fhem mit Enocean auf neuen Rechner umziehen

Begonnen von Haus-Andi, 12 Januar 2017, 17:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haus-Andi

Ich habe hier ein kleines Problem:

Ich bin mit dem fhem Umzug von Raspi mit Enocean-PI (GPIO aufgesteckte Enocean-Antenne) zu einem Server mit USB-Enocean dran. Mitel dem Backup und dem Restor habe ich eigentlich alles hingekriegt ausser meine Schaltaktoren und den Micropelt Heizkörpertantrieb. Es ist eigentlich klar wieso, denn das Funkprotokoll beinhaltet ja die "Absender-ID" und die ist logischerweise nicht identisch.

Gibt es eine Möglichkeit alle meine Aktoren ohne grossen Aufwand am neuen System anzulernen, oder muss ich jeden Aktor aufschrauben und wieder neu anlernen?

Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

krikan

Hallo Andi!
Du musst nur die baseID des neuen Gateways auf die baseID des alten Gateways ändern:
set <neuerTCM> baseID <baseIDalterTCM>
Bitte auch "Note" in https://fhem.de/commandref.html#TCM beachten.
Gruß, Christian

Haus-Andi

Vielen Dank

Das leben wäre so einfach wenn man alles Wissen hätt, oder zumindest beim Suchen aufs richtige stossen würde.
BaseID umgestellt und alles läuft einwandfrei.

Nochmals vielen Dank
Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire