Sonoff Touch, Lichtschalter

Begonnen von Waldmensch, 14 Januar 2017, 13:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gramels

#15
ist Glas, so sieht es aus wenns runterfällt
bevor wer anders ausprobiert ;-)
Hier wars die Post, der ebayer hats falsch verpackt...

waynemuh

Moin,
mein Sonoff Touch ist auch eingetroffen und bevor ich mich ans flashen mache noch eine entscheidende Frage:

Ich habe im Haus nahezu keinen Lichtschalter, welcher alleine an der Wand ist. Es sind immer mehrere neben/übereinander bzw. eine Steckdose drunter. Hat jemand eine Idee, wie sich die Sonoff Touch mit einer Steckdose "kombinieren" lassen? Leider sind die Geräte auch 8,5cm hoch/breit, sodass sie den "normalen" Rahmen eines 2-fach Schalter sprengen (beide Schalter inkl. Rahmen sind nur 16cm hoch, 3 Shalter sind 22cm hoch). Da wird es mit 3 Sonoff Touch (25,5cm) schon eng. Außerdem sieht es ziemlich bescheiden aus, wenn oben der moderne Touch-Schalter ist und dadrunter eine alte Steckdose :/

Besten Dank für Ideen! :)

hermanski.k

Genau das Problem habe ich auch. Über einen kreativen Vorschlag wäre ich dankbar.

Hopfenmann

Hi,
tschuldigung das ich den Post nochmal aufwärme. Ich habe mir auch den Sonoff Touch bestellt, und habe ihn mit deinen Bineries geflashed.
Ich habe einmal das Relais als Device angelegt und einmal den Touchbutton.
Nun scheint es so zu sein das der Touchbutton bei drücken 2 mal kurz auf den Wert 0 springt und dann zwei mal wieder auf 1 und dann bei 1 verbleibt.
Laut einem anderen Blogeintrag ist das verhalten so gewollt.

In meinem Log sieht das dann so aus:
2017-07-21 20:53:05 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: off
2017-07-21 20:53:05 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: off
2017-07-21 20:53:06 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: on
2017-07-21 20:53:06 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: on


Wie seid ihr damit umgegangen. Eigentlich hatte ich den Touch bestellt um mit dem Touch Button ein anderes fhem Gerät zu schalten, und eben nicht den internen Relais vom Touch selber.

Hatte mit einen Notifiy erstellt der den status vom Button nimmt und darauf hin dann ein anderes gerät einschaltet. So geht das aber nicht wenn das Ding immer wieder zurück auf 1 (oder inversed auf 0) springt.


Vielen dank für eure Hilfe ;)

Hopfenmann

Ah 2 Stunden rumgetüftelt, und dann Beitrag geschrieben und dann anscheinend die Lösung gefunden.
Wenn ich im ESPEasy im Button Device den SwitchType auf "Push Button Active Low" stelle dann verbleibt er in dem Status. Auch wenn er immernoch zwei mal das Signal sendet anscheinend.

Hopfenmann

Leider hat mich das wiederum zu einem Folgeproblem gebracht.

Wie folgt sieht das Log nun aus:
2017-07-21 21:58:46 ESPEasy ESPEasy_fhem3_Toggle gpio 12 1
2017-07-21 21:58:46 dummy WohnzimmerLED on
2017-07-21 21:58:46 ESPEasy ESPEasy_fhem3_Toggle gpio 12 0
2017-07-21 21:58:46 dummy WohnzimmerLED off
2017-07-21 21:58:46 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: off
2017-07-21 21:58:46 ESPEasy ESPEasy_FHEM6_key key: off


Man sieht das dadurch das die Befehle zweimal beim FHM Server ankommt, das Licht an und direkt wieder ausgeschaltet wird.

Hier mein Zugehöriger Befehl:
define n_SonoffTouchButton_change notify ESPEasy_FHEM6_key:key:.* {if(Value("WohnzimmerLED") eq "off") {fhem("set WohnzimmerLED on")} else {fhem("set WohnzimmerLED off")}}

Hat zu der Problematik jemand eine Idee.

Gruß,
Marcel

Frank_Huber

Mache es mit doif und dem cmd Pause Attribut.

defmod Licht_Flur_EG DOIF ([GPIO_IN_17:"^on$"] and [?OUT_1:PortB5] eq "off") (set OUT_1 PortB5 on)\
DOELSEIF ([GPIO_IN_17:"^on$"] and [?OUT_1:PortB5] eq "on") (set OUT_1 PortB5 off)
attr Licht_Flur_EG DbLogExclude .*
attr Licht_Flur_EG cmdState on|off
attr Licht_Flur_EG cmdpause 1:1
attr Licht_Flur_EG devStateIcon on:on:cmd_2 initialize|initialized|off:off:cmd_1
attr Licht_Flur_EG do always
attr Licht_Flur_EG group Licht_Flur
attr Licht_Flur_EG room Licht,_Flur_EG
attr Licht_Flur_EG stateFormat [OUT_1:PortB5]
attr Licht_Flur_EG verbose 0

So ist das quasi dummy und notify in einem.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Hopfenmann

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich leider (aus Gründen meines Wissensstandes bzgl. FHEM) damit nicht viel anfangen kann. Da das mit dem Sonoff Touch auch ehr eine Machbarkeitsstudie war werd ich mich da nochmal dran setzen wenn ich etwas mehr mit FHEM rumgespielt habe.


Gruß,
Marcel

Frank_Huber

Was du auch machen kannst:
Innerhalb des sonoff im espeasy eine Regel anlegen die den Ausgang toggelt und in fhem den Status anzeigt.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


dolittle

#24
Hallo,
ich habe mir auch so einen Schalter gegönnt und Espeasy drauf geflasht.  Jetzt stelle ich fest, dass die Rules manchmal sehr träge ausgeführt werden. Konkret bedeutet das, dass nach dem Druck auf den Schalter mitunter Sekunden vergehen, bis das WLan Kontrollicht (GPIO 13) auch an oder aus geht.

Kennt einer von Euch das und kennt vielleicht einer eine Abhilfe?

Als Firmware verwende ich die Version aus dem Forum

Vielen Dank

Siehe unten

Frank_Huber

Poste mal deine konfig und deine rules. Meine sonoff rules arbeiten alle blitzschnell.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


dolittle

Ich verstehe es nicht mehr. Ich hab jetzt die neue 2.dev-11 Espeasy FW drauf geflasht und alles wieder genau so eingerichtet.

Anfänglich haben sich die Rules wieder träge verhalten, aber nach kurzer Zeit lief alles ziemlich flink. Es gibt zwar noch einen wahrnehmbaren Verzug zwischen Schalten des Relais und dem Aufleuchten des WLan Symbols, aber das ist nicht mehr wirklich tragisch. Trotzdem hätte ich erwartet, dass das auch nicht mehr da ist.

Komisch, komisch  :o

koston85

#27
Hallo,

ich habe aber wirklich gesucht!
Wo finde ich Anleitungen zum Flashen des Sonoff Touch Lichtschalters - inkl. benötigter Hardware (bzw. geht dieser hier auch http://amzn.to/2mEc37J ?) ?

Im Forum habe ich nichts gefunden.

VG, Lo

blueicechip

FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy

pink99panther