"Cannot open fhem.cfg permission denied"

Begonnen von hardy1204, 15 Januar 2017, 21:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hardy1204

Hallo,
ich habe zur Zeit das oben genannte Problem.
Nachdem meine SD Karte im PI defekt war, und ich leider kein Image als Sicherung erstellt hatte,musste ich das ganze System neu machen.
Von FHEM hatte ich noch eine Sicherung der fhem.cfg.
Um mir etwas Arbeit zu sparen, habe ich nach der Installation von FHEM die fhem.cfg durch meine .cfg ersetzt.
Das habe ich mit FileZilla getan.
Weil FileZilla nicht die .cfg ersetzen wollte habe ich die Rechte von opt/fhem auf 777 gesetzt.
Nun habe ich das Problem, das Änderungen die ich in FHEM per Commandozeile mache , sich nicht speichern lassen.
Ich bekomme die Meldung "Cannot open fhem.cfg permission denied".
Was kann ich da gegen machen?
EditConfig steht auf 1.

Markus Bloch

Hallo hardy1204,

dieser Forumsbereich dient allgemeinen Fragen zur Forumsplattform selbst. Bitte Fragen zu FHEM in den entsprechenden Bereichen stellen.

Am besten du verschiebst deinen Beitrag in bspw. Anfängerfragen oder Raspberry Pi.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

hardy1204

wie kann ich den Beitrag denn verschieben?

Markus Bloch

Unten Links gibt es dazu einen grauen Button "Thema verschieben".

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

klaso

Wer ist denn auf deinem System owner der Datei?
Vergleiche es mal mit anderen Dateien.......
Eigentümer fhem, Gruppe dialout
Vg
Klaso
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

PeMue

Zitat von: hardy1204 am 15 Januar 2017, 22:04:42
wie kann ich den Beitrag denn verschieben?
Ganz unten mit Thema verschieben ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

knopf_piano

chown fhem:dialout fhem.cfg

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Bennemannc

Ich glaub das fehlt etwas Linux Grundwissen. Einfach alles auf 777 setzen ist immer einen schlechte Wahl. Es macht mehr Sinn, den Owner oder die Gruppe zu ändern. Normalerweise darf der User PI nicht in das Verzeichnis /opt/fhem schreiben. Wenn ich aber mit su, sudo als Root schreibe, haben die Datein den User "root" und fhem kann nicht darauf zugreifen. Ich kopiere mit sudo und mache dann ein "sudo chown fhem:dialout" auf die kopierte Datei.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Marlen

Hi,

lösch doch einfach die fhem.cfg wieder mit FileZilla!

Dann kann Fhem wieder speichern!

LG
  Marlen

hardy1204

Wenn ich die .cfg lösche sind dann nicht alle Einstellungen weg?

Der Tip mit chown fhem:dialout fhem.cfg hat mir schon geholfen , vielen Dank.

franky08

Zitatlösch doch einfach die fhem.cfg

HILFEEEE!!!

Das solltest du auf keinen Fall machen! Ohne die cfg kann fhem nicht funktionieren denn da stehen ja sämtliche Definitionen drin! Wie Bennemannc schon schrieb, kannst du mit sudo chown den Besitzer/Gruppe auf fhem:dialout ändern.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

marvin78

Die Config umzubenennen, dann zu löschen und in fhem sofort und ohne vorherigen Neustart ein save zu machen, ist kein ganz schlechter Tipp, wenn man sich mit Rechten so gar nicht auskennt. Aber der einzig wirklich richtige Weg, ist die Besitzrechte zu klären.

franky08

ZitatDie Config umzubenennen...

Damit sieht die Sache schon ganz anders aus  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Bennemannc

Hallo,

wenn man an der Konsole (Putty o.Ä) eingibt
--------
ch /opt/fhem
ls -la
---------
Bekommt man auch die Rechte sowie Eigentümer und Gruppe angezeigt. Wem gehört die fhem.cfg denn? Wie sind die Rechte darauf?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF