Realisieren von Zimmer-Bewässerung, Kamera Überwachung, Bewegungsmelder

Begonnen von fabse, 11 Januar 2017, 07:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabse

Hallo,

Bei mir läuft schon fhem. Hab ein Temperatur Sensor und WLAN Controller für meine LEDs eingebunden.
Ich such nach günstigen Lösungen und Realisierung Pläne für
1. Bewässerung meiner Zimmerpflanzen
2. Kamera Überwachung - geht da eine normale USB Webcam die ich über die Raspberry laufen lassen kann?
3. Günstige Bewegungsmelder für Flur und Zimmer
4. Einfache Unterputz Steuerung für meine Zimmer Lampe an der Decke
5. Noch weiter günstige Devices um mein fhem auszubauen. Mit ESP8266 zum Beispiel?

Könnt ihr mir da ungefähr weiter helfen, habt ihr Ideen oder schon fertige Anleitungen?
Meine Programmier-Fähigkeiten sind leider ganz schlecht. Bin Mechaniker und kein IT Wissenschaftler, trotzdem ist fhem eine gute Plattform und mit nachlesen und fragen bekomm ich das meiste zum laufen :)

MfG
Fabse

Yil

Hi Fabse,

kleiner Tipp:

je konkreter die Frage, desto wahrscheinlicher die Hilfe. Die Themen, die Du in Deiner Frage anschneidest, füllen hier zig Threads und werden in den unterschiedlichsten Ausprägungen umgesetzt. Mit Deiner breit angelegten Fragestellung (insbesondere 5) provozierst Du viele Rückfragen.

Auch wäre interessant zu wissen, auf welcher Hardwareplattform FHEM bei Dir läuft und welche Protokolle/CUL Du bereits nutzt. Viele hier schreiben das in ihre Autosignatur.

Meine Empfehlung: such Dir aus Deiner Projektliste ein Thema heraus, dass Du als erstes umsetzen möchtest und schildere dann, was Du haben willst und was diese Automation für Dich tun soll. Und dann stelle Fragen, setze das um, bis es läuft, und dann das nächste.

Wäre das erste Thema z.B. Bewässung von Zimmerpflanzen, und Du willst an einen mangelnden Feuchtigkeitsstand erinnert werden, dann schau Dir mal den Thread zum Thema "Parrot" an: https://forum.fhem.de/index.php/topic,56490.0.html

VG Yil