Withings Modul - 32_withings.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Januar 2017, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

#255
Zitat von: Markus M. am 28 November 2018, 19:59:52
Hast du darin sinnvolle Werte?
Bei mir sind beide immer auf 0 - das ist allerdings falsch 😴

Vermutlich ist dann kein Schnarchen erkannt worden (Sleep mate weiter nach oben Richtung Kopf platzieren?). Bei mir stimmen die Readings mit den Werten in der App und den leidvollen Erfahrungen meiner Frau überein. Z.B. heute:
snoring 1440
2018-11-28 06:00:00
snoringEpisodeCount 3
2018-11-28 06:00:00


Dreimal genervt, in Summe 24 Minuten lang.

An der Uhrzeit sieht man auch ein kleines Problem vieler Readings. Sie werden einmal am Tage aggregiert/gemeldet/gespeichert um 6.00 Uhr. Wenn der Schlaf zu dieser Zeit noch nicht vorbei war, dann fehlt das Stück nach 6 Uhr (leider war das bei mir heute nicht mehr weiter der Rede wert, aber an Feiertagen/Wochenenden ist es doch auffällig).

Danke für das großartige Modul!

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Markus M.

#256
Zitat von: cwagner am 28 November 2018, 22:33:46
Vermutlich ist dann kein Schnarchen erkannt worden (Sleep mate weiter nach oben Richtung Kopf platzieren?). Bei mir stimmen die Readings mit den Werten in der App und den leidvollen Erfahrungen meiner Frau überein.
Vielleicht ist meine auch einfach defekt. Die Matte, nicht die Frau  ;D

ZitatAn der Uhrzeit sieht man auch ein kleines Problem vieler Readings. Sie werden einmal am Tage aggregiert/gemeldet/gespeichert um 6.00 Uhr. Wenn der Schlaf zu dieser Zeit noch nicht vorbei war, dann fehlt das Stück nach 6 Uhr (leider war das bei mir heute nicht mehr weiter der Rede wert, aber an Feiertagen/Wochenenden ist es doch auffällig).
Nein, alles gut. Ich stehe nämlich nie vor 6 auf  ;)
Die Tageswerte werden nicht um 6 Uhr abgeholt, sondern nur auf 6 Uhr (Schlaf) und 18 Uhr (Aktivität) gesetzt.
Und zwar erst, wenn die API meldet dass alles vollständig ist.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne beim Aufstehen mal die Werte checken.

Im Anhang noch eine Version mit dem sleepScore, snoring ist jetzt snoringDuration und die Gesamtsumme Schlaf wird zusätzlich berechnet.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

cwagner

Zitat von: Markus M. am 28 November 2018, 22:52:00

Nein, alles gut. Ich stehe nämlich nie vor 6 auf  ;)
Die Tageswerte werden nicht um 6 Uhr abgeholt, sondern nur auf 6 Uhr (Schlaf) und 18 Uhr (Aktivität) gesetzt.
Und zwar erst, wenn die API meldet dass alles vollständig ist.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne beim Aufstehen mal die Werte checken.


Ah, dann verstehe ich auch, dass ich die Werte erst nicht gesehen habe, weil ich natürlich immer sofort nach dem Aufstehen nachgeschaut hatte, als Du die veränderte Version eingestellt hattest. Diese hier werde baldmöglich testen und mich dann wieder melden.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

cwagner

Also, die readings beim User  stimmen alle mit den Angaben in der Healthmate-App überein. Nun habe ich im Sleep-Device noch ein unbekanntes Reading: unknown66       6703     2018-11-30 06:43:00  --- das ist der Zeitpunkt des Verlassen des Bettes heute morgen.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Markus M.

Zitat von: cwagner am 30 November 2018, 20:13:02
Also, die readings beim User  stimmen alle mit den Angaben in der Healthmate-App überein.
Nun habe ich im Sleep-Device noch ein unbekanntes Reading:
unknown66       6703     2018-11-30 06:43:00  --- das ist der Zeitpunkt des Verlassen des Bettes heute morgen.
Das ist nur der letzte Wert davon.
Ich weiss leider nicht was die #66 ist - wenn du das loggen und Vermutungen anstellen möchtest: nur zu :)
Die Aura Matte spuckt ganze 10 dieser unbekannten Reading aus, 6 davon dürften min/avg/max Werte von Atemfrequenz und Herzschlag gewesen sein - also könnte das hier noch Mattendruck oder Bewegung oder sowas in der Art sein.

Schlaf mal über die Version im Anhang und logge das Reading unknown121. Könnte ein Detail-Wert für Schnarchen sein.
Meine Matte hat leider immer noch keins aufgezeichnet :(
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

popy

Hallo.

Gedenke auch ein "Nokia Sleep" (https://geizhals.at/nokia-sleep-schlafsensor-a1805993.html) für diverse Sachen in FHEM zu verwenden.
Hätte folgende FRagen dazu:


  • Ist die oben genannte Matte die Richtige für dieses Modul?
  • Ist schon eine einigermaßen Live Erkennung von zu Bett gehen / Aufstehen & REM Phase möglich?

Danke
pOpY

Markus M.

