HM gegen Störsender (Alarmanlage) rüsten?

Begonnen von Bytechanger, 12 Januar 2017, 06:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fiedel

Mal eine Frage an die Funkamateure unter uns: Was haltet ihr von solchen Geräten?
Das wäre doch die einfachste Lösung um die "modernen" Gangster mit ihren eigenen Waffen zu schlagen!?
Fehlalarmsicher sollte das Ganze natürlich sein und da fallen mir die Funkamateure ein:
Wenn die in der Nachbarschaft ihre Nachbrenner anschmeißen, gibt das ja ordentliche "Wellen in der Funkatmosphäre"?  ;)

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

herrmannj

und wenn man den Lichtschalter (Funk) drückt ... auch ?

woher soll der Detektor denn wissen was "gut" oder "böse" ist ?

vg
joerg

Bytechanger

Vermutlich ein " Burst" an Sendungen auf breitem Frequenzband. Lässt d sich bestimmt detektieren.

Ein DDos lässt sich ja auch von normalen Daten Verkehr unterscheiden.

Greets

Byte

Wuppi68

irgendwie findes ich das Teileinfach nur sinnlos 8-)

Jetzt weiss ich, da stört etwas - aber alles was auf Funk basiert funktioniert an dann auch nicht ...

habe ich alle sicherheitsrelevanten Teile dann via Kabel ist es mir egal, ob gejammed wird ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

fiedel

Zitat von: Wuppi68 am 21 Januar 2017, 18:18:02
habe ich alle sicherheitsrelevanten Teile dann via Kabel ist es mir egal, ob gejammed wird ...

Tja, hat aber nicht jeder... Lies mal den Alarmanlagentest in der aktuellen CT! Das sind "ernst gemeinte" Anlagen. Im Nachrüstgeschäft sind Kabel nun mal Luxus, es sei denn du (bzw. deine Frau) akzeptierst Kabelkanäle im ganzen Haus.
Wenn diese Detektoren fehlalarmsicher wären, könnte man damit direkt Außenalarm auslösen. Das schreckt schon etwas ab - besonders in den modernen Haussiedlungen, wo alles dicht bewohnt ist.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

AxelSchweiss

Ich habe mal eine Verständnissfrage an die Funk-Experten.

Kann ich mit einem normalen Jammer nur  den Bereich eines Fensters stören?
Also nur im Radius von ca. 2 Meter ?

Dann würde doch aber der Sender trotzdem "durchkommen" und der Empfänger würde das Signal empfangen?
Nur der ACK würde dann beim Sender natürlich nicht ankommen.
Also funktioniert das doch nur wenn ich den Empfänger "blende" .... dazu muss ich doch aber im Umkreis von sagen wir mal 50 Meter stören?

Oder? ..... sind die Überlegungen falsch ?

Bytechanger

Bin zwar kein Funkexperte, wenn aber das Signal des Sensors überlagert wird, kommt es nicht bei der zentrale an.

Greets

Byte

AxelSchweiss

Zitat von: Bytechanger am 21 Januar 2017, 21:36:54
Bin zwar kein Funkexperte, wenn aber das Signal des Sensors überlagert wird, kommt es nicht bei der zentrale an.

Hmm ... genau das bezweifle ich ja.
Das Signal wird ja nur auf einem Teilstück überlagert  ... danach ist es ja wieder da.
Auch denke ich das es nur überlagert wird aber nicht ausgelöscht.
Ferner funktioniert das Jammen ja so das man den Empfänger "blendet"  ... und nicht den Sender am senden hindert ... was ja nicht geht.
Zumindest sagt mir das mein Halbwissen  :)

chem

Der Jammer hat eine deutlich höhere Sendeleistung als die Sensoren, er muss sich ja an keine gesetzlichen Grenzwerte halten. Damit überdeckt er das Sesorsignal völlig so das die Zentrale es nicht entdecken kann. Sie bekommt also nichts mit.

Jammer die auf allen ISM Bändern gleichzeitig Dauerträger senden gibt es fertig für unter 200€ zu kaufen. Ist also keine grosse Investition.

