Withings Modul - 32_withings.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Januar 2017, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raven

Danke für die Info.
Bleibt abzuwarten, ob Withings am Leben bleibt.  :o
Ich fand den Nokia Support sehr gut im Hinblick auf Reaktionszeit und Inhalt.


Zitat von: Markus M. am 02 Mai 2018, 15:03:13
LOL - alles wird gut ;)

Nokia is selling its digital health business back to the co-founder of Withings - https://apple.news/AW8k9PmY5RGevIsu4Z7JixQ
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Markus M.

Es gab eine Diskussion zur Vereinheitlichung der Battery Readings.
Da ich das unterstützen möchte, gibt es ein paar kleine Änderungen.
Bitte passt eure Notifys etc. nach dem nächsten Update entsprechend an:

battery -> batteryState (ok/low)
batteryLevel -> batteryPercent (0..100)

Die alten Readings werden nach einem Update nicht mehr befüllt und können z.B. so gelöscht werden:
deletereading withings_.* (battery|batteryLevel)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

choenig

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach Verzögerungen in meinem FHEM.

In apptime tauchte regelmässig withings_poll ganz oben auf (max) mit 4000-8000 msecs Verzögerung.

Ich hab' daher mal einen Blick in das Modul geworfen und aufgefallen ist mir die DNS Abfrage:

  my $resolve = inet_aton("healthmate.withings.com");
  if(!defined($resolve))
  {
    $hash->{STATE} = "DNS error";
    InternalTimer( gettimeofday() + 3600, "withings_poll", $hash, 0);
    return undef;
  }


Zum Testen habe ich den Block mal auskommentiert, und siehe da, withings ist verschwunden aus der apptime.

Ist der obige Block wirklich nötig? Wenn ja, könnte man ihn non-blocking machen, in dem man statt der DNS Abfrage zum Beispiel ein HttpUtils_NonblockingGet() auf die Seite macht?

LG
Christian

Markus M.

Im Ernst?
Der Code ist eigentlich nur drin um Blockieren durch DNS zu verhindern.
Das passiert nämlich auch bei NonBlocking.
Ich teste das nächste Woche mal genauer.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

choenig

Hi,

Zitat von: Markus M. am 10 Juli 2018, 22:41:42
Der Code ist eigentlich nur drin um Blockieren durch DNS zu verhindern.
Das passiert nämlich auch bei NonBlocking.

Laut Dokumentation soll es das nicht tun, wenn die dnsServer-IP-Addresse gesetzt ist:


dnsServer
Enthält die IP Adresse des DNS Servers. Die von bestimmten Modulen (oder eigenen Code) aufgerufene
HttpUtils_NonblockingGet wird auch bei der DNS Auflösung nicht mehr blockieren, falls dieses Attribut
gesetzt ist, da es in diesem Fall FHEM eigene Routinen aufgerufen werden. Sonst werden die OS-eigenen,
blockierenden Routinen inet_aton bzw gethostbyname aufgerufen.


Daher mein Vorschlag mit dem nonBlocking.

LG
Christian

uwirt

Zitat von: Torchwood am 30 April 2018, 21:11:50
Hallo Peter,

habe auch vor mir 2x die Nokia Sleep zu leisten, bin  aber noch unschlüssig wegen Datenschutz. Ein Konto zu erstellen ist ja noch ok, aber ich möchte nicht, dass die Matte meine Schlafgewohnheiten nach Hause telefoniert. Wenn das ganze noch von FHEM unterstutzt würde, wäre natürlich top. Vor allem, wenn die Matte dann auch als Steuerung für Licht und Heizung unterstützt wird. Funktionieren die Smart Funktionen auch ohne Internet-Anbindung? Also im rein internen WLan hinter einer Firewall?

Gruß
Volker

Ich habe das schon getan. Nur leider kann man pro Account nur eine Matte autorisieren lassen. Wenn du zwei hast dann brauchst du zwei Konten.
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

Markus M.

Zitat von: uwirt am 07 August 2018, 13:33:37
Ich habe das schon getan. Nur leider kann man pro Account nur eine Matte autorisieren lassen. Wenn du zwei hast dann brauchst du zwei Konten.
Zwei Benutzer oder zwei völlig eigenständige Konten?
Aura Matten und zum Beispiel auch Tracker funktionieren je Benutzer, auch wenn es kein eigenständiger Account ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

uwirt

Hier die Antwort vom Nokia Kundenservice auf meine damalige Anfrage:

Zitatvielen Dank, dass Sie unseren Nokia Kundenservice kontaktiert haben.

Ich kann bestätigen, dass es derzeit leider nicht möglich ist, zwei Schlafsensoren mit einem Nokia Konto zu verbinden.

Gerne würde ich in diesem Fall Ihre Anmerkung an unsere Produktentwickler weiterleiten.

Meine Anfrage damals ging aber darum, dass ich für mich in unserem Haus eine und im Ferienhaus für mich eine zweite Matte installieren wollte. Nach verschiedenen Benutzern hatte ich nicht gefragt.
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

Markus M.

Ah jetzt!
Stimmt, das geht nicht.
Du könntest nur einen Tracker wie zum Beispiel Activite oder Go für unterwegs verwenden.
Macht eigentlich auch mehr Sinn, dann kannst du im Hotel auch tracken.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

det.

@all:hängt mglw. mit dem heutigen update von 98_expandJSON.pm zusammen? - im LOG seit heute:2018.09.12 18:31:54 1: withings_U2828712: invalid json detected: >><!doctype html><html lang="en"> <head> <title>Nokia Health Dashboard</title> <noscript>Please enable JavaScript.</noscript>
<!-- analytics --> <script type="text/javascript"> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o)... usw
LG
det.

Markus M.

Nein, da rächt sich gerade dass das Modul immer noch die withings.com API verwendet hat...
Kann eventuell etwas dauern bis ich das umgebaut bekomme.
Am besten alle Withings Devices bis dahin deaktivieren :(
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Tabularasa

oh neiiin. :o Meine Waage setzt meinen Schlaf und wach Status ;D

det.

LG
det.

Markus M.

#208
Zitat von: Tabularasa am 12 September 2018, 20:46:03oh neiiin. :o Meine Waage setzt meinen Schlaf und wach Status ;D
Kommst du schneller von der Waage zum Rechner um ein FHEM Update zu machen, als dein Update Intervall lang ist? :)
Es sollte wieder alles passen, ich bin mit einer simplen Änderung des Servernamens billig davongekommen.
Die neue Version ist alternativ auch jetzt schon im ersten Post.

Zitat von: det. am 12 September 2018, 21:28:40,,Wer viel misst, misst Mist"
Grosser Mist sind vor allem die Logfiles von rund 150 Usern, die sich jetzt bis zum Update in MB messen lassen  :-[



Edit: Doch noch ein Fehler drin.
Die Zuweisung von an User gebundene Devices klappt nicht mehr richtig und wirft Fehler. Passiert nur bei Trackern, also Activite, Go und Sleep Mats.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Mit dem morgigen Update sollte dann schon wieder etwas mehr funktionieren, hab ein paar Dinge umgebaut.

Bitte berichten was damit klappt und was nicht klappt.
Aktivitätstracker wie die Uhren werden eventuell noch nicht funktionieren, bitte dann Logmeldungen posten sofern vorhanden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0