Withings Modul - 32_withings.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Januar 2017, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Vielen Dank, das ist doch schon mal ein guter Vorsatz. Und ich will mich gerne revanchieren, wenn es um das Testen oder Liefern von Infos geht. Muss dann nur erfahren, was ich genau tun soll (außer es sind die üblichen Logs bei verbose 5 oder lists)

LG

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

cwagner

Vermutlich von der Matte kommen ziemlich regelmäßig in meinem Log diese Meldungen:
2018.11.18 18:49:10 2: withings_U15815747: unknown sleep reading snoring
2018.11.18 18:49:10 2: withings_U15815747: unknown sleep reading snoringepisodecount
2018.11.18 18:49:10 2: withings_U15815747: unknown sleep reading snoring
2018.11.18 18:49:10 2: withings_U15815747: unknown sleep reading snoringepisodecount


Kann ich helfen mit zusätzlichen Infos - auf Tagesbasis habe ich aus der App Angaben zum Schnarchen, die womöglich dazu korrelieren.


Herzliche Grüße

Chrisitian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Markus M.

Zitat von: cwagner am 18 November 2018, 19:07:34
2018.11.18 18:49:10 2: withings_U15815747: unknown sleep reading snoring
2018.11.18 18:49:10 2: withings_U15815747: unknown sleep reading snoringepisodecount

Kann ich helfen mit zusätzlichen Infos - auf Tagesbasis habe ich aus der App Angaben zum Schnarchen, die womöglich dazu korrelieren.
Kannst du!
snoringepisodecount ist eine Anzahl, aber was ist snoring für ein Wert?
Lautstärke? Gesamtdauer? Ja/Nein?

Mit der Version im Anhang sollten die Readings geschrieben werden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

cwagner

Also, ich habe keine zusätzlichen Readings gefunden mit der neuen Version ("reload" habe ich gemacht).

Zum Schnarchen meldet die APP dies:
Dauer des Schnarchens in Minuten
Scharchereignisse auf der dem Zeitstrahl
Zahl der Scharchereignisse (Episoden)
"Bester Wert" in Prozent

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Markus M.

Zitat von: cwagner am 19 November 2018, 14:36:10
Also, ich habe keine zusätzlichen Readings gefunden mit der neuen Version ("reload" habe ich gemacht).

Zum Schnarchen meldet die APP dies:
Dauer des Schnarchens in Minuten
Scharchereignisse auf der dem Zeitstrahl
Zahl der Scharchereignisse (Episoden)
"Bester Wert" in Prozent

Die neuen Readings bekommst du erst wenn die nächste Schlaf-Zusammenfassung geladen wird -> wahrscheinlich also morgen
Ich hab im Log nur 2 Werte gesehen, du hast aber gerade 3 beschrieben.
Mal sehen was noch ankommt :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

cwagner

Also auch heute keine zusätzlichen Readings im Benutzer-Device wie auch im Sleep-Device... Die bekannten Schlaf-Daten wurden um 6.00 aktualisiert, also sollte eine Schlafzusammenfassung heute gekommen sein.

Wo sollte ich mit welchem Namen die neuen Readings finden?

LG

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Markus M.

Im User Device.
Wenn die Log Einträge weg sind solltest du stattdessen was in den Readings haben.
Ist aber jetzt egal, ich hab mir obwohl ich dafür definitiv von meiner Frau verprügelt werde gestern eine Sleep Matte bestellt ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

cwagner

Log-Einträge sind in der Tat weg!

Dann viel Freude, ich bin inzwischen überzeugt und "arbeite" an der Überzeugung meiner Frau. Vor allem die Meldung "in Bed" "out of Bed" gedenke ich zur Steuerung der Haustechnik zu benutzten. IFTTT funktioniert bis zum Handy sehr präzise. Verkoppelung ins FHEM ist das nächste Projekt.
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

cwagner

Und heute finde ich auch:
snoring
snoringEpisodeCount

Also, die beiden Readings sind aufgetaucht.

