10_IT.pm: IT_set:…‘ füllt das Log-File auf

Begonnen von jueff, 11 Januar 2017, 17:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jueff

Bei jedem IT_set wird ein Logfile Eintrag auf Level 2 geschrieben.
Das führt dazu, dass wichtige Log-Einträge in der Fülle der unwichten IT_Set logs leicht übersehen werden könnne. Außerdem wird das Log sehr schnell groß.

Ich würde anregen, den Log Level auf 4 oder 5 zu erhöhen,

10_IT.pm Zeile 255:

-> Log3 $hash, 2 4, "$io->{NAME} IT_set: $v";



Ralf9

ja, stimmt das log level 2 beim IT_set ist zu niedrig.
Ich würde vorschlagen beim set die log level 2 auf 3 zu erhöhen und dann ein neues Attribut "ITsetMinLogLevel" einzuführen. Damit könnte man dann den minimalen loglevel beim IT set einstellen
Dieses Attribut könnte dann entweder im IT Modul, im physikalischen Modul oder global sein.
Gibt es andere Vorschäge?
Ich möchte dies gerne zur Diskussion stellen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

3 ist sicherlich richtig.

Das neue Attribut hab ich nicht verstanden.  :-[ Vielleicht weigert sich mein Inneres auch nur es zu verstehen. Ein Produktivsystem fährt man ja eher mit verbose 2. Bei Neuerungen mal vorübergehend auf 3, und im Problemfall auf 4 oder gar 5. Aber immer nur für konkrete devices. Was soll dann ein "allgemeiner" loglevel für IT-devices bringen ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Zitat von: KölnSolar am 11 Januar 2017, 22:12:40
3 ist sicherlich richtig.

Ja, sehe ich auch so. Bei set gehören die loglevel 2 auf 3 erhöht.
Aber falls es hier einige gibt, die es gerne auf 4 hätten, dann gäbe es die Möglichkeit dies bei Bedarf über ein neues Attribut auf 4 zu erhöhen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

bjoernh

Ich denke auch 3 sollte reichen. Ich werde es bei Gelegenheit im Modul anpassen.