Zitat von: popy am 11 Dezember 2018, 16:13:56

  • Ist die oben genannte Matte die Richtige für dieses Modul?
  • Ist schon eine einigermaßen Live Erkennung von zu Bett gehen / Aufstehen & REM Phase möglich?
- Ja, für Schlafstatus, Herzschlag, Atemfrequenz, Schnarchen und einem weiteren bisher unbekannten Datenpunkt.
- Ich arbeite daran, kann aber noch nicht versprechen dass es ähnlich schnell wie bei IFTTT geht. Wenn für die keine eigene API gebaut wurde aber eher schon. Für Phasen klar Nein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

popy

Danke für die Infos, bin gespannt was du noch zauberst  ;)

Torchwood

Hallo zusammen,

müssen Sleep-Matte und FHEM im gleichen WLan funken oder findet der Datenaustausch über die Withings-Cloud statt? Wie läuft die Live-Erkennung des InBed Zustandes ab, das funktioniert bei mir (noch) nicht. Ich habe allerdings getrennte WLan Netze...

Grüße
Volker

popy

Zitat von: Markus M. am 11 Dezember 2018, 16:38:16
- Ja, für Schlafstatus, Herzschlag, Atemfrequenz, Schnarchen und einem weiteren bisher unbekannten Datenpunkt.
- Ich arbeite daran, kann aber noch nicht versprechen dass es ähnlich schnell wie bei IFTTT geht. Wenn für die keine eigene API gebaut wurde aber eher schon. Für Phasen klar Nein.

Gutes Neues Markus  ;)
Wollte mal nachfragen wie es mit der Live Schlaf Erkennung aussieht?

Danke

Markus M.

Zitat von: popy am 23 Januar 2019, 09:55:21
Gutes Neues Markus  ;)
Wollte mal nachfragen wie es mit der Live Schlaf Erkennung aussieht?

Nicht gut (weil die Daten nicht kommen), aber du kannst es ja mal ausprobieren:

Bei Withings eine Developer App anlegen:
https://account.withings.com/partner/account_login?b=add_oauth2

Attribute im Account Device anlegen:
callback_url: http://user:pass@youraddress.myfritz.net/fhem/withings (muss aus dem Internet erreichbar sein)
client_id: siehe Dev App
client_secret: siehe Dev App

User authorisieren:
im Account Device: set withings authorize
Die URL im Browser aufrufen, für den Nutzer bestätigen

User für Updates anmelden:
im User Device: set user login
set user subscribe
Die URLs jeweils im Browser aufrufen

Danach solltest du im Log die Update Meldungen sehen können, nach denen das Modul umgehend versucht, neue Daten abzurufen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

popy

Zitat von: Markus M. am 23 Januar 2019, 10:09:02
Nicht gut (weil die Daten nicht kommen), aber du kannst es ja mal ausprobieren:

Bei Withings eine Developer App anlegen:
https://account.withings.com/partner/account_login?b=add_oauth2

Attribute im Account Device anlegen:
callback_url: http://user:pass@youraddress.myfritz.net/fhem/withings (muss aus dem Internet erreichbar sein)
client_id: siehe Dev App
client_secret: siehe Dev App

User authorisieren:
im Account Device: set withings authorize
Die URL im Browser aufrufen, für den Nutzer bestätigen

User für Updates anmelden:
im User Device: set user login
set user subscribe
Die URLs jeweils im Browser aufrufen

Danach solltest du im Log die Update Meldungen sehen können, nach denen das Modul umgehend versucht, neue Daten abzurufen.

Schade, habe noch keine Matte und wollte erst investieren wenn das Live Tracking funktioniert.
Würde es dann verwenden für Sachen wie (Nachttisch Lampe aus, Fernseher aus...)

Wenn ich es richtig verstehe gibt es die API aber sie funktioniert nicht korrekt?
Gibt es ev. die Möglich die API mit einem anderen Programm zu testen und ann per Wireshark mitzulesen?

Markus M.

Die API ist ja schon integriert.
Testen musst du selbst. 

IFTTT funktioniert gut für Trigger, ich vermute aber dass die intern anders angebunden sind als über die frei zugängliche API.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

popy

Zitat von: Markus M. am 23 Januar 2019, 11:20:01
Die API ist ja schon integriert.
Testen musst du selbst. 

IFTTT funktioniert gut für Trigger, ich vermute aber dass die intern anders angebunden sind als über die frei zugängliche API.

Danke, werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Wird sicher länger dauern da ich die Hardware (noch) nicht habe.

Horbi

Hallo,
nachdem ich bis jetzt alle meine Probleme durch Mitlesen beseitigen konnte, habe ich jetzt noch ein Problem übrig:
Beim Withings Update erscheint im Log immer:
withings_XXXXXXXX: unknown activity reading manual_sleep_duration
Das hat mich bis jetzt nicht gestört, aber da der tracker (Steel) manchmal sehr ungenau bei Anfang und Ende des Schlafs ist, habe ich dies mal probeweise in der App korrigiert. Das funktioniert auf dem Smartphone auch gut, nur fhem bekommt davon nichts mit. Und ich nehme an, es liegt an dem nicht erkannten reading.

bis denne
Horst