Abfragen von Werten vom Bus

Begonnen von eburkon, 10 Januar 2017, 16:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eburkon

Hallo miteinander,

ich habe mal mit einer Software namens MisterHouse rumexperimentiert.
Dort war es so dass für jedes KNX Gerät der Zustand nach dem Neustart abgefragt wurde.

In meinen Augen zuviel des guten, aber bei manchen Geräten wäre es gut wenn man sowas realisieren könnte.
OK man kann das mit einem AT machen aber wenn dann wäre es schön sowas global zu definieren und dann
ein Attribut zu setzen, dass das ganze auslöst.

Bei manchen Geräten ist es auch so dass nur Änderungen gesendet werden. Wenn man das plotten möchte
muss man den Wert regelmäßig abfragen. Auch hier geht das mit einem AT. Auch hier ist die frage ob man das
etwas globaler lösen kann, oder ob das gleich innerhalb des Moduls gelöst werden könnte.

Gruss
    Ekkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

Andi291

Werte zu Beginn abfragen:

define Notify_get_values_at_startup notify global:INITIALIZED { \
fhem("sleep 0.02 quiet;; get datum");; \
}