Thermostat Modus zwischen "manual" auf "auto" wechseln

Begonnen von Rheingold, 15 Januar 2017, 22:21:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingold

Hi,

gibt es eine Möglichkeit in FHEM bzw. mit dem TabletUI den Modus der Thermostate zwischen Manuell auf Automatik zu stellen?

Ich habe leider nichts dazu finden können :(
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Swen

Moin Rheingold,

vielleicht hilft Dir ja die Beschreibung aus der Commandref: https://fhem.de/commandref_DE.html#MAX
◦desiredTemperature <value> [until <date>]
Nur für Heizkörperthermostate. <value> kann einer aus folgenden Werten sein ◾Grad Celsius zwischen 3,5 und 30,5 Grad in 0,5 Kelvin Schritten
◾"on" oder "off" versetzt den Thermostat in volle bzw. keine Heizleistung
◾"eco" oder "comfort" mit der eco/comfort Temperatur, die direkt am Gerät eingestellt wurde (änhlich wie die rechte Taste am Gerät selbst)
◾"auto <temperature>". Damit wird das am Thermostat eingestellte Wochenprogramm abgearbeitet. Wenn optional die Temperatur <temperature> angegeben wird, wird diese bis zum nästen Schaltzeitpunkt des Wochenprogramms als desiredTemperature gesetzt.


Gruß,
Swen


Rheingold

Hallo und vielen Dank!

data-set-on="desiredTemperature auto"

hat funktioniert. Ich war auf dem falschen Dampfer und dachte es müsse irgendwas wie "set Heizung_1 mode auto". Aber das ging nicht. Es war etwas irritierend, dass nicht alle Parameter per "set" Befehl eingestellt werden können.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Rheingold

Hi,

ich muss mein altes Thema noch mal auskramen.

Besteht die Möglichkeit mit einem Switch oder einer Checkbox den Modus der Heizung zu ändern? Erreichen möchte ich, dass ich mit einem Thermostat die Temperatur entweder dauerhaft oder nur bis zum nächsten Schalt-Zeitpunkt verstelle. Mein Workaround ist zwei Thermostate zu nutzen die sich lediglich darin unterscheiden, dass in einem der "auto" Parameter mit gesendet wird.

Meine Vorstellung ist, wenn der Switch/die Checkbox im einen Status "ein" ist, wird bei Temperaturänderung per Tablet-UI-Thermostat der Parameter "auto" mitgegeben. Ist der Switch im Status "aus", wird das "auto" nicht mitgesendet.

Alternativ kann ich mir vorstellen, einen Switch "Manuell-Modus-Aktivieren" einzubauen. Dieser sollte die aktuell eingestellte Temperatur nehmen/auslesen und einen neuen Befehl senden in etwa "set Heizung_1 desiredTemperature $Heizung_1.STATE" Geht so etwas? Also auf Knopfdruck einen Wert auslesen und gleich in einem Befehl einbauen und versenden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Fritz Muster

#4
Hallo Rheingold,

ich habe das in meinem TabletUI mit einem Switch realisiert welcher jeweils zwischen auto und manual wechselt. Das Icon wechselt dann je nachdem in welchem Modus ich mich befinde zwichen Uhr (auto) und Hand (manual). Die Temperatur wähle ich unabhängig vom auto/manual Modus über einen Spinner. Zwei Screenshots welche die beiden unterschiedlichen Zustände anzeigen findest Du im Anhang.

Der html Code für den switch im TabletUI sieht bei mir so aus
<div class="small col-1-3 top-space-2x" data-type="switch" data-device="OgSenThermMxLesezimmer" data-get="mode" data-set="desiredTemperature" data-states='["auto","manual"]' data-set-states='["manual 17","auto"]' data-icons='["fa-clock-o","fa-hand-paper-o"]' data-colors='["SeaGreen","SeaGreen"]' data-background-colors='["SeaGreen","SeaGreen"]' data-background-icon="none"></div>

Für den spinner habe ich folgendes im html stehen
<div data-type="spinner" data-device="OgSenThermMxLesezimmer" data-get="desiredTemperature" data-set="desiredTemperature auto" data-step="0.5" data-min="4.5" data-max="30.5" data-unit="°" class="top-space centered valueonly"></div>

Grüße Fritz

RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus