Übertragen von Daten per WebService

Begonnen von Fabi1988, 30 April 2016, 14:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabi1988

Hallo Community,

ich hätte eine spezielle Frage bezüglich FHEM.
Ich möchte meine Sensoren per FHEM anlernen. In meinem Fall sind dies Sensoren, welche die Kühlung eines Kühlschrankes überwachen sollen und z.B. alle 15 Minuten eine Meldung eine Statusmeldung mit dem aktuellen Kältewert melden sollen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Werte nachdem diese von dem Sensor gesendet wurden per Webservice an andere Dienste weiterzuleiten ? z.B. SAP HANA Cloud mit IoT Plattform ?
Oder können die Werte auch direkt in eine SAP HANA Database geschrieben werden, sprich anstatt MySQL Datenbank eine SAP HANA Datenbank nehmen ?

Es wäre super, wenn sich jemand hier schon mit befasst hat und mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab

Beste Grüße

Fabian

kaihs

Wird dir jetzt zwar nicht konkret helfen, aber ich weiß dass es möglich direkt von fhem in die SAP Hana Cloud zu schreiben.
Ein Kollege von mir hat es (nach reichlich fluchen) umgesetzt. Ich habe ihm nur bei dem fhem Spezifika geholfen und kann dir nicht viel mehr konkretes sagen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Posti123

Hallo Fabian,

hattest du erfolg die HCP anzusprechen?

VG
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2