Withings Modul - 32_withings.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Januar 2017, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

Das klingt nach ,,der Withings Server hat den Zugriff von Deiner IP wegen zu vielen Fehlversuchen geblockt", also doch ein Anmeldeproblem.
LG
det.

Tabularasa

Ja, das war es scheinbar. Heute geht es.

fabschub

Hallo,

ich habe nur eine Waage, lasse aber auch per Withings-App die Schritte aus Health von iOS auslesen. Diese werden mir in der App auch für jeden Tag angezeigt. In FHEM erhalte ich aber nur Messungen bis zu dem Tag einer Gewichtsmessung.

Beispiel: Freundin steigt am 25.02. auf die Waage. In Ihrem User-Device wird das Gewicht aktualisiert. Gleichzeitig erhalte ich im FileLog für mein User-Device die Schritte bis zum 25.02., allerdings nicht für die Folgetage.

Es müsste doch möglich sein, alle in der Withings-App erfassten Werte zu bekommen?

Gruß
Fabian

Markus M.

Zitat von: fabschub am 28 Februar 2020, 06:20:45
ich habe nur eine Waage, lasse aber auch per Withings-App die Schritte aus Health von iOS auslesen. Diese werden mir in der App auch für jeden Tag angezeigt. In FHEM erhalte ich aber nur Messungen bis zu dem Tag einer Gewichtsmessung.
Beispiel: Freundin steigt am 25.02. auf die Waage. In Ihrem User-Device wird das Gewicht aktualisiert. Gleichzeitig erhalte ich im FileLog für mein User-Device die Schritte bis zum 25.02., allerdings nicht für die Folgetage.
Es müsste doch möglich sein, alle in der Withings-App erfassten Werte zu bekommen?

Oh, faszinierend!
Das ist zwischen verschiedenen Benutzern so?
Die Tagesdaten haben aktuell wohl ein paar Timing Probleme, ich arbeite dran.

Welche Readings für die Schritte sind das genau? dailySteps?
Die kommen immer erst relativ spät, nachdem sie bei Withings als abgeschlossen markiert sind.
Meine Schritte von gestern z.B. sind um 08:45 noch nicht da.

Mach morgen mal ein Update und setz den Benutzer auf verbose 4.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

fabschub

Zitat von: Markus M. am 28 Februar 2020, 08:47:41
Das ist zwischen verschiedenen Benutzern so?
Es scheint so. Anders kann ich mir die Aktualisierung der Schritte bis zum 25. Februar nicht erklären.

Zitat von: Markus M. am 28 Februar 2020, 08:47:41
Welche Readings für die Schritte sind das genau? dailySteps?
Ja, dailySteps. Folgende Readings habe ich neben weight bei meinem Benutzer:
dailyCaloriesActive
dailyCaloriesPassive
dailyDescent
dailyDistance
dailyDurationInactive
dailyDurationIntense
dailyDurationLight
dailyDurationModerate
dailyElevation
dailySteps

Zitat von: Markus M. am 28 Februar 2020, 08:47:41
Mach morgen mal ein Update und setz den Benutzer auf verbose 4.
Was genau meinst du mit Update? Ein Update im Benutzer-Device? Oder ist ein Update von FHEM gemeint?

Tabularasa

Zitat von: Tabularasa am 26 Februar 2020, 16:34:49
Ja, das war es scheinbar. Heute geht es.
Also scheinbar funktioniert es noch nicht ganz. Ich nutze die Waage um meinen Status zu setzen, also morgens auf home und abends nach dem wiegen auf asleep. Nun braucht es aber gefühlt eine viertel Stunde vom wiegen bis zur Statusänderung. Vorher waren es max. 5 Minuten würde ich sagen. Kann man denn das Intervall zur Abfrage verkürzen? Danke

fabschub

Vielleicht wie in der commanref angegeben mit intervalData?

Tabularasa

Das wäre ne Möglichkeit ::) hab nur im Wiki geguckt

Markus M.

#353
Zitat von: fabschub am 28 Februar 2020, 17:19:51Es scheint so. Anders kann ich mir die Aktualisierung der Schritte bis zum 25. Februar nicht erklären. Ja, dailySteps.
Ähm, ok... Du hast Recht.
Das liegt aber nicht am Modul sondern an Withings.
Die Daten der Tageszusammenfassung werden aus irgendeinem Grund nicht als abgeschlossen markiert.
Das passiert in deinem Fall erst, wenn neue Daten hinzu kommen, bei meinem Test gerade auch sobald ich die App geöffnet hatte.
Ich versuche mal rauszufinden, ob ich das irgendwie im Modul triggern kann.

