Withings Modul - 32_withings.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Januar 2017, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

#270
Zitat von: Horbi am 01 Februar 2019, 11:11:33
Beim Withings Update erscheint im Log immer:
withings_XXXXXXXX: unknown activity reading manual_sleep_duration
Das hat mich bis jetzt nicht gestört, aber da der tracker (Steel) manchmal sehr ungenau bei Anfang und Ende des Schlafs ist, habe ich dies mal probeweise in der App korrigiert. Das funktioniert auf dem Smartphone auch gut, nur fhem bekommt davon nichts mit. Und ich nehme an, es liegt an dem nicht erkannten reading.
Readings die ich nicht kenne fehlen natürlich auch im Modul, bis mir jemand davon erzählt  :)
Probier doch mal den Anhang aus, damit sollte es funktionieren.

EDIT:
Ich hab die neue Funktion gerade auch gefunden.
Das nachträgliche Editieren der Schlafwerte ist mit dem Modul leider konzeptionell ziemlich inkompatibel.
Wenn ich um 8 aufstehe, sind kurz danach die Schlafwerte als final gekennzeichnet und werden vom Modul eingelesen.
Ab diesem Zeitpunkt sind die Schlafdaten für den Tag final und spätere Änderungen werden vom Modul nicht mehr gelesen.
Die einzige Chance die du realistisch hast ist also, die Daten zu editieren noch ehe du dich aus dem Bett erhebst.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Horbi

Danke für die prompte Bearbeitung. Ich habe es gleich ausprobiert und es funzt.
ZitatAb diesem Zeitpunkt sind die Schlafdaten für den Tag final und spätere Änderungen werden vom Modul nicht mehr gelesen.
Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Schade eigentlich. Vielleicht schicke ich deswegen noch mal eine mail an withings
bis denne
Horst

Markus M.

#272
Zitat von: Horbi am 03 Februar 2019, 08:55:38
Danke für die prompte Bearbeitung. Ich habe es gleich ausprobiert und es funzt.Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Schade eigentlich. Vielleicht schicke ich deswegen noch mal eine mail an withings
Hilft nichts, bei Withings passt ja alles.
Die markieren "fertige" Nächte bereits. Und dann liest das Modul die Daten ein und kann danach nichts mehr ändern.
Bei mir passiert ist das teilweise noch ehe ich wirklich wach bin. Heute hab ich noch im Bett editiert und bekomme die Nacht nun nicht als abgeschlossen markiert.  ???
Vielleicht füge ich demnächt mal noch ein Attribut für eine Uhrzeit hinzu, vor der die Schlafdaten nicht abgeholt werden - dann kannst du die Tageszusammenfassung zumindest so lange noch editieren.
Vorher müssten diese Daten aber erst mal bei mir ankommen damit ich testen kann - was sie leider aktuell überhaupt nicht tun.
Hast du nur die Steel oder zufällig auch noch eine Sleep Matte?

Und siehst du die editierten Daten eigentlich auch in der Weboberfläche oder nur in der App?
Editieren hat bei mir erst nach mehreren Versuchen funktioniert, scheint noch buggy zu sein. In der Weboberfläche wird auch nichts angezeigt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

popy

Ich hätte ne bitte an euch, die schon so eine Matte haben.
Könnt ihr Bitte testen ob die Live Schlaf Erkennung funktioniert, wie hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,64944.msg893634.html#msg893634
Ich möchte das nutzen um z.B.: den TV automatisiert auszuschalten.

Falls es nicht funktionieren sollte würde ich mir die Investition aber Gerne ersparen  ;)

Dan ke
pOpY

Markus M.

Zitat von: popy am 03 Februar 2019, 13:36:09
Ich hätte ne bitte an euch, die schon so eine Matte haben.
Könnt ihr Bitte testen ob die Live Schlaf Erkennung funktioniert, wie hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,64944.msg893634.html#msg893634
Ich möchte das nutzen um z.B.: den TV automatisiert auszuschalten.
Falls es nicht funktionieren sollte würde ich mir die Investition aber Gerne ersparen  ;)
Kannst dir in diesem Fall dann sparen.
Das Zubettgehen klappt schon nicht wirklich, beim Einschlafen hast du keine Chance.
Der Grund dafür ist, dass die Matte die Daten nicht sofort sondern in Blöcken sendet.
Und selbst dann bedeutet das noch nicht, dass die Daten über die API auch schon gleich verfügbar sind.
Das wäre vielleicht was, wo du dich mal bei Withings beschweren köntest ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

popy

Zitat von: Markus M. am 03 Februar 2019, 15:46:20
Kannst dir in diesem Fall dann sparen.
Das Zubettgehen klappt schon nicht wirklich, beim Einschlafen hast du keine Chance.
Der Grund dafür ist, dass die Matte die Daten nicht sofort sondern in Blöcken sendet.
Und selbst dann bedeutet das noch nicht, dass die Daten über die API auch schon gleich verfügbar sind.
Das wäre vielleicht was, wo du dich mal bei Withings beschweren köntest ;)

Schade, danke für die Info.

pOpY

doman75

Hallo Markus,

könntest du mal die 5 Attribute etwas erklären oder steht das schon irgendwo?

