Fremder Sensor funkt auf gleichem Kanal dazwischen

Begonnen von mrabdip, 12 Januar 2017, 07:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrabdip

Hallo zusammen,

ich habe mir noch ein paar Funkthermometer/-hygrometer angeschafft. Diese wurden per autocreate als Rubicson_1, Rubicson_2 und Rubicson_3 erkannt und angelegt.
Auf Grund mangelnden Empfang habe ich die Antenne am Cul durch eine größere ersetzt. Nun klappt es mit dem Empfang einwandfrei. Ich empfange sogar einige Sensoren aus der Nachbarschaft.
Und da ist das Problem. Es gibt ein gleiches Device in der Umgebung, dass auf dem Kanal meines Rubicson_2 sendet. Somit erhalte ich die Innenwerte meines Sensors und dazwischen
die Aussenwerte des fremden Sensors. Kann man das verhindern?

Grüße
mrabdip
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

KölnSolar

durch einen Farradayschen Käfig ums Haus  ;D
Du hast also am CUL die Antenne verändert. Und warum postest Du dann im RFXTRX-Subforum ? Bitte Beitrag verschieben.
Ich weiß jetzt gar nicht mit welchem Modul der CUL die Rubicsons interpretiert  ??? Schau mal, ob Du das Attribut longids setzen kannst. Damit bekommen Sensoren eine eindeutigere ID, die allerdings bei jedem Batteriewechsel generisch verändert wird.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mrabdip

#2
Hallo Markus,
Danke für die Antwort. Entschuldigung, da habe ich den Begriff CUL leichtfertig benutzt. Dachte bis jetzt, dass es der allgemeine Begriff für einen Funkadapter ist. Ich habe einen USB RFXTRX433 von Rfxcom. Dann sollte das Forum hier
passen 😊
Ok, dann schaue ich mir das mal  mit den longids an.


Habe nun longids gesetzt und kann nun genau unterscheiden. Die unerwünschten habe ich auf ignore gestellt. Passt nun soweit, ein Faradayscher Käfig wäre zu aufwändig :)

Grüße und Danke
mrabdip
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI