Withings Modul - 32_withings.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Januar 2017, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Ich komme aktuell leider nicht dazu mir das Problem der Lücken anzusehen.
Ich habe auch selber keine WS-50 mehr mit der ich testen könnte.

Die negativen Bewertungen sind Quatsch.
Die Waagen sind nach wie vor gut, alle Beschwerden rund um Nokia hängen sich im Endeffekt nur an der App bzw. deren Design auf.

Ich persönlich würde die Entscheidung nicht an der CO2-Messung festmachen.
Nur wenn es ansonsten die "kleine" Waage wird und die neuen Messwerte (Wassergehalt, Knochendichte) uninteressant sind, wäre die WS-50 noch eine Alternative.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

uwirt

Zitat von: Raven am 26 Oktober 2017, 21:51:41
Uwirt könntest Du evtl. kurz beschreiben, wie Du RRDTools mit den Daten versorgst; über PHP Skript?

... ja, ich lasse über einen Cron Job ein perl Script laufen, das mir die Daten aus der FHEM-Log Datei einmal pro Tag direkt in eine RRA-Datei einliest. Die Darstellung läuft dann über Cacti.
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart

det.

#167
Habe das Nokia BPM - Kabelloses Blutdruckmessgerät gekauft, es wird aktuell vom Modul unterstützt. Ich habe auch die kleine Waage, die geht ebenfalls prima mit FHEM. Vielen Dank!
LG
det.

Janri

Hallöchen,
ich bin ganz neu in der Hausautomatisierung und vor allem auch in FHEM ich hab endlich nach mehreren Stunden das Modul von dir ans laufen bekommen (btw vielen dank für die Arbeit). Ist es dem Modul möglich, quasi live die Daten von meiner Uhr (z.B.)(Steel HR) die sich auf meinen "aktuellen Status" (also wenn die Uhr z.B. schlafend) erkennt abzurufen? Und könnte man damit auch Szenen realisieren wie, dass alles ausgeht sobald die Uhr schlaf erkennt?
Hoffe ich hab die Möglichkeit nicht übersehen  ;D .

Jan

Markus M.

Zitat von: Janri am 05 Januar 2018, 02:59:28
Ist es dem Modul möglich, quasi live die Daten von meiner Uhr (z.B.)(Steel HR) die sich auf meinen "aktuellen Status" (also wenn die Uhr z.B. schlafend) erkennt abzurufen? Und könnte man damit auch Szenen realisieren wie, dass alles ausgeht sobald die Uhr schlaf erkennt?
Hoffe ich hab die Möglichkeit nicht übersehen  ;D .

Hast du nicht, geht (meines Wissens) nicht.
Das funktioniert nicht mal mit der Aura, da da zwar die Rohdaten während der Nacht ab und zu mal übertragen werden, die offiziellen Werte für den Schlaf aber erst morgens berechnet und ausgespuckt werden, wenn die Nacht schon vorbei ist.
Wird mit der Uhr ähnlich sein, sofern sie überhaupt zwischendurch Daten hochlädt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Janri

Schade... Viele dank, für die schnelle Antwort.
schade^^

f.f

hi,

bin seit gestern Besitzer einer HR Steel und die Waage kommt heute. Habe die Uhr im Mate eingerichtet und in FHEM auch. Es kam danach genau einmal ein Reading Puls und Gewicht, aber seither nichts mehr. Muss ich in der App noch irgendwas verstellen? Im FHEM Modul gibts ja auch einige Intervalle, ich habe mal IntervalProperties versucht, aber das hat nichts gebracht.

Was mach ich falsch ?

Gruss 

Markus M.

Den Puls hast du im User gesucht, nicht unter der Uhr?
Poste mal ein list vom Steel HR Device, setz Verbose hoch und schau ob dir irgendwas auffällt.
Vielleicht hat der kontinuierlich gemessene Puls eine andere ID die noch fehlt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

f.f

Hallo Markus,

ich habe gestern die App Installiert, dann fhem. dann kamen auch realativ zeitnah die readings Größe, Gewicht und Puls. Seither aber nichts mehr. AUch der Batteriestatus liegt lt fhe moch bei 80% (aktuell 65).
Irgendwie wurden die Devices in FHEm richtig angelegt und auch einmal gelesen...aber eben NUR ein mal.
Weder get update oder get updateAll bringen irgendeine Veränderung...

Markus M.

Dann poste mal ein list der Devices, vielleicht sieht man darin was.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

f.f

Hallo,

ich hab jetzt mal folgendes gemacht. In Health mate -> Dashboard -> Gewicht. Auf der folgenden Seite "Gewichtsmessung hinzufügen" -> Test Gewicht manuaul eingegeben -> zurück zum Dashboard, hier ist jetz das aktualisierte Gewicht. Gehe ich in FHEM und mache UpdateAll erscheint das neue Gewicht. So weit so gut (ich hoffe das funktioniert dann auch wenn ich das nicht manuell da eingebe sondern mit meiner Waage, die heute abned kommen sollte.

ABER: Beim Puls sieht das anders aus. Hier habe ich ja eine aktive Messung da ich die HR Steel ja synchronisiert habe. Im Dashboard aktualisiert sich der Puls Wert daher auch schön gegelmäßig...aber nicht in FHEM. MAch ich das ganze nun analog zum Gewicht, also Dashboard->Durchschn. Herzfrequenz->auf der folgenden Seite "neuen Messwert hinzufügen" ->hier fordert mich nun mein S6 auf den Finger auf den rückseitigen Sensor des Telefons zu legen. Mache ich dass, so misst das Handy. Gehe ich nach der Messung zurück zum Dashboard steht dort auch der gemessene Wert.
Gehe ich jetzt in Fhem und mache wieder UpdateAll, dann wird der gerade aufgenomenne Wert aus dem Dashboard auch übernommen und richtig angezeigt.....so weit so gut...
warte ich jetzt aber wieder bis das S6 mit der Uhr erneut synchronisiert und im Dashboard der App der neue (automatisch gemessene) Messwert auftaucht und gehe dann wieder in Fhem auf UpdateAll, dann wird der Wert nicht übernommen und der alte unverändert angezeigt. Das Ergebnis der automatischen, vortlaufenden Messung scheint also irgendwie nicht in Fhem zu kommen....


Markus M.

Bitte ein list des Devices
list <steel_hr_device_name>
Ich vermute aber mal, dass der Puls eine andere ID hat die noch nicht im Modul enthalten ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

f.f


:
       withings_Attr:
         cnt        2
         dmx        0
         mAr
         mTS
         max        0
         tot        0
       withings_DbLog_splitFn:
         cnt        4
         dmx        0
         mAr
         mTS
         max        0
         tot        0
       withings_Define:
         cnt        1
         dmx        0
         mTS        17.01. 18:34:48
         max        4163
         tot        4163
         mAr:
           
       withings_Get:
         cnt        24
         dmx        0
         mTS        17.01. 18:42:15
         max        497
         tot        3236
         mAr:
           
           withings
           devices
       withings_Notify:
         cnt        23283
         dmx        0
         mAr
         mTS
         max        0
         tot        0
       withings_Set:
         cnt        73
         dmx        0
         mTS        18.01. 14:55:22
         max        920
         tot        3606
         mAr:
         
           withings
           autocreate


lässt sich das irgendwie mit aufnehmen? Parst du die Website? Wenn ich mal bei Nokia einlogge, auf Englisch stelle und meine Parameter auf dem Dashboard im Queltext anschaue, sind die Definitionen dort auf den ersten Blick sehr ähnlich zu den Definitionen im github des Moduls. Habe aber keine Ahnung vom HTML parsen und mutmaße nur. Beim dynamischen Puls (der mir fehlt) z.b. findet sich >DAY H.R.<   

Markus M.

Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Sieht aber sowieso eher schlecht aus mit dem kompletten Ökosystem: https://www.theverge.com/2018/2/20/17031326/nokia-health-withings-digital-health-memo
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Brause

Guten Morgen Markus

Ich bin seit gestern Besitzer der neuen Schlafmatte.
Das automatische anlegen des neuen Devices hat auch prima funktioniert.
leider ist die Datenausbeute natürlich noch nicht besonderst.

als  %device_models  habe ich bei mir schon mal die   63 => "Sleep"   ergänzt.

Ich habe dir als PM mal noch den Log vom Daten-Update und die list's von den Devices geschickt.

Wenn ich eventuell noch etwas testen soll oder kann, sag bescheid, stelle mich gern zur Verfügung.


und wenn wir schon mal dabei sind
Bei der "Cardio Scale" wurde ja die Pulsweiten-Messung geändert, diese habe ich neu bei mir als

122 => { name => "Pulse Wave Velocity (cm/s)", reading => "pulseWave", },

hinzugefügt und wird so auch wieder schön mit aktualisiert.

Gruss Peter