Sonoff Touch, Lichtschalter

Begonnen von Waldmensch, 14 Januar 2017, 13:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Meine 2 beim Ali bestellten Sonoff Touch sind endlich eingetroffen. Hier die ersten Eindrücke.
- belastbar bis 2A (440W), das sollte für normale Beleuchtung ausreichend sein
- Serieller Port wie immer leicht zugänglich
- Schaltung besteht aus 2 Platinen, die über einen 2x2 Pfosten verbunden sind
- es ist im Gegensatz zu den anderen Sonoff Geräten ein ESP8266 Breakout Board mit Antennenanschluss verbaut (kann das jemand identifizieren ? Flashgrösse etc.?)
- die Touch Fläche ist, wie es aussieht mit GPIO0 verbunden. Wenn man den Finger auflegt und Spannung anlegt, blinkt die LED nicht, wie bei den anderen Sonoff Geräten

Hier ein paar Fotos



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Billy

Zitat von: Waldmensch am 14 Januar 2017, 13:01:51
- es ist im Gegensatz zu den anderen Sonoff Geräten ein ESP8266 Breakout Board mit Antennenanschluss verbaut (kann das jemand identifizieren ? Flashgrösse etc.?)

Siehe hier mit Bildern:
https://github.com/arendst/Sonoff-MQTT-OTA-Arduino/wiki/Compile-and-Upload#sonoff-touch

Zitat Textauszug Sonoff Touch

Sonoff Touch EU As the Sonoff Touch is based on the ESP8285 using Flash Mode DOUT you will have to make some changes to the proposed Arduino IDE settings as follows:

Tools Board Generic ESP8285 Module
Flash Size: 1M (64K SPIFFS)

Programming the Sonoff touch is as easy as the Sonoff Basic.

Sonoff Touch US Remove the top PCA containing the ESP8285 from the assembly as shown in the pictures on the right.

The pictures show for both the EU version (top) and the US version (bottom) where to connect your FTDI cable (Gnd, TxD, RxD and 3.3V). The GPIO0 pin needs to be connected to Ground to put the Sonoff Touch in programming mode.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Waldmensch

Danke, das hilft. Ist also die gleiche 1024er ESPEASY wie bei den anderen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinhart

#3
Danke für die zahlreichen Bilder!

da bin ich gespannt, ob ESPEasy darauf läuft. Arends hat ja erst seit kurzem (23.12 Version 3.1.1) die Unterstützung für den Touch eingebaut.


Hier gibt es nochmal einen Eintrag wie man den flashen soll.


Berichte uns bitte, wie es dir ergangen ist.

Zur Info hier noch die GPIOs


  LED_PIN              13           // GPIO 13 = Green/Blue Led (0 = On, 1 = Off) - Sonoff
  LED_INVERTED          1           // 0 = (1 = On, 0 = Off), 1 = (0 = On, 1 = Off)
  REL_PIN              12           // GPIO 12 = Red Led and Relay (0 = Off, 1 = On)
  KEY_PIN               0           // GPIO 00 = Button


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Waldmensch

#4
Danke @Reinhart, Dein Beitrag hätte mir Zeit gespart, habe ich leider zu spät gesehen wg. der GPIO's

zum flashen:
- Das Gerät enthält einen ESP8285 - die fertigen ESPEASY Binaries sowie für den 8266 kompilierte laufen nicht! Ich habe 3x geflasht um das rauszufinden. Die Arduino IDE Einstellungen hänge ich als Screenshot an und auch ein Binary was passt
- Der Kapazitive Sensor hängt zwar an GPIO0, man kann mit ihm aber nicht in den Flashmodus gelangen. Dazu muss man den GPIO0 wirklich mit einem Draht vom 2x2 Pfosten (GND) auf Masse ziehen

Ansonsten wie von Reinhart beschrieben
- GPIO12 Relais + die blaue Leuchtfläche
- GPIO0 der Kapazitive Schalter
- GPIO13 die kleine LED hinterm WLAN Symbol (Low = an, High = aus)

Die Rule passend zu den Devices im Screenshot (ist die selbe wie auf den anderen Sonoff):
on Schalter#Key do
if [Schalter#Relay]=1
   gpio,12,0
else
   gpio,12,1
endif
endon
on Schalter#Relay do
if [Schalter#Relay]=1
   gpio,13,0
else
   gpio,13,1
endif
endon

Reinhart

Danke für deinen Bericht!

