Realisieren von Zimmer-Bewässerung, Kamera Überwachung, Bewegungsmelder

Begonnen von fabse, 11 Januar 2017, 07:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabse

Hallo,

Bei mir läuft schon fhem. Hab ein Temperatur Sensor und WLAN Controller für meine LEDs eingebunden.
Ich such nach günstigen Lösungen und Realisierung Pläne für
1. Bewässerung meiner Zimmerpflanzen
2. Kamera Überwachung - geht da eine normale USB Webcam die ich über die Raspberry laufen lassen kann?
3. Günstige Bewegungsmelder für Flur und Zimmer
4. Einfache Unterputz Steuerung für meine Zimmer Lampe an der Decke
5. Noch weiter günstige Devices um mein fhem auszubauen. Mit ESP8266 zum Beispiel?

Könnt ihr mir da ungefähr weiter helfen, habt ihr Ideen oder schon fertige Anleitungen?
Meine Programmier-Fähigkeiten sind leider ganz schlecht. Bin Mechaniker und kein IT Wissenschaftler, trotzdem ist fhem eine gute Plattform und mit nachlesen und fragen bekomm ich das meiste zum laufen :)

MfG
Fabse

Yil

Hi Fabse,

kleiner Tipp:

je konkreter die Frage, desto wahrscheinlicher die Hilfe. Die Themen, die Du in Deiner Frage anschneidest, füllen hier zig Threads und werden in den unterschiedlichsten Ausprägungen umgesetzt. Mit Deiner breit angelegten Fragestellung (insbesondere 5) provozierst Du viele Rückfragen.

Auch wäre interessant zu wissen, auf welcher Hardwareplattform FHEM bei Dir läuft und welche Protokolle/CUL Du bereits nutzt. Viele hier schreiben das in ihre Autosignatur.

Meine Empfehlung: such Dir aus Deiner Projektliste ein Thema heraus, dass Du als erstes umsetzen möchtest und schildere dann, was Du haben willst und was diese Automation für Dich tun soll. Und dann stelle Fragen, setze das um, bis es läuft, und dann das nächste.

Wäre das erste Thema z.B. Bewässung von Zimmerpflanzen, und Du willst an einen mangelnden Feuchtigkeitsstand erinnert werden, dann schau Dir mal den Thread zum Thema "Parrot" an: https://forum.fhem.de/index.php/topic,56490.0.html

VG Yil
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

fabse

Für
1.) Hab ich vorhergesehen, einen frisch Wasser Tank, ein Ventil/Pumpe, ein Topf mit Pflanze, im Topf ein Ablauf zu einem unterem Wassertank, damit läuft das Wasser quasi von oben nach unten durch. Feuchtigkeit Sensoren in der Erde, oder Wasserstand Meldung im Pflanzen Topf .... Dann verknüpft mit der Pumpe und dem frisch Wasser Tank .... Ist glaub die einfachste Möglichkeit.....

Oder mit SainSmart Wasser Tiefe Sensor High Sensitivity Water Sensor für Arduino UNO MEGA R3 Duemilanove Nano den Wasserstand im Topf abfragen, aber dazu muss ich Arduino programmieren und alles mit fhem verknüpfen .....


2.) Kann mir jemand eine WebCam empfehlen für die Raspberry und fhem? Welche kann ich einfach und kostengünstig einbinden?

3.) Bewegungsmelder mit ESP8266? Oder gibt es fertige Bewegungsmelder für fhem (Homematic? Oder WiFi?) ... Kostengünstig... Also unter 30€ pro Sensor... In fhem eingebunden kann ich den mit dem Zimmer Licht oder LED verknüpfen.

4.) Hab gesehen es gibt für unter 20€ einfache 1 Kanal Unterputz Schalter. Taugen die was? Kann mir jemand eine kaufempfehlung geben?

5.) Gibt es noch andere devices zum Einbinden? Hab noch ein Temp+Feuchte Sensor von Reichelt dran für 50€ ... Voll teuer für zwei ausgelesene Werte??? Gibt doch da bestimmt ne günstigere Lösung? Wollte noch ein Temp+Feuchte Sensor für Außen .... Kann mir jemand eine Kaufempfehlung oder Bastelanleitung geben?

Danke im voraus

Yil

zu 1. Kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber wenn Du gerade mit FHEM anfängst und noch nicht so fit bist, dann würde ich die Komplexität hierzu nicht allzuhoch schrauben. Der Parrot und das entsprechende Modul liefern Dir doch genau den Feuchtigkeitswert im Pflanzboden, den Du suchst. Der Wasserstand im unteren Wasserbehälter kann ja auch nur ein Indiz für das eigentlich Wichtige, nämlich den Feuchtigkeitsgrad der Pflanzerde, sein.

