seit Update heute (10.01.17): Fehlermeldungen in Popups

Begonnen von mahowi, 10 Januar 2017, 10:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

Ich reihe mich hier mal ein:

Habe seit einigen Tagen ebenfalls JS Popup Probleme. Die exakten Meldungen unterscheiden sich je nach Browser und Gerät.
Es scheint auf jeden Fall etwas mit den readingsGroups zu tun zu haben.

Ich habe ein Dashboard mit mehreren Tabs. Wenn beim Aufruf des Dashboard ein Tab ohne readingsGroups aktiv ist, dann kommt kein Fehler. Wenn aber ein Tab mit einer readingsGroup aktiv ist, dann erhalte ich einen Fehler. Es scheint so, dass jede readingsGroup einen Fehler provoziert, nur die Meldungen sind unterschiedlich.

Meldungen

  • Dashboard line 170: Uncaught TypeError: Cannot set property 'innerHTML' of null (Fully unter Android)
  • Dashboard line 1: Uncaught ReferenceError: google is not defined (Fully unter Android
  • Dashboard line 166: TypeError: element is null (Firefox unter Windows)

FHEM ist aktuell
Ich habe im FHEMWEB das Attribut confirmJSError auf 0 gesetzt, die Fehler-Popups kommen aber trotzdem.

weini

Nachtrag: Wenn ich die fhemweb.js in Version $Id: fhemweb.js 12993 2017-01-07 07:22:56Z rudolfkoenig einspiele, dann sind die Probleme weg.

rudolfkoenig

ZitatNachtrag: Wenn ich die fhemweb.js in Version $Id: fhemweb.js 12993 2017-01-07 07:22:56Z rudolfkoenig einspiele, dann sind die Probleme weg.
Na weg sind die Probleme nicht, sondern weiterhin unter dem Teppich. In Der JavaScript-Console sieht man sie weiterhin. Und die zeigen an, das eine beabsichtigte Funktion ausser Kraft gesetzt ist.

ZitatIch habe im FHEMWEB das Attribut confirmJSError auf 0 gesetzt, die Fehler-Popups kommen aber trotzdem.
Hat damit zu tun, dass Dashboard den Marker nicht weitergibt. Ich ueberlege mir dafuer was.

doessbaddel

#48
Hi zusammen,
ich habe auch ein Java Problem allerdings nur in diversen Fullscreenbrowsern. Chrome etc zeigt mir diesen Fehler nicht an.
Folgende Meldung beim starten von Fhem
svg.js line 43:
Uncaught Error: Not_Found_ERR: DOM IDBDatabase Exception 3

Ich weiss jetzt nicht ob es mit den vorherigen Problemen zu tun hat aber hatte den Fehler vor dem letzten Update noch nicht.
Grüße

rudolfkoenig

@doessbaddel: OS und Browser version?
Gibt es auch Probleme mit "attr WEB plotEmbed 0"?

rudolfkoenig

@weini: ich habe 01_FHEMWEB.pm/fhemweb.js angepasst, damit man auch ohne Aenderung der Module FLOORPLAN/Dashboard die confirmJSError Attribute verwenden kann.

doessbaddel

@rudolfkoenig

Keine Probleme mit
Win 10
Chrome Vers 55xxx
Microsoft Edge 38.14393.0.0
IOS 10 Safari
Android 4.2.2 Chrome 50xxx

Probleme mit dem Standardbrowser von Android 4.2.2 und anderen Fullscreenbrowsern (zB FullyKiosk Browser) auf Android

Der Error kommt auch wenn ich das Attribut setze (attr WEB plotEmbed 0)

Grüße

weini

@rudolfkoenig:
Vielen Dank, das wärde für meine Belange die perfekte Lösung. Ich verstehe schon, dass das eigentliche Ziel ist, die Fehlerursachen zu beseitigen.
Ich gebe morgen Feedback, ob alles geklapp hat!

rudolfkoenig

@doessbaddel: da ich das mangels Hardware nicht nachstellen kann, bitte nicht auf einen Fix warten, einen Patch kann ich aber gerne pruefen/einbauen. Das Workaround mit confirmJSError sollte funktionieren.

doessbaddel

@rudolfkoenig
alles klar, danke für die Info.
Ja mit dem Workaround von dir wird die Fehlermeldung immerhin unterdrückt.

Da muss ich mir wohl mal wieder ein neueres Tablet zulegen.

Vielen Dank.

weini

Die Fehlerunterdrückung via confirmJSError=0 funktioniert mit dem heutigen Update auch in meinem Dashboard.
Nochmals vielen Dank!

rtv

Danke für den confirmJSError Workaround!

Hatte seit 2 Monaten einige dieser Fehler (z.B. im Weather Underground Modul), wenn FHEMWEB direkt SSL ausliefert.
Beim ersten Aufruf kommen UTF-8 Readings mit korrekten Umlauten an, bei Aktualisierungen via Longpoll dann der typische ISO8859-1 Konvertierungsmüll und dazu die lästigen Popups.