Der einbrecher schaltet das Gerät ein wenn er das Grundstück betritt und wieder aus wenn er es verlässt. Wenn er Glück hat arbeiten auch die Bewegungsmelder mit Funk so dass noch nicht einmal die Aussenbeleuchtung einschaltet.

Janmer Detection sollte eigentlich einfach sein weil es in der Zentrale ja schon einen Empfänger gibt. Wenn man den RSSI Wert zur Zeit wo kein Nutzsignal empfangen wird auslesen könnte hätte man schon den wichtigsten Teil der Jammer Detectiob

zentis666

Bin gerade über den Thread gestolpert.
Mir ist vor 2 Monaten folgendes passiert:
Von einem Tag auf den anderen hat meine gesamte Homematic Installation aufgehört zu funktionieren.
Alle Wand-Thermostate haben nach und nach "Fenster offen" angezeigt und die Motoren an den Heizkörpern sind alle auf 30% gefahren.
Andere 866 Mhz Komponenten (FS20, UNIRoll) gingen auch nicht mehr.
Ich hab tagelang gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe:
die Sende-Station meines alter Sennheiser-Funkkopfhörers (868 Mhz) ist defekt und sendet nun permanent sobald er am Strom hängt.
In CUNO / CUL / HMLAN hat man da nichts gesehen.
Ist es nicht möglich da in die Firmware der CUNs so eine Art Jamming-Erkennung wie von chem beschrieben einzubauen?

Falls Ihr nen Störsender zum testen braucht: der Sennheiser ist gegen Versandkosten abzugeben ;-)
Interessanterweise kommt wenn das Ding an ist von allen Fenstersensoren das "Fenster offen" Signal durch,
"Fenster zu" nicht. Wenn man die Geräte neu pairen will geht das, die Kommunikation danach ist dann aber gestört.

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

chem

Ich habe mir gerade das CC1101 Data-Sheet angesehen (das ist der Transceiver der üblicherweise genommen wird für ISM communication). Er hat ein RSSI Register das kontinuierlich upgedated wird bis das Sync-Word gefunden wird. (RSSI = receive signal strength indication)

"In RX mode, the RSSI value can be read continuously from the RSSI status register until the demodulator detects a sync word (when sync word detection is enabled). At that point the RSSI readout value is frozen until the next time the chip enters the RX state."

Falls FHEM direkte Kontrolle über den CC1101 hat sollte es also kein Problem sein den RSSI zu reporten in den Pausen wo kein Signal empfangen wird. Steigt der RSSI Wert für eine längere Zeit ungewöhnlich an, ist das ein Zeichen für einen Jammer/Störung.

Die Grenze ab wann man von einer Störung ausgehen muss kann man individuel an seine Umgebung anpassen weil ja die meisten Sensoren (bei HomeMatic) den RSSI level reporten. Sollte der RSSI Wert für längere Zeit über den der wichtigen Sensoren liegen werden diese nicht mehr funktionieren und es sollte ein Jammer-Alarm kommen.

Ich benutze den raspberry pi mit dem Homematic Modul. Das enthält allerdings einen zwischengeschalteten µC so dass der direkte Zugriff auf das RSSI register nicht möglich ist. Ob der integrierte µC RSSI Werte reporten kann weiss ich nicht.

Ich habe daher ein paar CC1101 Module in China bestellt (~3€ pro Stück) und werde vmtl. einen extra Empfänger für RSSI Messungen in Betrieb nehmen....


MrPerfect

Hallo Chem,

konntest Du mit dem CC1101 eine Jammer Detection bauen?

Gruß

chem

Ja, läuft jetzt seit fast zwei Jahren ohne Probleme. In der Zeit gab es einmal einen Jammer Alarm, allerdings nur kurz. Foto vom Aufbau im Anhang.

chem


chem

Und ein Beispiel wie der RSSI Verlauf über 24h bei mir aussieht (3-sec Mittelwert und 30-sec Mittelwert)