Withings Modul - 32_withings.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Januar 2017, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

#180
Hi Peter

Zitat von: Brause am 13 April 2018, 01:38:52
Ich bin seit gestern Besitzer der neuen Schlafmatte.
Das automatische anlegen des neuen Devices hat auch prima funktioniert.
leider ist die Datenausbeute natürlich noch nicht besonderst.
Kann sein dass es da einer anderen API bedarf. Kann ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Zitatals  %device_models  habe ich bei mir schon mal die   63 => "Sleep"   ergänzt.
Kommt demnächst ins Update.

ZitatIch habe dir als PM mal noch den Log vom Daten-Update und die list's von den Devices geschickt.
Wenn ich eventuell noch etwas testen soll oder kann, sag bescheid, stelle mich gern zur Verfügung.
Ich geb Bescheid!
Bekommst du in der App einen Sleep Score angezeigt?
Welche Werte purzeln da sonst noch raus?


Zitatund wenn wir schon mal dabei sind
Bei der "Cardio Scale" wurde ja die Pulsweiten-Messung geändert, diese habe ich neu bei mir als

122 => { name => "Pulse Wave Velocity (cm/s)", reading => "pulseWave", },

hinzugefügt und wird so auch wieder schön mit aktualisiert.
122 ist aber denke ich nicht PWV - das gab's schon länger und der Wert passt irgendwie auch nicht wirklich dazu.
Ich habe leider keine alten Werte zum Vergleich mehr. Meiner ist etwas höher als deiner, keine Ahnung was das ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Brause

Hallo Markus

Das Dashboard von der Sleep spuckt diese Daten aus, das selbe sehe ich auch in der App. (siehe Bild, war eine kurze Nacht)

Die 122 ertauchte das erstemal auf als Nokia die SW umgestellt hat.
zu mindest bei mir im Fhem-log als unbekannter Wert.
Und in der Info-Mail hatten sie ja auch geschrieben, das er weiter erfasst wird, nur eben nicht mehr angezeigt,
deshalb war für mich die logische Schlussfolgerung das dies der neue Schlüssel dafür ist.
Ansonsten würde er Wertmässig eigentlich passen nur eben das 10fach, also nicht mehr in m/s sondern in dm/s.



Markus M.

#182
Zitat von: Brause am 14 April 2018, 12:35:01
Die 122 ertauchte das erstemal auf als Nokia die SW umgestellt hat.

ID 122 ist die gemessene Pulse Transit Time in ms.

Und hier noch ein interessanter medizinischer Exkurs:
Deine PWV kannst du daraus berechnen, indem du deinen Abstand von Halsschlagader (carotid) zu Oberschenkelarterie (femoral) in Metern durch diesen Wert in Sekunden teilst.

Fun fact: Withings hat den CF Abstand wahrscheinlich einfach nur geschätzt, indem sie die Körpergrösse mit irgendwas (0.356?) multipliziert haben.
Was sie stattdessen hätten tun sollen ist das hier:
Distance=100.36+(0.70×Age[years]) + (137.89×Height[m]) + (0.52×Weight[kg]) – (0.17×Pulse) + (46.16[female], 54.32[male])

Im Anhang: Das Withings Patent und ein medizinischer Artikel zur Waage.
Dieser Artikel dürfte letztendlich auch der Grund gewesen sein, warum das Feature rausgenommen wurde:
"... measure the PWV on a bathroom scale is possible and may be promising for widespread use in the home setting. However, further investigations are needed ..."
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Brause

interessante Recherche.
na damit lässt sich doch was anfangen. ;D

Torchwood

Hallo Peter,

habe auch vor mir 2x die Nokia Sleep zu leisten, bin  aber noch unschlüssig wegen Datenschutz. Ein Konto zu erstellen ist ja noch ok, aber ich möchte nicht, dass die Matte meine Schlafgewohnheiten nach Hause telefoniert. Wenn das ganze noch von FHEM unterstutzt würde, wäre natürlich top. Vor allem, wenn die Matte dann auch als Steuerung für Licht und Heizung unterstützt wird. Funktionieren die Smart Funktionen auch ohne Internet-Anbindung? Also im rein internen WLan hinter einer Firewall?

Gruß
Volker

Markus M.

Ohne Internetverbindung funktioniert leider gar nichts.
Und auch die IFTTT Anbindung von Sleep soll nicht ganz perfekt funktionieren.
Die Readings habe ich ebenfalls noch nicht eingebunden.
Ich würde aktuell lieber abwarten, ob und wohin der Laden verkauft wird.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Torchwood

Ja, hab ich auch gehört, dass Nokia über den Verkauf seiner Gesundheitssparte nachdenkt...
Entweder werden die Teile dann verramscht, oder sauteuer  ;)

Angeblich braucht man Internet nur zum Einrichten - wenn dann das Tablet ausreicht, mit dem ich FHEM bediene (welches keinen Netzzugang hat oder nur wenn ich den erteile) wäre das für mich ok. Da könnte man dann ja auch mal mit wireshark mal sniffen 8). Mit IFTTT hatte ich noch keine Befassung, aber auf dem Tablet läuft auch WOLI2, da lässt sich vielleicht noch was machen.