Ich dachte das mit dem 8285 ist eh klar, weil Billy es extra fett markiert hatte (der 4CH und der Touch haben den ESP8285).
Was mich freut, das es auch mit ESPEasy tadellos funktioniert, da doch einige User mit MQTT nix machen wollen (warum auch immer).

Ich liebäugle auch schon längere Zeit mit dem Touch. Auf dem letzten Foto ist das nicht so gut erkennbar, welchen Eindruck hast du von dem Design? Ist es ansprechend oder eher kitschig und wie ist das Schaltgefühl?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Waldmensch

In dem Link "wie man flashen sollte" ist aber von 8266 die Rede ;) seis drum.

Optik ist Geschmacksache. Es ist glänzendes Acryl. Alles was leuchtet ist blau. Der Sensor reagiert etwas träge, wenn die Abdeckung drauf ist. Man muss draufdrücken, nicht nur berühren. Ohne Abdeckung reicht berühren. Der Sensor wird anscheinend über eine Kupferfläche auf der Platine abgebildet. Darüber liegt die Leuchtfläche und dann mit etwas Luft die Abdeckung. Ich werde morgen den Zweiten flashen, mal sehen ob der genauso reagiert.
Ich finde es okay wie es ist und auch das Design sagt mir zu. Die Einbautiefe ist mit 2,5cm gering, man kriegt glaube auch in einer flachen Dose noch eine Wago Klemme für den Schutzleiter rein. Auf der Wand trägt der Schalter mit 8mm auf.
Ich denke mal für 14€ kriegt man hier mehr, als die klapprigen Dinger von ELV FS20. Anbei noch ein paar Fotos. Eins im Vergleich mit meinen Jung Instabus Schaltern.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

Den wollte ich mir auch zum testen bestellen danke für den Bericht und die Binary

Gruß Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Waldmensch

Also ich muss mich korrigieren, die Platte scheint Glas zu sein.
Anmontiert hat er sich nicht mehr schalten lassen. Grund ist, das sich beim festschrauben in der Dose der Sensor weiter von der Glasplatte entfernt. Ich habe jetzt dort, wo die Platine angeklebt ist, einen Cent dazwischengesteckt, das die Platine näher an die glasplatte gedrückt wird. Ich hoffe, das die Steckverbindung sich nicht löst. Wenn das sich auf Dauer nicht bewähren sollte, werde ich die die beiden Platinen fest verbinden und die Sensorplatine direkt von hinten auf die Glasplatte kleben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

#9
wie lade ich denn die *.bin Datei in dem Programm Arduino?

esptool meldet

A fatal error occurred: Failed to connect to ESP8266
kann ich das da umstellen welches Esp Modul ich habe?


edit: habe es doch geschafft mit dem esptool...  aber mich würde trotzdem interessieren ob man die *.bin Datei in Arduino laden kann.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Waldmensch

Nein, die bin Datei ist das Resultat der Arduino Umgebung in kompilierter Form


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

sn0000py

hoi mal ne frage ... ich habe hier eine andere Version von dem Touch schalter, nachbau oder neuer??
Auf jeden Fall weiss ich nicht wie ich hier zum GPIO0 komme? wer ne idee?

SamNitro

Der ist doch genau wie unsere Schalter auch.

Gpoi 0 ist beim waldmesch Bild IMG_4041.JPG gezeigt.

Da wo die Spitze hinzeigt mit GND verbinden.

