Leistungsmessung !!!!

Begonnen von sash.sc, 25 Januar 2017, 19:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass ist wahrscheinlich die x.te Frage zu dem Thema.
Aber was ich bis jetzt gefunden habe, ist für mein vorhaben einfach zu aufwändig bzw. zu teuer. (OWL etc)

Ich möchte einfach im Sicherungskasten den Abgang zur Waschmaschine und zum Trockner überwachen.  Die Geräte haben mir meine REVOLT Funkmesssteckdosen nach geraumer Zeit zerschossen !
Ich brauche dafür keine mordsgenaue Messung.

Ich habe durch Zufall im Netz gesehen, dass es Zangen gibt, die bis 30A messe und dabei bis max 1V raus geben.
https://www.openhardware.io/view/42/MyPowerMeter-v10#tabs-instructions

Die Idee war jetzt die Zange an einem Analogport des NodeMCU zu heften und zu schauen, was dabei raus kommt, über ESPeasy.


Habe aber auch gelesen, dass es wegen der Wechselspannung nicht so einfach geht. Muss erst ein Messverstärker dazwischen geschaltet werden, usw.

Gibt es eine einfacdhe Möglichkeit sowas zu realisieren !!???

Ideen nehme ich gerne entgegen !  8) ;)

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Maista

Hallo Sascha

Ich habe mir die hier bestellt
http://www.ebay.de/itm/262772561993
Dazu kommt dann noch ein DS2423 via 1-Wire.
Wenn ich denn dazu komme :o
Gruss Gerd

Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sash.sc

Zitat von: Pf@nne am 25 Januar 2017, 20:54:21
Moin,

wenn es noch ein wenig Zeit hat.....
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56958.0.html

Was heisst ein wenig Zeit ?

Wie ist den der Stand der Dinge im Moment ??

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Pf@nne

alpha FW steht soweit, Boris ist an der FHEM-Seite drann.
Es fehlt noch die Ankopplung an die Primärseite (230VAC/16A).
Bauform ist auch noch nicht geklärt.

Zieht sich bestimmt noch bis 2-3 Monate.....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

PeMue

Zitat von: Pf@nne am 25 Januar 2017, 21:17:29
Zieht sich bestimmt noch bis 2-3 Monate ...
optimistisch geschätzt  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser