Modul Fritzbox Meldung im log

Begonnen von Jackeson, 15 Januar 2017, 09:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackeson

Hab das Modul Fritzbox instaliert und bekomme diese fehlermeldung im log

2017.01.14 22:16:01 2: FRITZBOX FritzBox: TR064_Init.4306 Cannot use TR-064. Perl modul Soap::Lite is missing on this system. Please install.
2017.01.14 22:16:13 3: FRITZBOX FritzBox: Readout_Process.1751 TR-064 is switched on

hab ein  raspi p2 und einen cul433mhz und FB7490
denke das dem raspi was fehlt aber was?
aller anfang ist schwer

ekur

Hallo Jackson,

Dir fehlt ein Perl Paket, eigentlich sollte es das libsoap Paket sein, aber mach mal:

sudo apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perl


auf der Konsole, danach FHEM neustarten.

Viele Grüße
ekur
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Jackeson

Hallo,
Super Vielen Dank hab schon eine Stunde gesucht,
geht fehlermeldung ist weg ;D

Gruß
aller anfang ist schwer

Stefan Scholz

Hallo ekur,

bitte entschuldige, aber ich muss mich hier auch mal dran hängen.

Habe vorgestern ein Update von Fhem gemacht (letztes war Juli 2016) und seit dem habe ich auch diese Fehlermeldung, also nach dem Update.
2017.01.19 15:13:08 3: FRITZBOX FritzBox: Readout_Process.1728 TR-064 is switched on
2017.01.19 15:13:08 2: FRITZBOX FritzBox: TR064_Init.4285 Cannot use TR-064. Perl modul Soap::Lite is missing on this system. Please install.


Das nachinstallieren, wie du es oben beschrieben hast, funktioniert nicht. Es kommt bei Putty eine Fehlermeldung (Anhang).

Vor dem Update hatte alles soweit funktioniert, also auch alles mit der FritzBox. Jetzt kommt halt die Fehlermeldung und Email geht nicht mehr, alles andere über die FritzBox geht jedoch (WLAN, FritzPhone). Es ist eine 7390 mit OS 6.23

Vor dem Update hatte ich lediglich das Hue eingerichtet und somit auch die nötigen Pakete auf dem Raspi installiert. dannach lief alles ohne Probleme. Wollte mit dem Update eigentlich nur auf dem neusten Stand wieder sein, aber das war wohl falsch.

Könnte mir hier bitte jemand helfen?

Gruß Stefan

ekur

Hallo Stefan,

die Fehlermeldung sagt dass er das Paket nicht findet und deshalb nicht laden kann. Hast Du schon die Befehle in der Fehlermeldung (apt-get update usw.) ausgeführt?

Viele Grüße

Elmar Kurth
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Stefan Scholz

Hallo Elmar,

danke für deine schnelle Antwort!

Also ich muss zugeben, dass ich nicht so wirklich den Plan vom Programmieren habe und vom Raspi schon gar nicht. Ist zwar peinlich, ist aber so.
Mein Fhem konnte ich mit Hilfe dieses Forums und mittels vieler einzelner Code-Schnipsel dahin bringen wo es momentan ist. Kleinigkeiten klappen inzwischen auch alleine.
Den Raspi habe ich dank der super Anleitung von "meintechblog.de" bzw. von Heinz-otto.blogspot hinbekommen einzurichten und alles ist hinterher auch soweit gelaufen, bis halt zu diesem Update.

Also, die von dir genannten Befehle habe ich noch nicht gemacht, wüsste jetzt auch nicht genau wie.
Sicher geht es um den raspi und mittels Putty. Wenn du mir da evtl. weiterhelfen könntest?

Gruß
Stefan

Wernieman

Das hat aber nicht mit Programmieren zu tuen, sondern mit Systemadministration. Bitte mach mal folgendes (als root) und gib uns den Output:
apt-get update
apt-get -s upgrade
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Stefan Scholz

Danke,

hier der Output:

Gruß
Stefan

ekur

Da Du nicht direkt als root sondern als pi eingeloggt bist führe bitte die Befehle von Wernieman mit vorgestelltem sudo aus, also

sudo apt-get update
sudo apt-get -s upgrade


Ansonsten empfehle ich auf jeden Fall ein bisschen Linux Lektüre.