2. Ohne weitere Spezifikation fehlenden Details: Webcam außen oder innen? Tag- oder auch Nachtfunktion? Funk oder LAN? Und was willst Du damit machen? Oft findet man: Kombination mit Bewegungsmelder (sofern nicht in der Webcam verfügbar), bei Auslösen wird ein Bild gemacht und (opt.) verschickt, z.B. auf's Handy. ODER: es klingelt, und Du möchtest wissen, wer vor der Tür steht. Du solltest wiklich das Szenario genauer beschreiben, sonst ist jede Empfehlung nur Herumraten.

3. Bewegungsmelder gibt es wirklich sehr viele. Wenn Du Homematic hast, dann empfiehlt sich natürlich auch ein passender Bewegungsmelder. Hier wieder die Frage: außen: http://www.eq-3.de/produkte/homematic/sicherheit-und-ueberwachung/hm-sec-mdir-o.html oder innen:http://www.eq-3.de/produkte/homematic/sicherheit-und-ueberwachung/hm-sec-mdir.html? Beide sind nicht günstig, Homematic aber bietet einer der umfangreichsten Paletten an Geräten zur Anbindung und darüber hinaus auch Bausätze von ELV. Homematic ist ansonsten ziemlich Plug and Play. Eine Anbindung an Licht setzt voraus, dass Du auch das Licht per FHEM direkt steuern kannst (also per Einbau- oder Unterputz-Schalter) - dann ist die Anbindung easy. Auch hier gibt es Bausätze (z.B. auch in Kombination mit einem Schalter, die günstiger sind: allerdings sollte man dafür löten können). Auch eine Variante: Homematic IP, die neue Produktgeneration von Homematic - finde manche schicker.

4. Einfache und günstige Schalter operieren oft im 433 MHz - Bereich. Dies bedeutet aber auch, dass kein Rückkanal zur Verfügung steht, der die korrekte Übermittlung des Funktelegramms rückmeldet. Homematic arbeit mit 866 MHz und einem entsprechenden Rückkanal. Daher habe ich mich für diese Komponenten entschlossen. In unkritischen Umgebungen kann auf das fehlen eines Rückkanals verzichtet werden. grundsätzlich stellt sich hier die Frage, mit welchem Protokoll Du arbeiten willst und welche CUL(s) Du schon im Einsatz hast. Grundsätzlich ist Intertechno recht günstig (allerdings 433 MHz) - http://www.funkschalter-intertechno.de/ .

5. Es gibt derart viele Geräte zum Einbinden, dass die Antwort auf die Frage: gibt es ... schlicht ein "ja, was willst Du denn machen". Schau Dir mal die Homematic-Produkt-Palette an und auch mal einen recht guten Blog zum Thema, vielleicht werden Deine Ideen damit ja konkreter: http://www.meintechblog.de/. Ich habe 2 Temperatursensoren in Betrieb, die mir das Kellerklima überwachen, um Schimmel vorzubeugen, und da sind mir 2x 50 € keine zu große Investition gewesen. Die taugen was, und ich kann sie empfehlen. z.B.: https://www.elv.de/homematic-funk-innensensor-ith.html
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

fabse

Ein einzelner Bewegungssensor kostet 4 Euro, du gibst mir eine Empfehlung bei einen fertigen HomeMatic Sensor für 50euro, hahahhaaaaaa
Der esp8266 kostet auch nur paar Euro und läuft dann über WiFi und nicht 868mhz das eh total die empfangsprobleme in der Stadt hat weil es zu viele Interferenzen gibt. Auf dem Land oder Wohngebiet sieht das bissle anderst aus.

Da löt ich lieber fünf Mal über den Sensor und schmeiß das Teil 3 Mal weg, beim 4ten Mal funktioniert es dann......

Hab ein Cul Stick mit 868mhz am laufen von busware für 50euro ... Dazu noch Gehäuse 5 Euro und Antenne 5 Euro .... Raspberry 40euro, Gehäuse 5 Euro ..... Feuchte + Temp Sensor 50euro ..... Dann hab ich ein Fehler gemacht und bin auf ein Typen von led-studien reingefallen der mir ein LED Controller für 90euro verkauft hat, obwohl bei Amazon aus China für 20euro welche bekomme.

Danke für 50euro Bewegungmelder und ein Parrot Pflanzen Sensor für 50euro .... Stichwort günstig....
Bis dann


RadioJames

ZitatEin einzelner Bewegungssensor kostet 4 Euro
Na sicher, und der ist dann auch noch voll automatisierungsfähig. Möchte ich sehen, wie du den ohne HW/SW Kenntnisse, wie du schreibst, in FHEM eingebunden bekommst, ohne dass dir andere alles vorkauen.
Die Vorschläge von Yil haben Hand und Fuß. Aber dir scheint geschenkt noch zu teuer zu sein. Außerdem finde ich es schon ziemlich dreist und unverschämt, Yil so dumm anzuschnauzen. Er hat jede Menge Mühe und Zeit investiert, um deine Fragen zu erörten.
There are 10 kind of people. Those who understand binary and those who don't.