Sonos - modul nach dem heutigen Update

Begonnen von cortmen, 11 Januar 2017, 17:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cortmen

Nach dem heutigen Update


line 1:
Uncaught SyntaxError: Unexpected token .


aber nur für http://x.x.x.x:8083/fhem?room=Sonos   direkt beim Aufruf des Sonos Bereiches

Mit allen Browsern Chrome, IE, Firefox

Edge meldet zusätzlich:

fhem?room=Sonos line 1:
Expected '('




Reinerlein

Hallo cortmen,

da hast du aber sehr lange kein Update gemacht. :o
Die letzte Sonos-Modulversion ist vom 19.3.2016, also fast 10 Monate alt.

Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung...

Grüße
Reinerlein

Reinerlein

Hallo cortmen,

niemand muss Updates machen, keine Frage, aber wenn dein letztes Update über 10 Monate her ist (und du schreibst etwas vom 10.1.2013, also vier Jahre her), dann kann man wirklich nicht von einer Strategie reden, sondern eher von Auslassen :)

Seitdem hat sich vermutlich nahezu alles im Kern und in sehr vielen Modulen von Fhem verändert, sodass die Suche von der Seite der Veränderung her sehr umfassend werden dürfte.
Die Devices des Sonos-Modul sind Standarddevices, anders geht es innerhalb von Fhem auch gar nicht. Wenn also etwas mit der Anzeige schief geht, dann sollte der Einstiegspunkt wohl eher FhemWeb oder ähnliches sein.
Des Weiteren werden beim Erzeugen eines SonosPlayer-Devices in Fhem verschiedene Devices mit angelegt, um die Darstellung der Cover und Steuerbuttons zu ermöglichen (z.B. RemoteControl). Diese könnten auch das Problem verursachen...

Von welcher Sonos-Version hast du den ge-updatet? Irgendwann hatte ich ja die Oberflächenelemente überarbeitet, wann das war, weiß ich aber nicht mehr... aber vielleicht kann man anhand deiner Vorher-Versionsnummer etwas sehen...
Wenn deine Datumsangabe vom 10.1.2013 stimmen sollte, dann gab es das Sonos-Modul da noch gar nicht. Ich habe es erst am 16.1.2013 per manueller Installation (also den Code im Forum gepostet) veröffentlicht.

Da könnte man nur noch versuchen, die Sonos-Komponenten einfach zu löschen, und neu erkennen zu lassen, um zu sehen, ob sich etwas ändert...

Grüße
Reinerlein

cortmen

#3
@Reinerlein,

Ok, aber mit der Update Strategie meiner zwei FHEM Installationen liegt Du falsch.
Trotzdem Danke für den Hilfeversuch.

Suche mal weiter... Reinerlein hier wird mir zu schnell gesagt, Du ohhh Updates vergessen, nicht gemacht.
Alles ein komplexes Thema, aber Du weist nicht wer auf der anderen Seite sitzt.
Mache denken mit und haben schon ein sehr genaues Update Timing. tzzz


Bitte... Ähh 2013 ? 

da Stand: Dein Intro...

SONOS.pm (c) by Reiner Leins, March 2016
# rleins at lmsoft dot de
#
# $Id: 00_SONOS.pm 11082 2016-03-19 12:16:40Z rleins $
#
# FHEM module to commmunicate with a Sonos-System via UPnP


Danke! und closed..

Reinerlein

Hallo cortmen,

dies ist jetzt mein letzter Post dazu:
Es bringt nichts, deine Post zu löschen, wenn dir die Antwort darauf nicht passt. In diesem Fall den Post mit deiner Angabe "seit dem letzten Update vom 10.1.2013"...

Da habe ich das Datum her...

Over and out,
Reinerlein

cortmen

ok,
ich bereite gerade Statistiken aus 2013 auf, ups das war ich wohl im verkehrten Datum gearbeitet ^^

Sorry, das hast Du schon richtig gesehen. Gelöscht habe ich nur einen log Ausschnitt weil der nichts hilft.
Aber weil wohl kein anderen den Fehler hat, werde ich ich mal im JSON Modul suchen, da scheint der herzukommen.

Jetzt aber closed. gn8



Papaloewe

Nach dem gestrigen Update meiner Sonos Player auf Version 10, sind alle nur noch "disappeared".
Kann jemand anderes das Verhalten vielleicht bestätigen?

Nobby1805

Habe den Update gerade durchgeführt ... kann dein Problem nicht bestätigen, alle Player sind im Fhem/Sonos verfügbar
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

dev0

Es wäre auch besser einen neuen Thread, mit detaillierten Informationen (aka logs, lists) zu starten. Ein 2 Jahre alter Thread nützt da nicht wirklich.

Papaloewe

OK, zur Info:

Das war die Fehlermeldung im log:
ZitatThread 12 terminated abnormally: Error creating SSDP multicast listen socket: Address already in use

und dieser Thread hat mir bei der Suche weitergeholfen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=89349.0

Jetzt läuft es wieder, auch mit Version 10 vom Sonos Player.  :)