Zwave komplett Schalter?

Begonnen von lenn1, 17 Januar 2017, 09:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lenn1

Gibt's eigentlich komplette Schalter?  Habe schon fast alle Räume im Haus mit unterputz Relais von fibaro ausgestattet, einige Male musste ich tricksen weil die Dosen sehr kurz waren, allerdings komme ich im Gäste WC nicht weiter. Einzelne Dose, sehr kurz. Passt Relais und normaler gira Schalter nicht zusammen rein.

Gibt es komplett Schalter?
Meine aktuelle Idee ist Relais in Dose einbauen und devolo wandschalter drüber kleben. Aber das ist ja dann immer per Funk und könnte zu Verwirrung führen wenn es mal ein zwei Sekunden dauert bis das Licht an ist. Gerade im Gäste WC.

DeeSPe

Da kannst Du doch jeden beliebigen ZWave Schalter nehmen.
Eine Verzögerung bei ZWave kann ich überhaupt nicht feststellen!
Und dank FHEM bist Du doch gar nicht zwingend auf ZWave angewiesen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

lenn1

Ich glaube meine frage wurde nicht verstanden.

DeeSPe

Zitat von: lenn1 am 17 Januar 2017, 11:44:58
Ich glaube meine frage wurde nicht verstanden.

Ich denke schon, aber Du darfst sie gerne präzisieren! ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

marvin78

Hast du denn die einschlägigen Suchmaschinen mal bemüht? Hat mich 2 Sekunden gekostet, herauszufinden, dass es sowas gibt:

TKBETZ36-S

TKBETZ56-S

McUles

Ich habe bei mir, zum Großteil, die ZWave ME Schalter verbaut. Die sind mit Busch & Jäger kompatibel.
http://amzn.to/2ix4XCq
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

lenn1

Zitat von: DeeSPe am 17 Januar 2017, 11:51:17
Ich denke schon, aber Du darfst sie gerne präzisieren! ;)

Gruß
Dan

Nein, ich habe ungefähr 15 zwave geräte und fange doch nicht wegen eines Lichtschalters an, auf ein anderes System zu setzen.
Mein Problem lag darin, dass ich dort kein Relais hinter einen konventionellen Schalter einbauen kann.

Zitat von: marvin78 am 17 Januar 2017, 12:17:50
Hast du denn die einschlägigen Suchmaschinen mal bemüht? Hat mich 2 Sekunden gekostet, herauszufinden, dass es sowas gibt:

TKBETZ36-S

TKBETZ56-S
Nein natürlich nicht, warum sollte ich auch eine Suchmaschine bemühen, wenn es viel länger dauert einen Text zu verfassen  ::)
Im Ernst: Die Dinger waren ewig lange dort "nicht verfügbar" und ich finde auch keinerlei Tests oder Bewertungen dazu im Netz.

Zitat von: McUles am 17 Januar 2017, 14:27:09
Ich habe bei mir, zum Großteil, die ZWave ME Schalter verbaut. Die sind mit Busch & Jäger kompatibel.
http://amzn.to/2ix4XCq

Das ist doch was! :)

Danke !


DeeSPe

Zitat von: lenn1 am 17 Januar 2017, 16:11:15
Nein, ich habe ungefähr 15 zwave geräte und fange doch nicht wegen eines Lichtschalters an, auf ein anderes System zu setzen.

Warum nicht?
Das ist doch eben einer der Stärken von FHEM.
Ich habe weit über 20 ZWave Geräte, trotzdem noch 12 Hue Geräte, JeeLink usw...

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Schau Dir evtl. noch die Produkte von Philio und Qubino an. Kenne die nicht selbst aber die haben auch Unterputz-Relais, evtl. sind die kleiner als die Fibaro.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

marvin78

Zitat von: lenn1 am 17 Januar 2017, 16:11:15

Nein natürlich nicht, warum sollte ich auch eine Suchmaschine bemühen, wenn es viel länger dauert einen Text zu verfassen  ::)
Im Ernst: Die Dinger waren ewig lange dort "nicht verfügbar" und ich finde auch keinerlei Tests oder Bewertungen dazu im Netz.




