Upgrade Ubuntu 14.04 auf 16.04 - Probleme?

Begonnen von Stril, 11 Januar 2017, 10:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich nutze aktuell FHEM noch unter Ubuntu 14.04.5 LTS und überlege, ob ein Update auf 16.04 LTS sinnvoll wäre.
Hat das von euch jemand in letzter Zeit einmal gemacht? Gab es irgendwelche Probleme?

Danke und Grüße
Phil

Wernieman

a) Ja ich habe es gemacht
b) FHEM lief reibungslos
c) Es gab "nur" Probleme in anderen Bereichen, da 16.04 ein neueres php hat ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Roman

Hi,

ich hab auch ein Upgrade gemacht, lief eigentlich für FHEM soweit problemlos.

Ein Problem gab es mit  One-Wire-Server und OWFS das beim 16.04 mitgeliefert wurde. Mit der 3.1 Version vom OW-Server konnten der DP2C (ein DS2406)  nicht mehr geschaltet werden.
Auf die enthaltene Version (ich glaub das war eine 3.1) musste ein Downgrade vorgenommen werden.

owserver_2.8p15-1_amd64.deb  und owfs_2.8p15-1_all.deb wurden benötigt, alle neueren Versionen scheinen den DS2406 nicht mehr schalten zu können.

Gruß
Roman

zgadgeter

Hallo,
ich habe ein raspi mit FHEM drauf und es funktioniert gut.

Jetzt habe ich mir ein NUC5CPYH zugelegt und habe 16.04 LTS drauf (ubuntu-16.04.1-server-amd64) mit kernel 4.1.13-v7+. Fhem geladen, funktioniert soweit mit den einfachen Sachen...nur...

Funktioniert nicht: WLAN, Bluetooth, OWL+usb da der kernel zu neu ist.....

Hat jemand erfahrung mit dem einen oder anderem hier? Mit Wlan wäre mir schon viel weiter geholfen...
danke schon mal.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Wernieman

WLAN macht Probleme? In welcher Richtung?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html