DS1820 und DS2438 in FHEM einbinden - Verständnisfragen

Begonnen von BerndHST, 15 Januar 2017, 23:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndHST

Hallo,

habe derzeit 5 DS1820-Sensoren über GPIO4  auf einem Raspberry Pi  eingebunden, was prima funktioniert:
define SensorDS1820 GPIO4 BUSMASTER
define TempHK_v GPIO4 28-0115913591ff
attr TempHK_v group 1-wire
attr TempHK_v pollingInterval 60
attr TempHK_v room Temperaturfuehler
attr TempHK_v stateFormat {sprintf "%.1f °C", ReadingsVal($name, "temperature", 0)}
.....usw


Nun wollte ich an den selben 1W-bus noch einen Feuchtesensor mit DS2438/HIH-5031 anschließen. In /sys/devices/w1-bus-master1/ wurde zwar ein Verzeichnis mit ID für den DS2438 angelegt, aber ich kann ihn nicht in FHEM einbinden.

Bin nun nach einiger Suche dahinter gekommen, daß der DS2438 (meiner hier hat die ID 26-0000011bdeeb) nicht einfach wie die DS1820 über das BUSMASTER-Modul eingebunden werden kann, sondern einen echten (hardware-) Busmaster braucht. Soweit richtig, oder hat sich da evtl. inzwischen etwas getan?

Das heißt, ich würde dann einen solchen aktiven Busmaster an den USB-Port des RaspberryPi hängen und daran den 1W-bus mit allen Sensoren.
Der GPIO4 wäre dann wieder frei für anderes.  Korrekt?

schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,
Bernd

eldrik

Zitat von: BerndHST am 15 Januar 2017, 23:28:42

Das heißt, ich würde dann einen solchen aktiven Busmaster an den USB-Port des RaspberryPi hängen und daran den 1W-bus mit allen Sensoren.
Der GPIO4 wäre dann wieder frei für anderes.  Korrekt?

Korrekt, der bisher für die GPIO Lösung genutzte Widerstand sollte dann vorher aus dem Bus genommen werden.

Greetz
Eldrik