Eingangsbeschaltung ESPEasy LoLin NodeMCU V3

Begonnen von Antimaster, 29 Juni 2017, 08:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Zitat von: FLOK am 05 Juli 2017, 11:22:29
85 Grad ist wohl so eine Art "Power-On" Wert
Der Wert 85 ist eher eine Fehlermeldung, wenn ich mich recht erinnere. Details dazu solltest Du aber im Datenblatt finden.

FLOK

#16
Zitat von: dev0 am 05 Juli 2017, 12:21:03
Der Wert 85 ist eher eine Fehlermeldung, wenn ich mich recht erinnere. Details dazu solltest Du aber im Datenblatt finden.
Aus dem Datenblatt:
*The power-on reset value of the temperature register is +85°C.

Jetzt müsste man natürlich wissen, was im Deep-Sleep passiert und warum er das sendet...
Der DS18B20 liegt doch dauerhaft unter Spannung....

Otto123

Bei mir ist der ESP immer an.  8)

Wenn ich die Maßnahmen im Netz richtig verstehe, lesen die nach einem deep sleep einfach zweimal ein und werfen quasi den 85 Wert weg.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FLOK

Ja, habe ich auch gelesen. Lässt sich bei espeasy aber scheinbar nicht setzen, oder?
Und wenn ich es selbst in Arduino programmiere, weiß ich nicht wie ich die Daten an Fhem bekomme, ohne Broker.... soweit bin ich noch nicht

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


Otto123

ist doch egal wo Du den Wert weg wirfst, kannst es doch auch in FHEM tun.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FLOK

Hilf mir Mal auf die Sprünge bitte....
Wie Sorge ich dafür,dass Werte = oder größer 85 nicht ins Log kommen.


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


Otto123

ganz spontan: Du machst ein userReading, klammerst dort genau den Wert aus und loggst das userReading.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FLOK

Hm  ???
Mal schauen, ob ich da was sinnvolles finden kann.
Behalte ich zumindest im Hinterkopf.

Allerdings ist das Problem damit nicht wirklich gelöst...
Nehmen wir an, ich messe alle Stunde 1 Mal. Wenn ich dann z.B. 5x hintereinander nur Mist bekomme (sprich 85°)
fehlen mir ganze 5 Stunden in meinem Log/Graphen....irgendwie unschön  :-\

Otto123

Wenn Du Abtastfrequenz erhöhst so das er zwei Werte sendet? Keine Ahnung ob das geht  :-X Aber so machen die es ja in ihrem "Sondersketch"
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dev0

Wenn ESPEasy diesen "Effekt" nicht abfängt, dann einen Issue auf Github eröffnen oder besser noch einen Patch schreiben und als Pull Request einreichen.

FLOK

Es läuft jetzt  :)

Folgende Änderungen:

- dem 4,7K Widerstand einen 2. in Reihe geschaltet (~ 9,4kOhm)
- statt Breadboard alles auf Lochraster gelötet

Was nun zum erfolgt führte kann ich nicht sagen.
Entweder ist das Breadboard mist, oder die Steckbrücken, oder sonstwas...oder der Pullup-Widerstand war zu klein

Zumindest habe ich seit 170 Messungen keinen "Ausreißer" mehr gehabt.
Senden aus dem Deep-Sleep alle 5 Minuten.
Stromversorgung aus einer 18650er Lithiumzelle.

Nichts desto trotz sollte vielleicht der Rat von dev0 in Angriff genommen werden.
Nen Patch schreiben kann ich natürlich nicht. Und bei GitHub bin ich nicht registriert...

Antimaster

So, dann will ich euch auch noch eben meinen Teilerfolg mitteilen. Ich habe die Reflex-Lichtschranke gegen den S0-Impulsgeber von stall.biz getauscht. Erstmal wieder das gleiche Phänomen. Testaufbau war S0- auf GND und S0+ auf GPIO D0. Wieder keine Zählung. Mit 3,3V und Widerstand an D4 auch kein Erfolg.
Dann statt D0 den Eingang D1 getestet und siehe da, es funktioniert. D2 und D3 ebenfalls. Warum genau D0 nicht funktioiniert kann ich nicht sagen, ist aber reproduzierbar.

Jetzt habe ich jedoch noch ein Problem. Der Impulsgeber zeigt über die LED genau an wann die rote Markierung auf der Zählscheibe erkannt wird. In dieser Zeit leuchtet die LED und ESP-Easy sollte einen Impuls zählen. Ich habe jedoch das Problem, dass bei Einschalten der LED ein Impuls gezählt wird und bei fallender Flanke ebenfalls wieder ein Impuls gezählt wird. Dadurch, dass der Zähler recht langsam läuft ist das sehr gut zu erkennen. Woran könnte das noch liegen.
Ich habe auch Gefühl, dass der Gaszähler, der nur über ein Reed-Kontakt GND--> D3 läuft, ein ähnliches Phänomen aufweist. Mit der alten ESP-Easy-Version (nicht Mega) hatte er diese Probleme nicht.

Otto123

#27
Zitat von: Antimaster am 12 Juli 2017, 08:59:58
Warum genau D0 nicht funktioiniert kann ich nicht sagen, ist aber reproduzierbar.
Hi,

wenn Du einfach auf den von mir schon weiter oben  verlinkten Schaltplan schaust, D0 geht an GPIO16, dieser ist zum Betrieb der blauen LED mit einem 470 Ohm Widerstand nach VCC verschaltet.

Ich denke es liegt daran.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martindlg

Habe "fast" das selbe Problem. Nur bei mir verhält es sich so: Dreht sich der Zähler bei hohem Stromverbrauch schnell, bekommen ich einen Impuls, dreht er sich bei wenig Verbrauch dagegen langsam, zwei Impulse!?