Keine Ahnung woran das genau liegt, aber das dürfte auch der Grund sein warum die Waage manchmal offensichtlich falsche Werte für die gestrigen Schritte anzeigt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zum fehlenden complete Status bis zu neuen Werten: das muss so. ;)

"After consulting with our API team, they had confirmed that this behavior is normal because the app is the only one to flag the daily activities as completed as it knows if all the devices are synchronized. We are not able to do it automatically at midnight because we are not sure that all the devices are synchronized and it would not a good idea to forget some data for a day."


Zitat von: fabschub am 28 Februar 2020, 06:20:45Es müsste doch möglich sein, alle in der Withings-App erfassten Werte zu bekommen?
Sobald du deine App aufmachst und die die Schritte überträgt, sollte der vorherige Tag abgeschlossen werden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

DS_Starter

Guten Morgen zusammen,

@Markus, mir ist es schon mehrfach passiert, dass das Withigs Modul bei einem JSON Fehler FHEM in die Knie zwingt.


2020.04.08 06:23:26.915 2: withings_U13636180: json evaluation error on getUserDetail malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/32_withings.pm line 1631.


Wäre gut, wenn dieser Fehler mal abgefangen werden würde sodass nur eine Mitteilung im Log kommt, aber FHEM nicht in den Abgrund gerissen wird.
Hatte die Meldung erst hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,109977.0.html aufgemacht, aber da ist es wahrscheinlich untergegangen.

Nebenbei noch eine andere Frage an dich bzw. andere Sleep-Nutzer. Habe mir vor zwei Tagen so einen sleep zugelegt. Funktioniert soweit super, aber mit ein paar Readings komme ich irgendwie nicht klar. Was bedeuten denn diese Readings:


     2020-04-18 07:21:00   breathing       19
     2020-04-18 07:21:00   pressure        54.68
     2020-04-18 07:21:00   unknown129      32


breathing = Atmung (Luftholen pro Minute?) finde ich in der Withings App zum Beispiel nicht, pressure kann ich auch nicht zuordnen, von unknown129 ganz zu schweigen.  :)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ComputerZOO

Moin Heiko,

ich habe mal gelesen, das pressure der aktuelle Druck in der Matte ist, wenn der unter ein gewisses Level absinkt, dann pumpt die Matte wieder Luft rein.

reading 129, konnte noch keiner so richtig zuordnen.

breathing ist die Atemfrequenz.

Das Problem mit dem "in die Knie zwingen" konnte ich bei mir noch nicht beobachten ???

Markus M.

Zitat von: DS_Starter am 18 April 2020, 08:33:48
Wäre gut, wenn dieser Fehler mal abgefangen werden ... wahrscheinlich untergegangen.
Jepp, seh ich mir an.

ZitatNebenbei noch eine andere Frage an dich bzw. andere Sleep-Nutzer. Habe mir vor zwei Tagen so einen sleep zugelegt. Funktioniert soweit super, aber mit ein paar Readings komme ich irgendwie nicht klar. Was bedeuten denn diese Readings:


     2020-04-18 07:21:00   breathing       19
     2020-04-18 07:21:00   pressure        54.68
     2020-04-18 07:21:00   unknown129      32


breathing = Atmung (Luftholen pro Minute?) finde ich in der Withings App zum Beispiel nicht,
Richtig geraten. Zeigt Withings nicht an.

Zitatpressure kann ich auch nicht zuordnen,
Auflagedruck auf die Matte, laut irgendwelcher Variablennamen die ich mal gesehen hatte.
Ich glaube in mmHg, wieso auch immer.
Kann aber auch sein dass es Quatsch ist, der Code ist noch von der Aura Matte.

Zitatvon unknown129 ganz zu schweigen.  :)
Den hab ich nicht mal. Werte beobachten und raten ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

DS_Starter

Danke Markus & ComputerZOO  :)

Damit  sehe ich wieder etwas klarer  8)

ZitatDas Problem mit dem "in die Knie zwingen" konnte ich bei mir noch nicht beobachten
Ja das ist ein bekanntes Problem mit dem JSON Standardmodul (betrifft nicht nur Withings, sondern auch bei meinen eigenen). Das lässt den Perl-Prozess sterben wenn es Daten verarbeiten soll deren Aufbau nicht JSON konform sind.
Sowas kann zum Beispiel bei temporären Netzwerkproblemen o.ä. auftreten. Muss man also vorher den Aufbau prüfen und wen gut ist dann mit JSON dekodieren lassen.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Markus M.

Zitat von: DS_Starter am 18 April 2020, 10:07:14
Ja das ist ein bekanntes Problem mit dem JSON Standardmodul (betrifft nicht nur Withings, sondern auch bei meinen eigenen). Das lässt den Perl-Prozess sterben wenn es Daten verarbeiten soll deren Aufbau nicht JSON konform sind.
Huh? Aber doch nicht, wenn ich das mit eval abfange?!
Direkt nach dieser Log-Zeile kommt ein Return, da dürfte eigentlich gar nichts mehr passieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0