Vielleicht kann Peter (Brause) ja mal den Internetzugang einschränken , ob die Matte dann überreagiert?

Grüße
Volker

Markus M.

LOL - alles wird gut ;)

Nokia is selling its digital health business back to the co-founder of Withings - https://apple.news/AW8k9PmY5RGevIsu4Z7JixQ
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Brause

Nö. Solche Spiele mache ich nicht.
Die Matte braucht für die Erstinstallation ( bzw. Neukonfiguration ) das BT vom Handy/Tablet auf dem die App läuft,
danach spricht die Matte nur noch mit zu Hause.



Markus M.

Zitat von: Brause am 02 Mai 2018, 19:25:54
Die Matte braucht für die Erstinstallation ( bzw. Neukonfiguration ) das BT vom Handy/Tablet auf dem die App läuft,
danach spricht die Matte nur noch mit zu Hause.
Ich weiß nicht was genau du vor hast, aber mit FHEM kannst du die Matte dann so nicht nutzen. Wahrscheinlich auch nicht mit IFTTT o. ä.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

kalleknx

Zitat von: Markus M. am 30 April 2018, 23:12:42
Ohne Internetverbindung funktioniert leider gar nichts.
Und auch die IFTTT Anbindung von Sleep soll nicht ganz perfekt funktionieren.
Die Readings habe ich ebenfalls noch nicht eingebunden.
Ich würde aktuell lieber abwarten, ob und wohin der Laden verkauft wird.

Hi Markus,

benötigst Du noch Hilfe, um die Nokia Sleep Readings in das Modul zu integrieren. Habe seit gestern eine Matte und würde gerne die Zeitpunkte "ins Bett gegangen" und "eingeschlafen" auslesen lassen.

Danke und Gruss
kalle

Torchwood

@Brause
Wie verstehe ich das? Mit bei Dir zu Hause oder mit bei sich zu Hause ;-)

Wenn die Matte die Daten direkt in der App ablegt wäre sie brauchbar, dann könnte man das Internet kappen/einschränken. Wenn alles über die Cloud geht bin ich nicht mehr Herr meiner Daten und auf die Cloudverbindung angewiesen, das ist Murks.

So einen smart TV hatte ich mal, die haben dann nach 2 Jahren das System umgestellt und es gab keine Firmwareupdates mehr, das war das Ende von smart (aber Fernsehen kann man noch).

Grüße
Volker

Markus M.

Zitat von: kalleknx am 02 Mai 2018, 20:17:15benötigst Du noch Hilfe, um die Nokia Sleep Readings in das Modul zu integrieren. Habe seit gestern eine Matte und würde gerne die Zeitpunkte "ins Bett gegangen" und "eingeschlafen" auslesen lassen.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir das anzusehen und habe aktuell auch keine Zeit dazu.
Hast du überhaupt irgendwelche Readings?


Zitat von: Torchwood am 02 Mai 2018, 20:29:40Wenn die Matte die Daten direkt in der App ablegt wäre sie brauchbar, dann könnte man das Internet kappen/einschränken.
Vermutlich so wie bei der Waage: du kannst die Daten auch bei Bedarf per Bluetooth übertragen.
Dann hast du sie zumindest bis zur nächsten Installation oder Telefonwechsel lokal in der App, bei iOS teilweise auch in der iCloud.
Mit FHEM kannst du sie allerdings nicht nutzen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Brause

das Verhalten der Matte verstehe ich aber so.
Das sie nach der Inbetriebnahme, bei der ich ihr ja die WLAN-Einstellungen setze, nur mit dem Server von Nokia spricht und die App die Daten auch vom Server holt.

Torchwood

Nun ja, man soll ja nicht immer das schlimmste annehmen, aber eine Matratzenunterlage, die Druckänderungen, Atemfrequenzen, Herzschlag und Geräuschstatistiken auf einem externen Server ablegt, was man nicht einschränken kann, finde ich mindestens prekär. Das ist fast wie eine Kamera unter der Bettdecke. Danach sollte man vielleicht mal auf die Werbeeinblendungen beim Internet Browser achten  ::)

Noch interessanter wird es sicher bei zwei Sleep Matten im Doppelbett...
Aber vielleicht sollten wir in diesem Thread doch eher bei den programmtechnischen Aspekten bleiben

Gruß
Volker