Herzliche Grüße


Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Predictor

Hi,

ich habe jetzt wirklich diesen Thread 2x komplett gelesen aber ich bin zu blöde einen Plot mit dem Gewicht hinzubekommen.
Ich finde einfach keine Logfiles  :'(

Zitatdefine withings_U7654321 withings 1234567 crypt:*********************
attr withings_U7654321 IODev Waage
attr withings_U7654321 alias FRAU
attr withings_U7654321 room SZ
attr withings_U7654321 stateFormat weight kg

Aktuelle Readings - alles super, aber kein Logfile.
Habe dann noch folgendes Attribut gesetzt:
Zitatattr withings_U7654321 intervalData 1800
immer noch kein Logfile.

Dann noch zusätzlich (aus einem alten Post):
Zitatdefine FileLog_withings_FRAU FileLog ./log/withings_U7654321-%Y.log withings_U7654321
attr FileLog_withings_FRAU room SZ
define SVG_FileLog_withings_FRAU SVG FileLog_withings_DEN:SVG_FileLog_withings_FRAU:CURRENT
attr SVG_FileLog_withings_FRAU room SZ
Leider immer noch keine Daten im Logfile.
Auch ein verzweifeltes:
Zitatattr FileLog_withings_FRAU logtype text
brachte keine Daten.

Irgendwie befinde ich mich glaub komplett auf dem Holzweg.
Markus hatte irgendwo geschrieben dass er keine Logfiles verwendet - das hat meine Verwirrung noch verstärkt.

Hat mir irgendwer einen Beispielschnippsel aus seiner config wie ich die User richtig anlegen muss damit ich einen plot anzeigen lassen kann?


Sorry für meine Unwissenheit  :o
Grüße
Tom
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

cwagner

Ergänze die Definition des Filelogs doch noch mit einem RegEx (was soll aufgezeichnet werden). In der einfachsten Form ("alles") wäre so:

define FileLog_withings_FRAU FileLog ./log/withings_U7654321-%Y.log withings_U7654321:.*

Gutes Gelingen

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Predictor

Danke Christian,

ich wird es mit deinem Code mal versuchen.
Da seltsame ist, ich bekomme jetzt (ohne etwas zu ändern) zumindest immer die aktuellen Daten ins log geschrieben.
Nur die History fehlt - die sollte doch auch nach und nach mit abgerufen werden -> nach meinem Verständnis.

Aber die aktuellen Daten sind schon mal besser als nichts.

Grüße
Predi
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

cwagner

dann ging mein Vorschlag an der Frage vorbei. Wie die Handhabung der historischen (in der Nokia-Cloud) gespeicherten Werte, die laut log ja abgerufen werden, wird uns der Modulautor erklären können. Würde mich auch interessieren...

Grüße

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Markus M.

Zitat von: Predictor am 28 November 2018, 13:29:34
Da seltsame ist, ich bekomme jetzt (ohne etwas zu ändern) zumindest immer die aktuellen Daten ins log geschrieben.
Nur die History fehlt - die sollte doch auch nach und nach mit abgerufen werden -> nach meinem Verständnis.

Standard ist, dass bei erstmaliger Einrichtung die Daten der letzten 2 Wochen abgerufen werden.
Sobald die Daten dann aktuell sind, war es das.
Wenn du alle historischen Daten möchtest, musst du beispielsweise für die normalen Daten das Reading .lastData gleich nach Anlegen des Geräts manuell auf den Kaufzeitpunkt des Geräts setzen:
setreading withings_device .lastData 1451606400
Analog gibt es auch noch die versteckten Readings .lastDebug (Sleep/Aura Matte) sowie .lastAggregate und .lastActivity (User Tageswerte).

Hintergrund des Ganzen ist, dass die Daten nur einmal von alt nach neu eingelesen werden.
Wenn ich keinen relativ aktuellen Zeitpunkt als Default nehme, tut sich nach Einrichtung eines Geräts unter Umständen erst mal Wochen lang gar nichts.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: cwagner am 21 November 2018, 07:13:45
Und heute finde ich auch:
snoring
snoringEpisodeCount
Also, die beiden Readings sind aufgetaucht.
Hast du darin sinnvolle Werte?
Bei mir sind beide immer auf 0 - das ist allerdings falsch 😴
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0