"intervalAlert ".
"intervalData ".
"intervalDebug ".
"intervalProperties ".
"intervalDaily "

Danke
Swen

Markus M.

Zitat von: doman75 am 28 Februar 2019, 12:55:19
könntest du mal die 5 Attribute etwas erklären oder steht das schon irgendwo?
Steht dann demnächst wo ;)

    interval*
      the interval in seconds used to check for new values.
       - intervalData: main user/device readings
       - intervalDebug: debugging/inofficial readings
       - intervalDaily: daily summarized activity data
       - intervalProperties: device properties
       - intervalAlert: camera alerts
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

doman75

Zitat von: Markus M. am 28 Februar 2019, 22:41:27
Steht dann demnächst wo ;)

    interval*
      the interval in seconds used to check for new values.
       - intervalData: main user/device readings
       - intervalDebug: debugging/inofficial readings
       - intervalDaily: daily summarized activity data
       - intervalProperties: device properties
       - intervalAlert: camera alerts

Danke

Esjay

Nabend zusammen,
ich habe ebenfalls die Waage in fhem integriert. Mit meinem Account funktioniert das dauch. Der meiner besseren Hälfte wurde ebenfalls angelegt, enthält aber keine readings.

Im Log ist folgendes zu finden --> 2019.02.28 23:58:38 1: withings_Uxxxxxxxx: Dispatch userReadingsCommon json error Unauthorized

Macht vom Prinzip Sinn, da ich ihre Login niergends angeben konnte/musste.

Habe ich bei der Einrichtung in der App schon etwas falsch gemacht, oder habe ich etwas übersehen?

Grüße

Markus M.

Ist das ein eigener Account oder nur ein User?
Falls eigener Account, brauchst du ein zweites Account Device.
Wie hast du den User denn angelegt?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Esjay

Zitat von: Markus M. am 02 März 2019, 09:34:47
Ist das ein eigener Account oder nur ein User?
Falls eigener Account, brauchst du ein zweites Account Device.
Wie hast du den User denn angelegt?

Danke, für die Antwort.Jetzt verstehe ich es. Sie hat ihr eigenes Konto, daher hat es mich verwirrt, dass obwohl ich nur mein Konto definiert habe, Sie auch als User angelegt wurde. Stelle sie jetzt als User ein, und dann wird es bestimmt funktionieren.

Grüße

Markus M.

Zitat von: Esjay am 02 März 2019, 09:59:36
Danke, für die Antwort.Jetzt verstehe ich es. Sie hat ihr eigenes Konto, daher hat es mich verwirrt, dass obwohl ich nur mein Konto definiert habe, Sie auch als User angelegt wurde. Stelle sie jetzt als User ein, und dann wird es bestimmt funktionieren.
War das zufällig ursprünglich in einem Account und du hast die "Emancipate User" Funktion auf der Seite benutzt?
Dann wäre es nett, wenn du mir mal die Antwort auf das erste "get users" mit verbose 5 schickst, damit ich solche User in Zukunft nicht mehr automatisch anlege. Eigentlich ist sowas aber schon drin  ???

Siehst du ihr Dashboard in deiner App?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Esjay

Zitat von: Markus M. am 02 März 2019, 10:05:08
War das zufällig ursprünglich in einem Account und du hast die "Emancipate User" Funktion auf der Seite benutzt?
Dann wäre es nett, wenn du mir mal die Antwort auf das erste "get users" mit verbose 5 schickst, damit ich solche User in Zukunft nicht mehr automatisch anlege. Eigentlich ist sowas aber schon drin  ???

Siehst du ihr Dashboard in deiner App?

Witzige Geschicht  ;D. In den 5 Minuten in  dem du den Post geschrieben hast, habe ich ihr Konto gelöscht, und alles auf User umgestellt.
Bin damals wie folgt vorgegangen.
Ich habe uns beiden ein seperates Konto erstellt, die Waage in meinem Konto eingerichtet, und sie dann über die "Geräte teilen" Funktion bei ihr eingebunden.
Vll ließt ja jemand mit, der demnächst ähnlich vorgeht, un die Daten dann liefern kann. Sry

Grüße

Markus M.

Zitat von: Esjay am 02 März 2019, 10:25:35
Witzige Geschicht  ;D. In den 5 Minuten in  dem du den Post geschrieben hast, habe ich ihr Konto gelöscht, und alles auf User umgestellt.
Ich habe uns beiden ein seperates Konto erstellt, die Waage in meinem Konto eingerichtet, und sie dann über die "Geräte teilen" Funktion bei ihr eingebunden.
Erklärt zwar nicht wieso der User gefunden wird, aber immerhin warum du jetzt womöglich Prügel beziehst weil alle alten Daten in der App weg sind :P
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0