Ganz einfach geschrieben sind hier die ganzen wikiseiten von ubuntuusers.de, diese sind zwar speziell auf Ubuntu abgestimmt, das aber ebenfalls auf Debian beruht wie Dein Raspberian (OS des Pi) ist vieles identisch.

Als Start: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/ und dann weiter durchlesen  ;)

Aber poste trotzdem mal deinen output

Elmar Kurth
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Stefan Scholz

so, nun noch mal der Output.

Bisher war es nicht wirklich nötig mich mit dieser Materie ausführlich zu beschäftigen, da ja alles anhand der super Beschreibungen funktioniert hat.
Klar, dazu lernen kann man immer.

Es ist natürlich echt blöd, wenn ein Update oder was auch immer, ein laufendes System lahm legt. Denke ich werde in Zukunft, wenn mal wieder alles laufen sollte, keine Updates mehr machen.

Gruß
Stefan

ekur

Das sieht erstmal gut aus.
Zur Erklärung: mit dem -s Parameter hat das System das Upgrade nur simuliert. Dabei ist es aber ohne Fehler durchgelaufen.

Meine erste Frage wäre: Hast Du eine Kopie der SD Karte gemacht bevor Du mit dem Update angefangen hast? Würde ich immer empfehlen wenn man am Produktivsystem arbeitet, und wen der WAF stimmen muss sowieso  ;). Oder wenigstens von der FHEM Installation, also vor dem Update?
Ich hatte vor 2 Monaten auch das Problem dass nach einem FHEM update mein FHEM nicht mehr sauber lief, die einfachste Lösung war ein Backup vom FHEM Ordner ein zuspielen. Aber nun zu Deinem Thema:
Für das Linux Update also zuerst


sudo apt-get upgrade


dann


sudo apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perl


Anschliessend fhem neu starten und Funktionalität prüfen.

Elmar Kurth


FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Stefan Scholz

Hallo Elmar,

danke für deine/eure Geduld.

Also Backup von Fhem mache ich immer. Speicher das auch extern, also nicht nur auf dem Raspi.
Beim Backup vom Raspi sieht das schon anders aus, das funktioniert nicht. Hab das schon zig mal versucht (DiskImage_1_6_WinAll bzw. Win32DiskImager-0.9.5), aber es klappt nie mit dem wiederherstellen. Deshalb habe ich alles doppelt aufgesetzt. Also zwei microSD Karten, somit muss ich immer alles doppelt machen. Dachte mir so, dass wenn mal was ist, man dann nur die Karten wechseln muss.

So, nun der Witz an der Sache (eigentlich hab ich mich schon riesig aufgeregt), ein Familienmitglied hat sich mal eben gedacht, die passt ja auch ins Handy , da brauch ich keine neue kaufen.....

Zum eigentlichen:
Das Upgrade scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Nach Eingabe von "Y" kommt immer ein "Abort".

Ich verstehe einfach nicht, warum dieses Modul jetzt weg ist obwohl vorher alles ging. Aber das ist nicht das Thema.

Gruß
Stefan

ekur

Hallo Stefan,
probiere bitte mal ein


sudo apt-get -y upgrade


aus.

Elmar Kurth
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

ekur

Und wenn das nicht funktioniert zeige bitte mal den Inhalt der Datei


/etc/apt/sources.list


Elmar Kurth
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Stefan Scholz

sooooo :-)

Es hat funktioniert, juhu. Musste jedoch bei deinem 2. Code auch noch das "-y" ergänzen (habe ich jetzt mal so kombiniert, da es erst nicht ging).

Fhem neu gestartet und bis her ist der Eintrag im Log noch nicht wieder aufgetreten.

Muss mich in Zukunft unbedingt mal mit dem Backup beschäftigen, damit im Ernstfall hier nicht alles lahm gelegt wird.


Also danke noch mal!

Viele Grüße
Stefan