FS20-DI4 will sich nicht anlernen lassen

Begonnen von Walki, 15 Januar 2017, 00:35:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walki

Hallo zusammen,

ich habe einen Di-4 bei EBay Kleinanzeigen geschossen. Dieser funktioniert manuell auch prima. Sogar beim Kollegen mit einem Programmer läuft er zuverlässig auf einem CUL im SlowRF-Mode. Nur bei mir bekomme ich über den CUL868 im SlowRF-Mode kein Anlernen, sowie kein Schalten hin. Ich habe es mit längerem Drücken des Taster versucht zu pairen - kein Erfolg. Taste gefrückt gehalten und eingesteckt: Kein Erfolg. Braucht es für das FS20-System noch so etwas wie einen CULMAX der über einen CUL läuft?

Kann es daran liegen, dass ich bereits einen CULMAX auf einem anderen nanoCUL laufen lasse? Oder gar LTE-Störungen auftreten, die einer Verbindung unmöglich machen? Ich bin leider komplett überfragt und glaube auch nicht, dass hier ein Di-5 Abhilfe schaffen könnte?!

Hat noch Jemand eine Idee? Das WakeUp-Light könnte wahre Wunder wirken...

FranzB94

Hi!
Hat denn beim Einstecken oder langem drücken (>15s) die Kontrolleuchte geblinkt? Dann ist das teil im Anlernmodus.
Ist autocreate in fhem an (attr global: autoload_undefined_devices = 1)? Dann hat fhem das Teil vielleicht automatisch angelegt und du musst im Anlernmodus in fhen das Teil schalten.
Ansonsten in fhem das Teil manuell anlegen z.B.: define DI-4 FS20 12121212 2321 fg 4411 lm 2344 gm 4444 und anlernen.

rudolfkoenig

@Walki: Ich kenne das Geraet nicht, fuer mich schaut es aber wie ein Empfaenger aus. Und deswegen vermisse ich in deiner Beschreibung den Abschnitt mit "ich habe ein Geraet in FHEM definiert, und nachdem das Geraet in Anlernmodus geschaltet wurde, ein Befehl von FHEM an das Geraet geschickt". FS20 Geraete sind entweder Empfaenger oder Sender, und nur Sender werden von FHEM automatisch angelegt. Bei Empfaengern muss man wie gerade beschrieben verfahren.