Autor Thema: Nichterreichbarkeit der FHEM Infrastruktur am 14.01.2017  (Gelesen 515 mal)

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3098
Hallo zusammen,

am 14.01.2017 kam es zwischen ca. 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von FHEM-Diensten. Je nachdem, von welchem Internet-Provider man auf FHEM-Dienste zugriff, stellte sich das Problem unterschiedlich dar. Für einige waren sämtliche Dienste nicht erreichbar, für andere waren HTTP-basierte Dienste erreichbar, aber kein SSH-Zugriff auf das SVN, usw.

Nach eingehender Analyse konnten wir die FHEM-Infrastruktur selber als Ursache ausschließen.

Es kam bei der Firma Hetzner, welche die FHEM Infrastruktur bereitstellt, zu einer Beeinträchtigung im Core-Backbone: https://www.hetzner-status.de/de.html#7055

Die FHEM Infrastruktur war daher, je nachdem aus welchem Provider-Netz man kam, teilweise oder komplett nicht erreichbar.

Seit 12:15 Uhr stehen alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Viele Grüße

Markus


« Letzte Änderung: 14 Januar 2017, 13:42:42 von Markus Bloch »
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal