seit Update heute (10.01.17): Fehlermeldungen in Popups

Begonnen von mahowi, 10 Januar 2017, 10:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Seit dem heutigen Update bekomme ich ab und an mal beim Aufruf einer Seite eine Fehlermeldung in einem Popup. Kann ich das auch abschalten?

Interessanterweise werden die Fehler weder im Event Monitor noch im Log angezeigt. Z.B. habe ich auf der Startseite eine ReadingsGroup, bei der es ab und zu Probleme mit der Sortierung gibt. Da kommt dann die Meldung 197: Die Eigenschaft "rows" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rudolfkoenig

ZitatFehlermeldung in einem Popup. Kann ich das auch abschalten?
Nicht ohne Programmaenderung.
Fehler gehoeren gefixt, und nicht unter dem Teppich gekehrt.

Zitat197: Die Eigenschaft "rows" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden.
Die Fehlermeldung kommt von sorttable.js, aufgerufen von fhemweb_readingsGroup.js, bitte in dem entsprechenden Forumsbereich (Frontends/readingsGroup) mit aussagekraeftigen Betreff: melden, damit der Modulautor (justme1968) darauf aufmerksam wird. Am besten gleich mit einem Beispiel, wie er das Problem reproduzieren kann.

Ich habe fhemweb.js jetzt etwas erweitert, damit Dateiname auch gemeldet wird.

mahowi

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Januar 2017, 11:11:02
Nicht ohne Programmaenderung.
Fehler gehoeren gefixt, und nicht unter dem Teppich gekehrt.
Ich will ja nix unter den Teppich kehren.  ;)

Zitat von: rudolfkoenig
Die Fehlermeldung kommt von sorttable.js, aufgerufen von fhemweb_readingsGroup.js, bitte in dem entsprechenden Forumsbereich (Frontends/readingsGroup) mit aussagekraeftigen Betreff: melden, damit der Modulautor (justme1968) darauf aufmerksam wird. Am besten gleich mit einem Beispiel, wie er das Problem reproduzieren kann.
Er weiß, daß das Sortieren noch Probleme macht und arbeitet daran. Aber ich verlinke diesen Thread mal.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

betateilchen

Zitat von: mahowi am 10 Januar 2017, 10:52:41
Interessanterweise werden die Fehler weder im Event Monitor noch im Log angezeigt.

Wie sollen die Meldungen da hinkommen?

Das sind JavaScript Fehlermeldungen, die entstehen in Deinem Browser und nicht in fhem.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mahowi

Ja, soweit habe ich das jetzt auch verstanden. Wenn morgen dann auch noch die verursachende Datei angezeigt wird, kann man dann auch was damit anfangen.

Die Fehlermeldung an sich sagt ja bisher nicht aus, woher sie kommt und das es ein JS-Fehler ist. Ich bin auch nur zufällig über die Nachricht von Rudi im "longpoll-Fehler"-Thread gestolpert, in der er das angekündigt hat.

Schön wäre halt trotzdem zumindest eine andere Darstellung, z.B. oben auf der Seite o.ä. anstatt einem Popup.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

betateilchen

Alleine schon die Tatsache "Popup" weist auf ein JS-Konstrukt hin ;)

Zitat von: mahowi am 10 Januar 2017, 13:32:09
Schön wäre halt trotzdem zumindest eine andere Darstellung, z.B. oben auf der Seite o.ä. anstatt einem Popup.

Noch schöner wäre es, solche Meldungen - analog zu stacktrace - abschalten und nur bei Bedarf aktivieren zu können
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatNoch schöner wäre es, solche Meldungen - analog zu stacktrace - abschalten und nur bei Bedarf aktivieren zu können
Ich waere schon oft bei diffusen Fehlermeldungen froh gewesen, diese Daten direkt zu haben, und nicht erst nach 5-malige Nachfrage. Also wenn Attribut, dann eher andersherum. Ich will aber sehen, dass das notwendig ist.

ZitatWenn morgen dann auch noch die verursachende Datei angezeigt wird, kann man dann auch was damit anfangen.
Was genau war an meiner Diagnose weiter oben unklar?
Mehr als sorttable.js wirst Du morgen auch nicht sehen.

mahowi

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Januar 2017, 14:00:08
Was genau war an meiner Diagnose weiter oben unklar?
Mehr als sorttable.js wirst Du morgen auch nicht sehen.

Da war nix unklar. Aber ohne Nachfrage hätte ich nicht gewußt, woher die Meldung kommt. Morgen weiß ich das dann auch ohne zu fragen.  ;)
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Januar 2017, 14:00:08
Ich waere schon oft bei diffusen Fehlermeldungen froh gewesen, diese Daten direkt zu haben,

Ich manchmal auch :)

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Januar 2017, 14:00:08
Also wenn Attribut, dann eher andersherum. Ich will aber sehen, dass das notwendig ist.

Alternativvorschlag: könnte man das Popup so gestalten, dass es nach 3 Sekunden automatisch wieder verschwindet?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Zitat von: betateilchen am 10 Januar 2017, 14:17:36
Alternativvorschlag: könnte man das Popup so gestalten, dass es nach 3 Sekunden automatisch wieder verschwindet?

Würde ich nicht machen, für Leute die das kopieren oder screenshot'en wollen ist das dann etwas nervig, wenn es sofort wieder weg ist. Ich muss gestehen, ich hab dieses Fehler-Popup noch nicht in Aktion gesehen, da keine JS-Fehler bei mir aktuell auftreten. Es sollte durchaus stehen bleiben, bis der User es wegklickt, allerdings so, dass man FHEM nachwievor weiternutzen kann (ohne Overlay oder dergleichen).

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

punker

Guten Morgen,

hatte es irrtümlich schon im Anfängerthread gemeldet aber hier passt es glaub ich besser.
Habe heute nach dem Update auch ein PopUp mit folgender Meldung:

fhemweb_views.js line 202: TypeError: document.getElementById(...) is null

Leider sagt mir das nichts ausser dass in der fhemweb_views.js ein Fehler ist.
LG

Dieter

The truth is out there!

rudolfkoenig

fhemweb_views.pm gehoert nicht in die "offizielle" FHEM Distribution, wo es herkommt oder wer der Autor ist, konnte ich auch nicht feststellen. Falls Du (bzw. ein genauso unbekanntes 95_FWViews.pm) die Datei benoetigst, dann bitte den Autor benachrichtigen. Sonst (bzw. solange es gefixt wird) die Datei loeschen.

punker

Aha, ich dachte das wäre ein Teil der FHEM-Distribution.
Werde mal testen was passiert wenn ich es lösche!
LG

Dieter

The truth is out there!

Markus Bloch

fhemweb_views.js gehörte mal zu einer älteren Fassung von dem Modul DASHBOARD.

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 11 Januar 2017, 08:36:52
Würde ich nicht machen, für Leute die das kopieren oder screenshot'en wollen ist das dann etwas nervig, wenn es sofort wieder weg ist.

Dann bitte doch komplett abschaltbar machen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!