Naja du wärst nicht der erste, der das genau so macht. Ich denke mir jeden Tag mehrmals sowas wie "hätte er gegooglet, hätte er mehrere Stunden seines Lebens gespart". Deine Fragestellung zeigt nicht, dass du die Komplettschalter kennst. Deshalb war meine Frage berechtigt, die beiden gezeigten waren ja nur Beispiele für viele. Dann demnächst die Frage besser formulieren und es komen keine solchen Antworten.

Die Qubino Relais sind übrigens wirklich sehr sehr klein und passen bei mir in jede Dose hinter die Schalter. Je nach Schalterprogramm will man ja ggf. nicht die Standard Dinger verwenden. Busch &  Jäger verwendet heute ja auch nicht mehr jeder 2., wie es früher der Fall war.

lenn1

Wollte hier auch niemanden auf den Schlips treten.. sorry :)


Also ich habe aus dem Grunde schon einen von Qubino gekauft. Der passt leider auch nicht.
Ich weiß auch beim besten Willen nicht warum die Dose so kurz sein musste :D.

Hinter den normalen Schaltern ist so gut wie kein Platz mehr. Hab auch an anderer Stelle das Problem mit nem Dosenbohrer gelöst. Ich denke aber, dass meine Frau nicht begeistert sein wird, wenn ich anfange im Bad damit in die Fliesen zu bohren.

Ich denke ich versuch es mal mit dem Zwave.ME Teil. Das hat den größten WAF :)

Ralf.E

Zitat von: lenn1 am 17 Januar 2017, 16:37:04
Ich denke ich versuch es mal mit dem Zwave.ME Teil. Das hat den größten WAF :)

Den WALLC-S habe ich bei mir am Wochenende verbaut - gibt es u.a. auch von Popp und Kopp (Free Control).

Seitens Z-Wave: ganz Ok, wenn man einmal die Konfiguration verstanden hat. Nur eine secure inclusion habe ich nicht hinbekommen bzw. bleibt hängen.

Seitens Mechanik: vom "Tastgefühl" her finde ich ihn etwas bescheiden - sehr kurzer Tastenhub - und die Tasten müssen etwas länger betätigt werden bis Fhem etwas mitbekommt.

Seitens Optik: passt farblich so eben in Gira E2 (mattweiß) - die Wippen sind von Kopp.

Optisch und mechanisch finde ich persönlich den "alten" Merten-Z-Wave-Schalter ganz gut, ist aber seitens Z-Wave eher eigenwillig, eingeschränkt, teuer und kein Z-Wave-Plus.

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

Thyraz

Den Wall-C hatte ich auch mal neben dem Bett kleben.

Der Tastenhub is praktisch nicht vorhanden. ;)
Würde mir den nirgends in die Wohnung hängen wo er von irgendjemand außer mir bedient werden muss.

Hier haben auch schon einige mit Hammer und Meisel Vertiefungen einer Dose vorgenommen. ;)

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

marvin78

Ich würde Hammer und Meißel auch immer solchen Schaltern vorziehen. Die Unterputzrelais von Qubino oder Fibaro funktionieren so wunderbar und gut, dass sich dass lohnt. Aber das möchte nicht jeder und auch das ist verständlich.

Warum hier von Fliesen bohren gesprochen wird, habe ich nicht verstanden!? Es muss ja sicher keine neue Dose her, sondern eine tiefere. Das kann natürlich auch ein Problem sein (Wand zu dünn?)...

lenn1

Stimmt, es muss ne tiefere her.
Ich weiß allerdings nicht wie stark die Wand ist.
Ich schau mir nochmal an, wie da genau die Sachlage ist.

Wenn dort "feste" Leitungen von oben nach unten einfach weiterlaufen ist das ja auch schwierig dort eine tiefere Dose einzusetzen, oder? Ich könnte die natürlich durchschneiden und hinterher wieder zusammenschrauben, aber dann verliere ich ja wieder Platz in der Dose durch Lüsterklemmen oder ähnliches..

Ich finde die Relais übrigens auch toll :)