Sorry für die kurze Antwort ist vom Handy....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

sn0000py

ja stimmt hat geklappt, allerdings habe ich hier nun das gleiche Problem wie bei einem S20, nach dem flashen kriege ich Debug ausgaben, aber weder ein AP wird aufgebaut noch kann er sich mit dem AP verbinden ...

gramels

#15
ist Glas, so sieht es aus wenns runterfällt
bevor wer anders ausprobiert ;-)
Hier wars die Post, der ebayer hats falsch verpackt...

waynemuh

Moin,
mein Sonoff Touch ist auch eingetroffen und bevor ich mich ans flashen mache noch eine entscheidende Frage:

Ich habe im Haus nahezu keinen Lichtschalter, welcher alleine an der Wand ist. Es sind immer mehrere neben/übereinander bzw. eine Steckdose drunter. Hat jemand eine Idee, wie sich die Sonoff Touch mit einer Steckdose "kombinieren" lassen? Leider sind die Geräte auch 8,5cm hoch/breit, sodass sie den "normalen" Rahmen eines 2-fach Schalter sprengen (beide Schalter inkl. Rahmen sind nur 16cm hoch, 3 Shalter sind 22cm hoch). Da wird es mit 3 Sonoff Touch (25,5cm) schon eng. Außerdem sieht es ziemlich bescheiden aus, wenn oben der moderne Touch-Schalter ist und dadrunter eine alte Steckdose :/

Besten Dank für Ideen! :)

hermanski.k

Genau das Problem habe ich auch. Über einen kreativen Vorschlag wäre ich dankbar.

Hopfenmann

Hi,
tschuldigung das ich den Post nochmal aufwärme. Ich habe mir auch den Sonoff Touch bestellt, und habe ihn mit deinen Bineries geflashed.
Ich habe einmal das Relais als Device angelegt und einmal den Touchbutton.
Nun scheint es so zu sein das der Touchbutton bei drücken 2 mal kurz auf den Wert 0 springt und dann zwei mal wieder auf 1 und dann bei 1 verbleibt.
Laut einem anderen Blogeintrag ist das verhalten so gewollt.

In meinem Log sieht das dann so aus:
2017-07-21 20:53:05 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: off
2017-07-21 20:53:05 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: off
2017-07-21 20:53:06 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: on
2017-07-21 20:53:06 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: on


Wie seid ihr damit umgegangen. Eigentlich hatte ich den Touch bestellt um mit dem Touch Button ein anderes fhem Gerät zu schalten, und eben nicht den internen Relais vom Touch selber.

Hatte mit einen Notifiy erstellt der den status vom Button nimmt und darauf hin dann ein anderes gerät einschaltet. So geht das aber nicht wenn das Ding immer wieder zurück auf 1 (oder inversed auf 0) springt.


Vielen dank für eure Hilfe ;)

Hopfenmann

Ah 2 Stunden rumgetüftelt, und dann Beitrag geschrieben und dann anscheinend die Lösung gefunden.
Wenn ich im ESPEasy im Button Device den SwitchType auf "Push Button Active Low" stelle dann verbleibt er in dem Status. Auch wenn er immernoch zwei mal das Signal sendet anscheinend.

Hopfenmann

Leider hat mich das wiederum zu einem Folgeproblem gebracht.

Wie folgt sieht das Log nun aus:
2017-07-21 21:58:46 ESPEasy ESPEasy_fhem3_Toggle gpio 12 1
2017-07-21 21:58:46 dummy WohnzimmerLED on
2017-07-21 21:58:46 ESPEasy ESPEasy_fhem3_Toggle gpio 12 0
2017-07-21 21:58:46 dummy WohnzimmerLED off
2017-07-21 21:58:46 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: off
2017-07-21 21:58:46 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: off


Man sieht das dadurch das die Befehle zweimal beim FHM Server ankommt, das Licht an und direkt wieder ausgeschaltet wird.

