MAX-Heizungsthermostat mit Homematic-Wandthermostat steuern

Begonnen von amnesiac, 16 Januar 2017, 13:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amnesiac

Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum und im Internet keine Infos gefunden.

Ist es prinzipiell möglich, MAX-Heizkörperthermostate mit Homematic-Wandthermostaten zu koppeln (mit 2 CULs). Folgendes würde ich gerne machen:

- Soll-Temperatur am HM-WT einstellen und an MAX-HT "übergeben"
- Ist-Temperatur vom HM-WT für die Regelung des MAX-HT hernehmen (das habe ich bereits gefunden uns sollte meines Wissens nach funktionieren)
- Modus-Umschaltung (Auto, Manuell, Boost) am HM-WT einstellen und an MAX-HT "übergeben"

Die MAX-HTs und zwei CULs habe ich bereits, musste aber leider feststellen, dass ich einen zusätzlichen Temperatursensor im Raum brauche, da die vom MAX-HT direkt am Heizkörper gemessene Temperatur nichts über die tatsächliche Raumtemperatur aussagt (hätte ich mir auch im Voraus schon denken können;) ).

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich einfach ein MAX-Wandthermostat herzunehmen. Allerdings hat das Homematic-Wandthermostat den Vorteil, dass es auch die Luftfeuchtigkeit messen kann und ich damit eine "Lüftungsempfehlung" umsetzen könnte, ohne noch einen zusätzlichen Luftfeuchtigkeitsmesser kaufen zu müssen. Da ich sowieso noch einen freien CUL habe, wäre mir die Lösung mit MAX-HTs und HM-WTs am liebsten. Geht das? Wenn ja, könntet ihr mir dann bitte einen "Schups" in die richtige Richtung geben, wie ich das umsetzen könnte?

Danke euch schon mal für die Unterstützung!

Grüße aus Aalen,
Robert


P.S.: Prinzipiell könnte ich die MAX-HTs noch umtauschen und HM-HTs dafür nehmen. Habe zwar welche günstig von einem Kollegen bekommen, der sein Projekt gestoppt hat. Aber die dazugekauften könnte ich noch zurückgeben. Die sind aber 15€/Stück teurer.. Das würde ich mir gerne ersparen und ich habe im Internet auch keine Hinweise darauf gefunden, dass HM-WTs besser sein sollen als MAX-WTs. Was den Mehrpreis rechtfertigen würde. Solltet ihr irgendwelche signifikanten Vorteile von HM-WTs gegenüber MAX-WTs habe.. nur her damit;) Den einzigen Vorteil den ich gefunden habe ist die Metallmutter (statt Plastikmutter).. was mir aber den Mehrpreis nicht wert ist. Was mir als Argument einfallen würde wäre, wenn die HM-HTs leiser wären als die MAX-HTs. Da ich aber nur MAX-HTs habe und nichts darüber gefunden habe, weiß ich das nicht und kann das nicht bewerten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

amnesiac

Bin ich hier überhaupt richtig, oder sollte ich das besser in den Homematic-Bereich posten? :)

rubbertail

Wahrscheinlich egal... :)

Direkt pairen wirst du die beiden nicht können - zwei Systeme, zwei Welten. Du kannst natürlich beides jeweils mit Fhem pairen und Fhem die "Zusammenschaltung" überlassen - aber wenn Fhem weg ist, wissen die Thermostate nix mehr voneinander.

Da gibt es sicher bessere Methoden...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE