Heizthermostat spinnt - Resetten per FHEM möglich?

Begonnen von walterschmitz, 17 Januar 2017, 00:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo zusammen,

ich hatte gerade das Problem, dass das HT + irgendwie gehangen hat und nicht mehr richtig schaltete.
Ich habe das nur hinbekommen, in dem ich eine Batterie kurzfristig rausgenommen habe...

danach funktionierte die Adapterfahrt problemlos und jetzt scheint es wieder zu laufen.

Kann ich den Reset auch über FHEM durchführen anstatt nachts im Kinderzimmer rumzukrakseln? :o
Muss ich das Pairing bzw. Associaten erneut durchführen oder kennen die Elemente sich auch nach einem Restart weiterhin?

Danke euch für Tipps bzw. Antworten.

rubbertail

Die Pairings und Associations überleben einen Batteriewechsel, nicht aber einen Werksreset; mir wäre sowohl aus Fhem als auch aus der Software keine Neustart-Möglichkeit bekannt. Dieses Mal wohl zu spät, aber beim nächsten Mal nachzusehen: Hat das Ventil denn überhaupt noch Funkkontakt zu Fhem (Funksymbol im Display ist dauerhaft zu sehen) oder fehlts da schon (dann blinkt das Symbol)?
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

walterschmitz

Vermutlich müsste ich mir dann wohl eher ein Notify erstellen, der mich vorwarnt, wenn die Batterie nicht mehr ok ist.

Müsste doch funktionieren?
Da ich den Wert noch nie selbst gesehen habe... wie müsste ich das Notify dann erstellen bzw. welchen Wert abfragen, der dann die Email verschickt?

Gruß