FHEM wird beim Neustart des Raspi nicht richtig gestartet, fhem Prozess doppelt

Begonnen von Don Pedro, 15 Januar 2017, 01:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotbird

bin zwar selber noch Anfänger, versuche aber auch mal zu helfen. Hab mal gegoogelt wie man den Bootlog anschauen kann. Leider nur einen Beitrag aus 2013 gefunden, aber teste mal

dmesg | more

auf der normalen Konsole vom Raspi und schau mal ob wirklich 2x FHEM gestartet wird.

Hab hier noch ein paar Befehle gefunden mit denen Du das rausbekommen könntest. Hoffe es ist erlaubt andere Seiten zu verknüpfen

http://mywiki.bluelupo.net/index.php/Grundlegende_Kommandos_zu_systemd

Wernieman

1. Du macht "ps aux | grep [f]hem" und der grep Befehl erscheint in der Konsole?
(Beitrag vom « am: 28 Januar 2017, 23:12:51)
Dann hast Du ein sehr kaputtes System. grep darf sich nicht selber finden, da "[]" es verhindert.

2. Wie schon angemerkt, forkt fhem. Es könnte also sein, das Du an der falschen Stelle suchst:
Probiere doch einfach mal:
pstree | grep [f]hem
ps -auxf | grep [f]hem

Beides zeigt Dir die Prozessliste als Baumstruktur und warscheinlich hast DU dann nur "ein" FHEM, welches ein 2. geforkt hat.

3. Ich glaube, Du hast eher ein "zu schnelles start Problem". Hatten wir auch schon X Mal im Forum (suche doch mal nach "FHEM nach booten nicht erreichbar"
Gibt diverse Lösungen dazu, wie z.B. sleep .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Don Pedro

Hi,

sorry für das späte Feedback, war ziemlich beschäftigt!

Zitat von: Wernieman am 10 Februar 2017, 08:26:57
2. Wie schon angemerkt, forkt fhem. Es könnte also sein, das Du an der falschen Stelle suchst:
Probiere doch einfach mal:
pstree | grep [f]hem
ps -auxf | grep [f]hem

Beides zeigt Dir die Prozessliste als Baumstruktur und warscheinlich hast DU dann nur "ein" FHEM, welches ein 2. geforkt hat.

Völlig korrekt, dem ist auch so, die (vermeintliche) zweite Instanz ist tatsächlich der Fork der ersten:
fhem       527  1.6  4.8  53808 48428 ?        S    13:19   0:17 perl fhem.pl fhem.cfg
fhem       660  0.0  3.6  43440 36640 ?        Ss   13:19   0:00  \_ perl fhem.pl fhem.cfg

Danke für diesen Tipp! Sieht man BTW natürlich auch in der Baumansicht von htop (F5), die Darstellung ist analog.

Zitat von: Wernieman am 10 Februar 2017, 08:26:57
3. Ich glaube, Du hast eher ein "zu schnelles start Problem". Hatten wir auch schon X Mal im Forum (suche doch mal nach "FHEM nach booten nicht erreichbar"
Gibt diverse Lösungen dazu, wie z.B. sleep .....

Interessanterweise ist das Problem auch ohne Einbau eines Sleep nach irgendeinem der von Zeit zu Zeit von mir angestoßenen "update check", "update" Sequenzen in der fhem GUI ohne weiteres Zutun verschwunden und seitdem funzt auch der Neustart wieder ohne Rumgezicke. Trotzdem THX für den Post, ich denke in der Richtung waren wir auf dem richtigen Weg.

BTW: Wusste gar nicht, dass der RPI2B auch zu schnell sein kann! ;-))

THX

Don

KernSani

Wenn gelöst, dann bitte noch [Gelöst]vor das Subject des ersten Posts. Danke :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Don Pedro

ZitatWenn gelöst, dann bitte noch [Gelöst]vor das Subject des ersten Posts. Danke :-)

Würde ich gerne, der Editor lässt aber irgendwie nicht zu, dass man den Betreff noch weiter verlängert. Ich kann nur noch 1 Zeichen eingeben...  >:(