Hier mein Zugehöriger Befehl:
define n_SonoffTouchButton_change notify ESPEasy_FHEM6_key:key:.* {if(Value("WohnzimmerLED") eq "off") {fhem("set WohnzimmerLED on")} else {fhem("set WohnzimmerLED off")}}

Hat zu der Problematik jemand eine Idee.

Gruß,
Marcel

Frank_Huber

Mache es mit doif und dem cmd Pause Attribut.

defmod Licht_Flur_EG DOIF ([GPIO_IN_17:"^on$"] and [?OUT_1:PortB5] eq "off") (set OUT_1 PortB5 on)\
DOELSEIF ([GPIO_IN_17:"^on$"] and [?OUT_1:PortB5] eq "on") (set OUT_1 PortB5 off)
attr Licht_Flur_EG DbLogExclude .*
attr Licht_Flur_EG cmdState on|off
attr Licht_Flur_EG cmdpause 1:1
attr Licht_Flur_EG devStateIcon on:on:cmd_2 initialize|initialized|off:off:cmd_1
attr Licht_Flur_EG do always
attr Licht_Flur_EG group Licht_Flur
attr Licht_Flur_EG room Licht,_Flur_EG
attr Licht_Flur_EG stateFormat [OUT_1:PortB5]
attr Licht_Flur_EG verbose 0

So ist das quasi dummy und notify in einem.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Hopfenmann

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich leider (aus Gründen meines Wissensstandes bzgl. FHEM) damit nicht viel anfangen kann. Da das mit dem Sonoff Touch auch ehr eine Machbarkeitsstudie war werd ich mich da nochmal dran setzen wenn ich etwas mehr mit FHEM rumgespielt habe.


Gruß,
Marcel

Frank_Huber

Was du auch machen kannst:
Innerhalb des sonoff im espeasy eine Regel anlegen die den Ausgang toggelt und in fhem den Status anzeigt.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


dolittle

#24
Hallo,
ich habe mir auch so einen Schalter gegönnt und Espeasy drauf geflasht.  Jetzt stelle ich fest, dass die Rules manchmal sehr träge ausgeführt werden. Konkret bedeutet das, dass nach dem Druck auf den Schalter mitunter Sekunden vergehen, bis das WLan Kontrollicht (GPIO 13) auch an oder aus geht.

Kennt einer von Euch das und kennt vielleicht einer eine Abhilfe?

Als Firmware verwende ich die Version aus dem Forum

Vielen Dank

Siehe unten

Frank_Huber

Poste mal deine konfig und deine rules. Meine sonoff rules arbeiten alle blitzschnell.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


dolittle

Ich verstehe es nicht mehr. Ich hab jetzt die neue 2.dev-11 Espeasy FW drauf geflasht und alles wieder genau so eingerichtet.

Anfänglich haben sich die Rules wieder träge verhalten, aber nach kurzer Zeit lief alles ziemlich flink. Es gibt zwar noch einen wahrnehmbaren Verzug zwischen Schalten des Relais und dem Aufleuchten des WLan Symbols, aber das ist nicht mehr wirklich tragisch. Trotzdem hätte ich erwartet, dass das auch nicht mehr da ist.

Komisch, komisch  :o

koston85

#27
Hallo,

ich habe aber wirklich gesucht!
Wo finde ich Anleitungen zum Flashen des Sonoff Touch Lichtschalters - inkl. benötigter Hardware (bzw. geht dieser hier auch http://amzn.to/2mEc37J ?) ?

Im Forum habe ich nichts gefunden.

VG, Lo

blueicechip

FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy

pink99panther


koston85


MAC66666

schon mal jemand den doppelten oder dreifachen sonof gehabt und geflasht? Weis jemand, was wo angeschlossen ist?
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

davedeluxe

Hat jemand ne Idee wie man das ganze an Stromstoßrelais betreiben kann?


subseven

#34
Wer noch eine Idee weshalb mein Sonoff Touch nicht funktionieren könnte? Ich kann dn ESP flaschen mit ESPTool als auch mit der Arduino IDE. Ich hab sowohl das hier im Thread zur Verfügung gestellte Image als auch ein aktuelles ausm git auf dem ESP installiert.

