Problem beim make für Treiber RTL8723BU

Begonnen von beSmart, 13 Januar 2017, 10:42:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beSmart

Hallo Forum.

Wie in der Überschrift erwähnt, habe ich ein Problem beim bauen des Treibers für den Bluetooth-Adapter mit RTL8723BU Chip.

Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert.
https://nzmtinker.wordpress.com/2016/12/08/treiber-fuer-rtl8723bu-unter-ubuntu-installieren/#more-559


Dort steht folgendes:

sudo apt-get install git build-essential
git clone https://github.com/lwfinger/rtl8723bu
cd rtl8723bu
sudo make
sudo make install
sudo modprobe -v 8723bu
iwconfig


Das ist übersichtlich und auch für nicht Linux-profis locker zu schaffen, aber beim " sudo make" kommt dann folgende Fehlermeldung:


make: *** /lib/modules/3.4.104+/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
make: *** [modules] Fehler 2

Ich habe dann Google befragt und die Antwort bekommen dass die "Linux Headers" fehlen. Auch dafür gibt es Anleitungen welche ich aber erstens nicht verstehe und zweitens nicht für meinen Bedarf/Version.
Auf meinem Banana Pro läuft Bananian und ich benötige die Linux Header 3.4.104+

Kann mir jemand auf deutsch erklären wie ich diese bekomme?



Dank und Gruß

beSmart

DeeSPe

Evtl. bist Du mit der Problematik im FHEM Forum falsch!?
Hat ja irgendwie nichts mit FHEM zu tun...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

beSmart

Guten Morgen.

Eventuell hast du recht....  Auf der anderen Seite habe ich den Bereich Linux genommen und ich benötige den BT-Adater für Fhem. Außerdem gibt es hier sehr viele Linux-Profis mit ähnlicher Hard- und Software.

Gruß

Dirk