Liste erstellt, oder einfach hier im Thread nach Themenwünschen angefragt.




Zitat von: MarcusR am 07 März 2017, 18:40:15
Falls sich dann mehrere Willige finden, umso besser :D
Brainstorming-Tool ;)

Wenn die Abstimmung abgeschlossen ist können wir ja die 2 Wochen zur Koordination nutzen und klären

  • Welches Thema von wem vorgetragen/moderiert wird
  • Wie viel (Rüst-)Zeit für welches Thema veranschlagt wird
  • Welche Ausrüstung u.U. notwendig ist

Hierzu meine Meinung:
Sollten sich tatsächlich mehrere Leute finden die zu ein und demsleben Thema was beitragen können, sollen diese sich doch schon im Vorfeld (am besten jetzt) miteinander - am besten per PN und nicht hier im Thread - verständigen wie es für deren Thema weiter gehen soll. Das brauchen wir übrigen erstmal nicht wissne. Wichtig ist das Ergebnis welches wir dann an dem Tag hören und sehen werden. Ebenso die Rüstzeit oder zusätzliche Infos bezüglich der Organisation müssen hier nicht breit getreten werden. Da bitte ich sich einfach mit mir per PN in Verbindung zu setzen und mir die Frgaen zu stellen oder die Infos über Länge, Umfang, benötigte Materialien (Beamer und Leinwand werden ja bereits gestellt) zukommen zu lassen.





Zitat von: MarcusR am 07 März 2017, 18:40:15
Bonus: Wer eine geeignete Kollap-Plattform kennt, möge sich doch melden. Der CCC verwendet z.B. ein Wiki und die Jungs und Mädels vom BarCamp Rhein Main Etherpad. :D Nach 2 Minuten Suche lief mir nichts besseres über den Weg als jenes Brainstorming-Tool ;)

Ich denke das ist hierfür etwas Oversized. Zumal ich davon ausgehe, dass wir alle dankbar sind, wenn sich einige Personen finden, die zu einem von Ihnen vorgeschlagenen Thema etwas sagen möchten. Wenn dann nicht alles zu diesem Thema von der betreffenden Person angesprochen werden kann, oder auf alle Wünsche von uns anderen eingegangen werden kann, ist das trotzdem in Ordnung.
Daher möchte ich für mein Event hier kein Brainstorming Tool in welches wir alle unseren Input reingeben und somit den Referenten die sich freiwillig gemeldet haben um zu einem selbst gewählten Thema etwas beizutragen noch aufzudiktieren was sie vorzutragen haben.




Thorsten Pferdekaemper

Hi,
anscheinend ist Usability/WAF das Top-Thema, aber dazu gibt es keinen Vortragenden. Ich wüsste auch nicht so Recht, was man von einem solchen Vortrag erwarten sollte. Meiner Meinung nach wäre das eher als "Gesprächsrunde" geeignet, wo jeder erzählen kann wo der Schuh drückt und was man tun kann.
Oder anders gesagt: Meiner Meinung nach sollte das schon auf der Agenda sein, aber nicht als Vortrag. In dem Fall würde ich mich ggf. als Moderator anbieten. Wobei ich bei dem Thema nicht nur moderieren will, sondern vielleicht auch beitragen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Brice

Wie schon erwähnt, sehe ich das auch eher als Erfahrungsaustausch, wäre aber sicher spannend. Wir sollten einfach einen Timeslot einplanen.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

chr2k

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 08 März 2017, 10:05:41
anscheinend ist Usability/WAF das Top-Thema, aber dazu gibt es keinen Vortragenden. Ich wüsste auch nicht so Recht, was man von einem solchen Vortrag erwarten sollte. Meiner Meinung nach wäre das eher als "Gesprächsrunde" geeignet, wo jeder erzählen kann wo der Schuh drückt und was man tun kann.

Moin,

so etwas schwebte mir auch schon vor - wollte jedoch noch die Beendigung der Abstimmung abwarten. Moderation wird für Gesprächsrundenthemen meiner Meinung nach nicht benötigt. Höchstens eben die Ansage/Moderation welcher Programmpunkt als nächstes dran kommt. Weiterführend denke ich, dass sich alle Teilnehmer gerne überraschen lassen dürfen, in welcher Reihenfolge die Programmpunkte kommen. Dies werde ich ausschließlich mit jedem Vortragenden abmachen.



Zitat von: Brice am 08 März 2017, 10:36:03
Wir sollten einfach einen Timeslot einplanen.

Dies werde ich dann so aufnehmen.

chr2k

#174
Jonas, Teilnehmer der Doodle Umfrage (siehe Screenshot) bitte mal bei mir melden.

Sollte ich bis 22.3.17 nichts von dir hören, muss ich dich leider von der Teilnehmerliste streichen. Somit verfällt dein Platz (und die Möglichkeit deiner Teilnahme) und jemand anderes kann nachrutschen.



Wenn mir natürlich jemand per PN sachdienliche Hinweise zu diesem Jonas geben kann, so werde ich Ihn auch gerne kontaktieren  ;D

MarcusR

Zitat von: chr2k am 08 März 2017, 09:42:06
Daher möchte ich für mein Event hier kein Brainstorming Tool in welches wir alle unseren Input reingeben und somit den Referenten die sich freiwillig gemeldet haben um zu einem selbst gewählten Thema etwas beizutragen noch aufzudiktieren was sie vorzutragen haben.
Da ist mein Vorschlag sicher falsch angekommen. In Anbetracht der noch verfügbaren Zeit stand es für mich außer Frage dass es um Vorschläge für das nächste Treffen geht. Und in Anbetracht des freiwilligen Charakters natürlich auch, dass es sich nur um Vorschläge handeln kann. Freilich wird sich keiner der Teilnehmer beauftragen lassen, was zu einem Thema zu erzählen wenn er keine Lust darauf hat ;)
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

ch.eick

Hallo Christian,

Du kannst mich bitte mit auf die Teilnahmeliste setzen. Essen, Trinken, Vorträge hören und Diskutieren. Sobald ein Platz frei wird bräuchte ich dann eine Nachricht. Da ich aus der Nähe bin kann ich auch als Hot Standby kommen :-)

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Chr42

Zitat von: chr2k am 08 März 2017, 11:01:29
Wenn mir natürlich jemand per PN sachdienliche Hinweise zu diesem Jonas geben kann, so werde ich Ihn auch gerne kontaktieren  ;D

Du hast eine PN zur Identität von Jonas bekommen!  ;)

Für alle anderen: Jonas ist mein Sohn, wir kommen gerne zu zweit, freuen uns sehr drauf, essen jeweils für mindestens 24 Euro und entschuldigen uns dafür, dass wir in letzter Zeit nicht mitgelesen haben...!   :-[ :-[ Danke für die Organisation!!! 8)

Code006

Zitat von: chr2k am 24 Februar 2017, 08:34:27
Hallo Juan,

das klappt.

Gruß
Christian
Ich hatte mich ja gar nicht mehr gemeldet, ich wollte nur noch mal mein Kommen bestätigen.
Viele Grüße
Juan

Amenophis86

Hallo,
also unser Umzug ist realtiv gut verlaufen, aber es gibt einfach noch zu viel zu erledigen am Wochenende. Daher kannst du mich leider von der Warteliste nehmen. Trotzdem vielen Dank fürs organisieren und ich hoffe auf das nächste Treffen. Ich wünsche euch viel Spaß.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...