Der Flashvorgang wird abgeschlossen und dann passiert einfach nichts mehr. Als Serielle Schnittstelle habe ich ein Arduino Uno genommen.

Edit:
Mit flash_mode dout hat es nun funktioniert.

subseven

Wollte mal meine Konfig für Interessierte zurück geben.

Den Touch GPIO habe ich nicht als "Push Button Active High" sondern als "Normal Switch" konfiguriert und den Status "Inversed". Das ist erforderlich um den "echten" Status des Touchmodules zu bekommen. Da es sich sonst wie ein echter Schalter, statt wie ein Button verhält- Zusätzlich habe ich einen Dummy angelegt welcher eine Value "Licht" hat. So lässt sich mit nachstehenden Rules-Set das Licht Lokal schalten:

on touch#touch=1 do
  if [Dummy#Licht]=0
  TaskValueSet 3,1,1
  else
  TaskValueSet 3,1,0
  endif
  gpio,12,[Dummy#Licht]
  endif
endon


In FHEM werte ich mit einem Notify den Touch Zustand aus. Wenn der Taster länger als 1,5 Sekunden gehalten wird, wird zusätzlich eine Steckdose ein- bzw. ausgeschaltet.
Hier das Notify:
ESPEasy_Bue_Licht:touch.* {
  if("$EVENT" eq "touch: on"){
   $data{touch_last} = time();}
  elsif("$EVENT" eq "touch: off") {
   $data{touch_min} = (time()-$data{touch_last});
   if ($data{touch_min} >=1.5) {
    if (ReadingsVal("Bue_Strom_Pc","state","off") eq "off"){
     fhem "set Bue_Strom_Pc on; set ESPEasy_Bue_Licht gpio 13 0";
   }else {
    fhem "set Bue_Strom_Pc off; set ESPEasy_Bue_Licht gpio 13 1"
    }
   }
  }
}


Um den Zustand der Steckdose Optisch darstellen zu können geht passend dazu noch die LED im Sonoff-Touch an.
Ich habe absichtlich in Kauf genommen, dass beim Schalten der Steckdose das Licht mit an- bzw. ausgeht. So ist es erforderlich es ggf. wieder auszuschalten wenn man nur die Steckdose einschalten wollte. Aber nur so konnte ich die Schaltzeit beim Berühren des Schalters bis das Licht angeht so gering wie möglich halten. Andernfalls, bei verwendung von bsp. Timern in der Rules Sektion, ist immer eine Latenz von mind. einer Sekunde enthalten.

Ich hoffe jemand sucht nach einer ähnlichen Umsetzung und kann sich hier eine Inspiration holen.

Grüße

stenumer

Zitat von: MAC66666 am 24 Januar 2018, 22:19:24
schon mal jemand den doppelten oder dreifachen sonof gehabt und geflasht? Weis jemand, was wo angeschlossen ist?

Moin MAC66666,
wie was und wo angeschlossen wird zeigt der Vater von Tasmota, Herr Theo Arendst, auf dieser Seite:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-T1-UK-and-T1-EU
(ganz nach unten scrollen)

Ablauf:
- Touchplatine von restlicher Elektrik trennen
- FDTI an Touch anschließen
- Reset drücken und gedrückt halten >3Sek
- Touchfeld 1 berühren und halten
- Reset nicht mehr drücken; >3 Sekunden später Touchfeld 1 nicht mehr berühren
- Flashvorgang starten
FHem 5.8 auf NUC
HM: 1xLAN-CFG; 1xLC-SW1-PL2; 1xSEC-SC-2
LaCrosse: myJeeLink cul_868; 6xTX29DHT-IT; 4xTX29-IT; 2xTX29_Umbau
PCA301: myJeeLink cul_868; 5xSteckdose
ESP8266 (Tasmota&ESPEasy FW): 8xSonoff; 2xWeMos