Autor Thema: FHEM erneut per Paket auf Syno installiert, läuft jedoch unter root  (Gelesen 235 mal)

Offline mbuzina

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Das hat mich jetzt verwundert - habe gerade das Syno Paket von Martin Fischer installiert (danke nochmals), Paket fragt nach Passwort für den FHEM user, leider erstellt FHEM diesen user nicht und läuft unter root. Keine Meldungen dazu im log.

Wie kann ich das wieder gerade biegen? Lasse ungerne einen solchen Dienst als root laufen...

DSM Stand: DSM 6.0.2-8451 Update 7 auf der 415+

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5570
    • Otto's Technik Blog
Das hat mich jetzt verwundert - habe gerade das Syno Paket von Martin Fischer installiert (danke nochmals), Paket fragt nach Passwort für den FHEM user, leider erstellt FHEM diesen user nicht und läuft unter root. Keine Meldungen dazu im log.

Wie kann ich das wieder gerade biegen? Lasse ungerne einen solchen Dienst als root laufen...

DSM Stand: DSM 6.0.2-8451 Update 7 auf der 415+
Hi,

ich habe keine Ahnung von Syno, aber mir ist gestern gerade klar geworden: das user Switchen passiert in FHEM beim Start. Es wird also geschaut ob ein User fhem existiert und wenn ja wird dann umgeschaltet.

Wenn das paket den User nicht anlegt, kannst Du das selbst tun, wie steht auf debian.fhem.de
Zitat
If you want to add the fhem user manually, just run the following command::

useradd --system --home /opt/fhem --gid dialout --shell /bin/false fhem


Der user fhem hat per Standard kein passwort.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266